• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ProFagus: Stückgröße

KaRa

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin,
Habe heute die Gelegenheit gehabt, den Chef von Profagus zu sprechen. Seine Erklärung zu der vor ein paar Jahren immer kleiner werdenden Korngröße:
1) in den 15 kg Säcken sind an meisten größere Kohlestücke enthalten.
2) Der Holzhandel und die Sägewerk haben große Einbußen erlitten und müssen immer effizienter sein. Das hat die Einführung computererechneter Schnittführungen forciert. Die Kohlehersteller erhalten dadurch immer kleinere Holzabschnitte. Inzwischen liegt der Anteil an grillfähiger Kohle (20 mm) darum bei nur noch rund 49%. Der Rest geht in die Brikettproduktion.
Bei der Abfüllung in Säcke werden zunächst die großen Säcke befüllt, die darum auch die meisten großen Sticks enthalten. Die kleineren Stücke rutschen beim Bewegen der Kohle nach unten und darum die nachfolgend befüllten Säcke enthalten darum vorwiegend die kleineren Größen. Alz klar?!
 
Zurück
Oben Unten