• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 2 "Chuckwaggon" gestartet

bw40

Veganer
So, nachdem das erste Projekt erfolgreich abgeschlossen wurde (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-eigenbau.128331/page-4) haben wir Projekt 2 gestartet.

Chuckwaggon mit folgenden Eckdaten:

Länge Garkammer 120cm
Länge Räucherkammer 120cm
Länge Brennkammer 60cm
Durchmesser der Rohre 40cm

Hier nun die ersten Bilder:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php

Schließmechanismus vom Räucherturm

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Weitere Bilder folgen

BILD0127.jpg


BILD0130.jpg


BILD0140.jpg


BILD0141.jpg


BILD0143.jpg


BILD0145.jpg


BILD0146.jpg


BILD0147.jpg
 

Anhänge

  • BILD0127.jpg
    BILD0127.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 2.678
  • BILD0147.jpg
    BILD0147.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 2.684
  • BILD0146.jpg
    BILD0146.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 2.601
  • BILD0145.jpg
    BILD0145.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 2.615
  • BILD0143.jpg
    BILD0143.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 2.664
  • BILD0141.jpg
    BILD0141.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 2.700
  • BILD0140.jpg
    BILD0140.jpg
    97 KB · Aufrufe: 2.689
  • BILD0130.jpg
    BILD0130.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 2.660
Da bin ich auch gespannt wie es weiter geht. Mir gefällt besonders das Schubstangenschloss, simpel und effektiv!
 
Es geht weiter, endlich wieder neue Bilder

Nach längerem Baustopp geht das Projekt nun wieder weiter! :grün:

Hier die Bilder:

attachment.php

momentaner Stand der Dinge


attachment.php

Vorrichtung der Klappensteuerung zwischen Brennkammer und Garraum.
Hinten wurde eine Feder montiert, welche mit einer Mutter vorgespannt wird. Durch ziehen und drehen des Hebels an der Vorderseite kann man die Klappe in 3 Stellungen bringen (zu, 1/2 auf, ganz auf).


attachment.php


attachment.php



attachment.php

Räucherturm von aussen mit gebogenem Rundeisen


attachment.php

Räucherturm innen mit Rostauflagen


attachment.php

Räucherturm komplett


attachment.php

Topfhalter in "wird nicht benötigt Position"


attachment.php

Topfhalter in Arbeitsposition aus 14mm Vollmaterial gebogen


Hoffe, dass die nächsten Bilder nicht so lange auf sich warten lassen.

Viele Grüße
marcus

komplett.jpg


Klappe aussen, komplett.jpg


Klappe Brenn-Garkammer.jpg


Klappe Brenn-Garkammer1.jpg


Räucherturm aussen.jpg


Räucherturm innen.jpg


Räucherturm komplett.jpg


Regelklappe.jpg


Topfhalter.jpg
 

Anhänge

  • Topfhalter.jpg
    Topfhalter.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 2.085
  • Regelklappe.jpg
    Regelklappe.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 2.104
  • Räucherturm komplett.jpg
    Räucherturm komplett.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 2.181
  • Räucherturm innen.jpg
    Räucherturm innen.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 2.106
  • Räucherturm aussen.jpg
    Räucherturm aussen.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 2.144
  • Klappe Brenn-Garkammer1.jpg
    Klappe Brenn-Garkammer1.jpg
    39 KB · Aufrufe: 2.102
  • Klappe Brenn-Garkammer.jpg
    Klappe Brenn-Garkammer.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 2.236
  • Klappe aussen, komplett.jpg
    Klappe aussen, komplett.jpg
    45 KB · Aufrufe: 2.108
  • komplett.jpg
    komplett.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 2.126
Jetzt fehlt nur noch eine Klappe zwischen Garkammer & Räucherturm.
Wenn jemand eine Idee dazu hat, wäre ich natürlich dankbar.
Ein Handrad von einem Schieber habe ich schon, welches ich dazu gerne verwenden möchte.
Hat jemend seinen Smoker sandstrahlen lassen? Mit wieviel schlägt das denn zu Buche?
Was haltet ihr denn von einer Pulverbeschichtung bzw. von einer Einbrennlackierung?
 
Hi, nicht schlecht dein Smoker. Ich würd ihn nicht Sandstrahlen lassen. Ich habe meine ganze Lok mit Schmirgelpapier abgeschliefen. Dann noch einmal mit Nitroverdünnung drüber. Fertig.

Ich habe eine Klappe zwischen Firebox und Garkammer eingebaut. Die hab ich so eingebaut, das man sie ca. 1cm verschieben kann. So kann man die Klappe in verschiedenen Stellungen einrasten lassen.

Bau Smoker Lok (130).jpg


Bau Smoker Lok (131).jpg
 

Anhänge

  • Bau Smoker Lok (131).jpg
    Bau Smoker Lok (131).jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 3.044
  • Bau Smoker Lok (130).jpg
    Bau Smoker Lok (130).jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 1.853
Heute wieder ein Stück weiter gekommen

Haben heute die Klappe zwischen Garkammer und Räucherturm installiert.
Als Verstellmöglichkeit hat ein abgetrenntes Oberteil eines Schiebers herhalten müssen.
Wir überlegten erst, ob wir das ganze Teil anschweissen sollen oder nur das Handrad. Finden aber, dass das mit dem Oberteil was hat.
Weiterhin wurden an das Untergestell ein parr Verstrebungen angebracht (hat ohne doch schon ziemlich gewackelt :-)

So, nun lasse ich mal die Bilder sprechen:


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



So, und hier noch die Öffnung für das Fleischthermometer (befindet sich unter der Dreickabdeckung)

attachment.php


Schieber Klappe.JPG


Schieber Klappe 1.JPG


Schieber Klappe 2.JPG


Schieber Klappe 3.JPG


Verstrebungen Untergestell.JPG


Fleischtermometer.JPG
 

Anhänge

  • Fleischtermometer.JPG
    Fleischtermometer.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 1.381
  • Verstrebungen Untergestell.JPG
    Verstrebungen Untergestell.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 1.358
  • Schieber Klappe 3.JPG
    Schieber Klappe 3.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 1.351
  • Schieber Klappe 2.JPG
    Schieber Klappe 2.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 1.369
  • Schieber Klappe 1.JPG
    Schieber Klappe 1.JPG
    208 KB · Aufrufe: 1.444
  • Schieber Klappe.JPG
    Schieber Klappe.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 1.416
Hab ich ganz vergessen:
Wir haben uns dazu entschlossen, das ganze Teil nun doch sandstrahlen zu lassen. Denken, dass dies die beste Lösung ist (und die, die am wenigsten Arbeit macht :woot:)
 
mit was hast Du denn das Schieberoberteil geschweißt? Ist doch Guss, oder? KB-Elektrode?
Sehr schöner Waggon mit Liebe zum Detail! Ich denke mal Sandstrahlen ist wirkliche die einfachste Lösung, welche Farbe wirst Du denn streichen/spritzen?
 
@ Canis Lupus

Das Schieberoberteil ist tatsächlich aus Guss. Wir haben zwei Gewinde in das Oberteil gedreht und dann von hinten verschraubt.
Die Schweißnaht ist eigentlich nur für die Optik da (wenn diese geputzt ist).

Nach dem Sandstrahlen wird das Sportgerät mit Thermodur-600, schwarz matt, lackiert. Haben wir bei unserem ersten Smoker auch verarbeitet und sind völligst zufrieden.

Grüße
bw40
 
Hi, nette Teil

Also die Kosten fürs Sandstrahlen interessiert mich auch mal


::sigh::
 
Bilder!!!!!!!!!!!

Hier nun die versprochenen Bilder nach dem sandtrahlen:

attachment.php



...und nach dem Streichen:

attachment.php


DSCF4291.jpg


DSCF4294.jpg
 

Anhänge

  • DSCF4291.jpg
    DSCF4291.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.102
  • DSCF4294.jpg
    DSCF4294.jpg
    103 KB · Aufrufe: 1.199
Ich muss was bauen, ich muss was bauen, ich muss was bauen....
Wird zeit für das 3in1 Schweißgerät ähnlich CT520...

Schönes Ding !

Grüsse guido
 
Neue Bilder

Gestern war es nun soweit: EINBRENNEN
Hier die Bilder dazu:

attachment.php

Garkammer geölt


attachment.php

Räucherturm geölt


attachment.php



attachment.php



attachment.php



attachment.php



attachment.php

Thermometr hat sich einmal "überschlagen" :mosh:


attachment.php

Foto durch eine Wärmebildkamera


....und zwischendurch noch ein Versuch Räucherhaken für die Fische aus Fahrradspeichen zu bauen.

attachment.php


Brennkammer.jpg


Garraum geölt.jpg


Rächerturm geölt.jpg


Rauch 1.jpg


Rauch 2.jpg


Räucherhaken.jpg


Räucherturm Feuer.jpg


Thermometer.jpg


Wärmebildkamera.jpg
 

Anhänge

  • Thermometer.jpg
    Thermometer.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 1.034
  • Räucherturm Feuer.jpg
    Räucherturm Feuer.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 1.038
  • Räucherhaken.jpg
    Räucherhaken.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 1.188
  • Rauch 2.jpg
    Rauch 2.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 1.046
  • Rauch 1.jpg
    Rauch 1.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 1.070
  • Rächerturm geölt.jpg
    Rächerturm geölt.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 1.039
  • Garraum geölt.jpg
    Garraum geölt.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 1.082
  • Brennkammer.jpg
    Brennkammer.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 1.055
  • Wärmebildkamera.jpg
    Wärmebildkamera.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 1.070
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten