• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Probleme mit Weber smokey Mountain 47

Martinl

Militanter Veganer
Hallo freunde des Grillsport!

Ich habe einen WSM 47cm.
Aus irgend einen Grund geht dieser jedoch immer über nacht fast aus. (zwischen 40 bis 60 Grad)
Habe gestern den WSM um 19:00 eingeheizt und gegen 20:00 hatte er 110 Grad. Als ich heute um 07:00 nachgeschaut habe hatte er nur mehr 40 Grad...das Pulled Pork ist auch von 60 Grad auf 38 gefallen. Aber das bekomm ich mittels Texas Crutch schon hin.
Aber woran liegt das?
Leider hab ich das Foto das ich gemacht habe nicht gespeichert...
Man sieht aber wie die Kohle nur in eine richtung verbrennt und sobald sie ansteht einfach ausgeht!
Hab ich vielleich zu wenig kohle?
Hab dieses mal Kokos briketts von mcbrikett genommen...an dem dürfte es auch nicht liegen oder?

Danke im vorhinein!
Mfg
Martin
 
Fotos sind schon wichtig. Verstehe ich richtig dass der WSM in 11h unbeaufsichtigt 60° verloren hat.
 
Hast Du das „Haufenprinzip“ verwendet oder einen Minionring gelegt?

Beim Ring kann ich mit diesen Briketts von einer ähnlichen Problematik (zu geringe Temperatur) auf dem WSM und dem Apollo berichten.
 
Das sind weniger als 6° pro Stunde, Nachts würde es ggf auch um ein paar Grad kälter. Das ist doch ein gutes Ergebnis. Deshalb gehe ich jede Stunde zum Grill.
 
Das ist meiner meinunun nach sehr viel für einen wsm...jetzt hab ich sei 07:00 bis jetzt konstant 120 Grad +-5 ohne das ich etwas mache!
Ich denke ich habe immer zu wenig kohle reingegeb beim anzünden!
 
Hol dir eine Lüfter Steuerung dann kannst du durchschlafen ohne das die Temperatur abfällt bis die kohlen abgebrannt sind.
Kann es sein das du sehr viel Asche hattest die die Luftzufuhr zu den kohlen verhindert hat?
 
Hallo,
Also GENAU deshalb besitze ich einen 47er WSM- um nachts durchschlafen zu können und eben NICHT jede Stunde zum Grill zu gehen. Dann könnte man auch alles im Kugel- oder Gasgrill machen...
Ich benutze meist Profagus, Weber, aber auch fast alles andere... natürlich einfach reinkippen, einen Ring zu legen ist bei einem WSM vollkommen überflüssig. 8-12 Brekkies durchglühen und einfach in die Mitte kippen, bloß keine Wissenschaft draus machen... Alle Ventile voll auf bis über die gewünschte Temp., dann runter regeln. Eín Ventil unten komplett auf, die anderen Variieren. Meist eins offen, eins komplett zu, eins halb offen und oben immer komplett auf. ( im 47er WSM für 110-120 Grad )
Wenn er komplett ausgegangen ist tippe ich darauf das die Kohlen evtl. Feuchtigkeit gezogen haben. einfach noch mal mit anderen probieren, der WSM ist in der Regel Narrensicher...
Und bei mir steht er komplett windgeschützt- vielleicht kannst du da nachbessern...

Grüße und viel Erfolg beim nächsten mal,

Mugel
 
Hab dieses mal Kokos briketts von mcbrikett genommen...an dem dürfte es auch nicht liegen oder?
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zwar die Kokos/Bambus Briketts (aller Marken) im Ring sehr lange brennen/gute Hitze bringen und deshalb fast unverzichtbar sind, aber ab und an schlecht durchzünden. Ich lege daher immer kleine (sehr trockene) passende Holzkohlestückchen in den Ring rein, die brennen schneller an und sorgen dafür dass genügend Hitze da ist, dass die Kokos Briketts anzünden können.
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zwar die Kokos/Bambus Briketts (aller Marken) im Ring sehr lange brennen/gute Hitze bringen und deshalb fast unverzichtbar sind, aber ab und an schlecht durchzünden. Ich lege daher immer kleine (sehr trockene) passende Holzkohlestückchen in den Ring rein, die brennen schneller an und sorgen dafür dass genügend Hitze da ist, dass die Kokos Briketts anzünden können.

Kann ich so bestätigen, wenn ich meinen WSM über Nacht laufen lasse, mische ich immer Profagus und Kokosbriketts. Da diese unterschiedlich groß sind hast du auch immer genug Auflagefläche damit der Haufen auch wirklich abbrennt.
 
Also 11h ununzufrieden sein, dass man aufstehen muss... Das ist wirklich ein Luxus-Problem.
Wie viele Stunden schläfst du bitte pro Nacht?
:wow:
Nein, mal im Ernst.... Mein Smoker läuft so 8-9 Stunden konstand und dann muss ich langsam die Asche mal abklopfen und ein bisschen Kohle nachlegen. Hab aber in meinem Watersmoker auch nur 41cm Durchmesser. Hast du mal beobachtet nach wie vielen Stunden die Temperatur beginnt zu sinken?
 
Hallo ich bin neu im Verein und habe eine Frage: ich nenne u.a. einen 47 WSM von Weber mein Eigentum, allerdings noch nicht so oft benutzt weil ich es nicht hinbekomme die Temperatur dauerhaft auf > 90 °C zu bringen. ich nutze die "Haufenmethode" und fülle heißes (ca. 60°C ) Wasser in die Wasserschale. Zunächst steigt die Temperatur auf ca. 150 °C, fällt dann aber ziemlich schnell auf < 100 °C und nach ca. 2h auf < 90 °C. die Lüfteröffnungen stehen meistens auf 1/2 auf . (Entlüftung ist ganz auf) . Ich benutze meistens die Weber Briketts oder Kokos. Hilft vielleicht Abdichten ?
 
Abdichten wird dir nicht helfen. Deine Kohlen werden wahrscheinlich zu wenig Sauerstoff bekommen.
Wie und wo misst du denn die Temperatur?
Wenn du den Smoker befüllst, dann reiße alle Lüfter auf. Vor allem der Lüfter oben sollte ganz auf sein. Und wenn du kru vor deiner Wunsch-Temperatur bist, kannst du langsam zu regeln.
Ich nehme meistens Wasser aus dem Wasserkocher. Da hast du schon mal temperaturtechnisch einen Schritt nach vorne.
 
Zurück
Oben Unten