• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 2012

Serienkriller

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen!
Habe im Frühjahr diesen Jahres das erste mal Rippchen von einem Smoker gegessen und war direkt Feuer und Flamme für solch ein Grillsportgerät und hatte seit dem nur noch zwei Gedanken:

Wo bekomme ich möglichst schnell Metall her, um mir einen Smoker zu bauen und wie genau baue ich diese Fabrik für perfekten Geschmack!:happa:

Und nach längerem Hin und Her habe ich Metall organisieren können und habe mir, unter anderem mit Hilfe diesen Forums, einen Plan im Kopf zurecht gemacht, wie der Grill werden soll:blinky:!

Bestelltes Material:

1 Rohr: Ø 508 mm x 6,3 mm wandstärke x 500 mm länge
1 Rohr: Ø 508 mm x 6,3 mm wandstärke x 1000 mm länge
1 Stahlrohr: Ø 51 mm x 4 mm wandstärke x 5000 mm länge
1 Rundstahl: Ø 10 mm x 5000 mm länge
1 Blechtafel: 2000 x 1000 x 5 mm

Einige Scheiben für die Flex
2 Schwerlasstrollen mit Achse und solchen Kappen um die Räder an der Achse zu befestigen
1 Kiste Bier:glucker:

2012-03-30 17.36.50.jpg


Und dann konnte es losgehen:

Angefangen hab ich mit den Stützen. Erst die ohne Räder und momentan bin ich dran die Stütze mit Rädern zu bauen bzw beide aneinander anzupassen um sie danach miteinander zu verbinden. Ich hoffe das ich bis Ende nächster Woche damit Fertig bin und mit Feuer- und Garkammer weitermachen kann.

Bilder von den Stützen gibt es im Laufe der nächsten Woche.

MFG
Serienkriller
 

Anhänge

  • 2012-03-30 17.36.50.jpg
    2012-03-30 17.36.50.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 1.325
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal unten auf editieren, dann die Büroklammer anklicken, einfügen, dann sieht man das Bild gleich.
:anstoßen:
 
Ich hoffe du hast den größten Fehler schon korrigiert :lach::hammer:



:anstoßen:

Wieso Fehler?


Mit einer Kiste brauchste erst gar nicht anfangen.

Wenn ich meinen Smoker fertig habe kann meine Haus und Hofbrauerei die Überstunden zurück fahren und Kurzarbeit anmelden :pfeif:

Viel Erfolg :thumb2:

Gruß,
doedi

Mit einer Kiste fange ich mal an! Werden aber noch einige Folgen! Da bin ich zuversichtlich!!:lol:

Gruß
Serienkriller
 
Der ist so heiß aufs Smoker bauen, das er richtig Gas gibt und glaubt in
drei Tagen fertig zu sein. Dann passts mit einer Kiste Bier. :lach:
Allerdings würde die nur für den Eigenverzehr reichen.
Was ist mit uns??? Ich setz mich mal zum beobachten hin und hoffe das
ich noch eins aus der 1. Kiste abkrieg.
Wie soll der Smoker denn werden? RF, Normal mit TP oder beides?
(Mein Eigenbau geht nächste Woche hoffentlich auch weiter.)
 
Das ich in drei Tagen nicht fertig bin ist klar! Aber ich schau trotzdem das ich kein Jahr brauche! Und da Bier nicht vom Aussterben bedroht ist werde ich wohl noch einige Kisten kaufen gehen können. Für mich und für die jenigen die vorbeikommen wollen! :tisch::anstoßen:
Ich denke das ich den Smoker normal mit TP mache!
Allerdings bin ich NOCH nicht soweit, als dass ich es schon entscheiden müsste! Aber bald!

Habe heute das Untergestell zusammen geschweißt. Allerdings muss ich noch ein bischen schleifen, bis es fertig zum lackieren ist!

Bilder gibt es im Laufe des Wochenendes!
 
Hallo Zusammen!
Endlich komm ich dazu neue Bilder hochzuladen. Zwar ein wenig verspätet, aber besser spät als nie.

2012-04-12 20.19.40.jpg


Die "Deckel" hat mein Nachbar freundlicherweise mit seinem Plasmaschneider rausgetrennt! Ansonsten hätte ich wohl Unmengen an Trennscheiben verbraucht!

2012-04-14 14.43.57.jpg


Weiter Blechteile sind angerissen und fertig zum raustrennen.
Zwischendurch habe ich mit einem Holzgestell für den Garraum und für die Firebox angefangen, damit diese in der richtigen Position liegen bleiben beim schweißen.

Weitere Bilder gibt es in den nächsten Tagen!

Gruß
Serienkriller
 

Anhänge

  • 2012-04-12 20.19.40.jpg
    2012-04-12 20.19.40.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 958
  • 2012-04-14 14.43.57.jpg
    2012-04-14 14.43.57.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 1.062
Wie siehts aus, gehts voran? Lange nichts gehört / gesehen!
Nicht das es nachher doch ein Jahr dauert. ;)
Oder Projekt eingestellt?

Gruß Georg
 
Hallo!
Ne das Projekt geht dem Ende zu!
Allerdings habe ich momentan recht viel Stress, sodass ich keine Zeit gefunden habe neue Bilder einzustellen!
Mein bisheriges Vorgehen in Kurzform:

Habe alle Teile zusammengeschweißt und verschliffen.
Als Auflagefläche der Roste habe ich Winkeleisen genommen und diese eingeschweißt.
Auch habe ich in den Garraum Winkel eingeschweißt um einen Spieß einzuhängen.
Die Schaniere für die Klappen habe ich selber gebaut.
Als Einfassung habe ich 5 mm breite Stahlbänder mit einer Dicke von 3mm verwendet
Allerdings haben sich die Klappen leider verzogen, sodass ich diese noch richten musste!
Als Griffe habe ich Spiralfedergriffe genommen welche ich über dieses Forum organisieren konnte.2 Stück für den Garraum und einen für die SFB.
In die Seitliche Klappe der SFB habe ich ein "Atomzeichen" rausgetrennt mit passendem "Propeller" um die Luft zu regulieren
Als Schornstein habe ich bis jetzt ein 0815 Schornsteinrohr genommen (12mm Durchmesser), was aber in den nächsten wochen noch ersetzt wird durch ein ordentliches Rohr.
Den Rost habe ich selber gebaut und zwar aus U-Profilen aus Edelstahl und 5 mm Rundstahl (auch V2A).
Von dem U-Profil habe ich eine Seite angebort und die Edelstahlstangen reingeschoben und ein weiters U-Profil auf der anderen Seite.
Letzte Woche waren dann die Genzen Teile beim Sandstrahlen und sind seit Freitag Mittag bei einem Lackierer, weil ich nicht grade ein Lackiergott bin und es dort für eine Spende in die Kaffekasse bekomme!
Am Freitag werde ich die Sachen abholen, zusammenbauen, und es erste Höllenfeuer drinnen machen.
Und natürlich auch Fotos!

Viele Grüße aus dem Saarland!
 
Na, das hört sich doch gut an.
Hast du schon mal ein Probefeuer gezündet um zu testen ob er zieht?
Änderungen sind nach dem lackieren immer doof!
Hast du an eine Tropfkante am GR-Deckel und den Fettüberlaufsteg zur
SFB gedacht?

Bin gespannt auf die Bilder: :bilder:
 
Probefeuer hab ich nicht gemacht! Hab ehrlichgesagt nicht soweit gedacht!
Allerdings habe ich Pläne gefunden bei dem das alles so funktioniert hat und mein Smoker ist recht ähnlich von den Abmessungen etc.
Fettüberlaufsteg habe ich keinen drinnen! habe allerdings ein wenig gefälle zu der anderen Seite und dort ist ein Ablaufhahn hoffe das das ausreichend ist! wenn nicht werde ich nachträglich einen Steg einschweißen!
Tropfkante hab ich ehrlichgesagt nicht!
Weiß allerdings zu meiner Schande auch nicht genau was du damit meinst!
 
...
Tropfkante hab ich ehrlichgesagt nicht!
Weiß allerdings zu meiner Schande auch nicht genau was du damit meinst!

Damit ist eine Kante am unteren Rand des Garraumdeckel gemeint.
Diese verhindert, das ablaufen/abtropfen von z.B. Kondenswasser.
Suchfunktion wird dir bestimmt mehr Infos liefern.
Achte beim einbrennen auf langsame Temp.steigerung, nicht schnellstmöglich
von 0 auf 500°, könnte sonst Blasenbildung geben.
Welche Farbe (Marke) kommt denn drauf?
 
Hallo!
Es ist vollbracht!
Nach einigen Schwierigkeiten mit dem Lackierer konnte ich endlich den Smoker abholen fahren und auf die Terasse schaffen, wovon es leider keine Fotos gibt, weil alle Hände besetzt waren!
Danach hab ich ihn zusammengebaut und endlich angefeuert! Und natürlich langsam die Temperatur gesteigert!

Den Lack hab ich im Internet bestellt bei Westfalia.
Es handelt sich um Auspufflack der bis 800°C haltbar ist!

Lackfarben für Traktoren Auspuffe - schwarz und silber bei Westfalia Versand Deutschland

Heute hab ich die Grillroste reingelegt und werde evtl heute Abend es erste mal was hoffentlich essbares zaubern!

Die Tropfkante werde ich bei Gelegenheit nachrüsten!
Und ziehen tut er auch ordentlich!

Und nun Fotos:
2012-06-15 07.21.49.jpg


2012-06-30 14.32.30.jpg


Freundliche Grüße aus dem Saarland!
 

Anhänge

  • 2012-06-15 07.21.49.jpg
    2012-06-15 07.21.49.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 403
  • 2012-06-30 14.32.30.jpg
    2012-06-30 14.32.30.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 379
Hallo,

ein erfreulicher Anbilck! :gratuliere:

Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät!

Wilddieb
 
Zurück
Oben Unten