• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt 2014

Beafreddy

Militanter Veganer
Hallo liebe HBO-Fans,
Ich möchte euch mein Projekt für nächste Jahr vorstellen:
Da meine GöGa endlich grünes Feuer gegeben hat, die Veranda zu ändern, hab ich ihr gleich mein heimliches HBO-Projekt vorgestellt. :)
Wie immer sind Frauen am Anfang skeptisch, aber als ich ihr dann sagte dass im HBO alles gemacht werden kann und ihr alles aufzählte, hab ich ihren Segen bekommen. uff
Jedenfalls bin ich jetzt seit einiger Zeit am Informationen sammeln, sei es in diesem Forum YT oder Forno Bello, ja ich hab sogar Japanern beim Ofenbau zugeschaut.
Ich werde also alle Infos zusammentragen in der Hoffnung Fehler zu vermeiden und evtl. andere ebenfalls zum HBO-Bau zu motivieren wie ihr es bei mir gemacht habt.
Ich werde zuerst alles planen und später dann den Aufbau dokumentieren.
Da ich net der Profiofenbauer bin, hab ich noch offene Fragen und hoffe auf diesem Weg Rat zu erhalten und zur Diskussion anzuregen.
Zum Ofen selbst: Ich will damit Brot und Pizzas backen. Aber er sollte auch dazu dienen ein Ferkel zu grillen oder sonstiges Fleisch. Und zum schluss dann noch lange genug Hitze besitzen, um Schmörtopfe herzustellen.
Also auf gehts:


1te Bauphase:

So sieht des momentane Sorgenkind aus.
IMG_0119.JPG

Die Hecke verschwindet und der Grill ebenfalls. Wie auf dem Plan zu sehen ist, ensteht dadurch eine neue Fläche, mit der ich aber noch net weis was ich anstellen werde.
verandagrundmauern.png

Auf dem Plan ist der rote Bereich mit Klinker und der graue Bereich mit normalen Ziegelsteinen vorgesehn. Die Höhe der Mauer sollte 1 meter sein, damit später die richtige Arbeitshöhe erreicht wird. Dazu später mehr.
Seitenansicht:
vue cot1.png

Bei der oberen Kannte werde ich die letzten 2 Reihen versetzt hinlegen, dadurch stehn sie 10 cm über und im innern ensteht dadurch eine 15 cm hoher Freiraum. Ich denke das wird in etwa dann die Dicke der Betonplatte werden. (genug?)
Der Terrassenboden selbst wird anschliessend komplett so verlegt wie mein Garageneingang.
IMG_0135.JPG

Wie etwas später zu sehen wird, kommt der Ofen in die Ecke, meine Frage ist, sollte ich den Bereich unterhalb des Ofen komplett zumauern? Wegen Hitzespeicherung, Hitzeverlust oder wird der Ofenboden sonst zu heiss?(Bodenaufbau des HBO folgt noch)
2te Bauphase:
Grober Aufbau des HBO:
mes betz.png

Warum dieser Eingang ?
Meine Überlegung ist dass eine feste Ofentür immer irgendwie im Weg steht.
Beim Pizzas backen wird eh keine Tür benötigt, beim Brotbacken wird bei 1 eine Tür eingefügt die innen mit Schamotte besetzt ist. Da die Kaminöffnung sich hinter der Tür befindet, wird keine Kaminklappe benötigt.
Möchte ich aber gerne Fleisch am Spies grillen oder Ferkel, werde ich eine Tür herstellen die bei 2 platziert wird und die eine Öffnung für den Drehspies besitzt.
Die 1te Reihe, nur der 1 Stein vorne ,wird als unterstützende Mauer aufgebaut, vorne und seitlich, mit roten Klinker. (Ich werde noch ne Voderansicht des Ofen posten.) Die 2te Reihe Klinker wird auf Höhe des Ofenboden gelegt.
Und so sieht es aus, wenn alles zusammenkommt.

verand2er mes betz 2rang.png


Also was denkt ihr? Hab ich was net bemerkt ? Fehler?
Der Rest kommt, bin ich noch am bearbeiten und werde es in einigen Tagen posten.
MFG
Fred
 

Anhänge

  • IMG_0119.JPG
    IMG_0119.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 699
  • verandagrundmauern.png
    verandagrundmauern.png
    18,6 KB · Aufrufe: 714
  • vue cot1.png
    vue cot1.png
    12,7 KB · Aufrufe: 794
  • IMG_0135.JPG
    IMG_0135.JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 1.947
  • mes betz.png
    mes betz.png
    47,2 KB · Aufrufe: 941
  • verand2er mes betz 2rang.png
    verand2er mes betz 2rang.png
    40,4 KB · Aufrufe: 729
Hallo Fred,

das sieht ja nach einer soliden Planung aus :sun:

Unter dem Ofen musst Du nicht komplett zumauern - Du musst aber nach unten thermisch isolieren (z.B. Kalziumsilikat, Ytong).

Interessant finde ich Deinen Ansatz, eine Türe hinter den Rauchabzug zu bauen. Das war früher sehr üblich und hat, wie Du schon schreibst, den Vorteil, dass bei eingesetzter Türe der Ofen komplett dicht ist.

Auf Deinem Plan sieht man es nicht richtig, aber die Kuppel sollte schon gut isoliert werden.
Da bin ich gespannt, wie Deine Umsetzung wird...ich setze mich mal :prost:

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo Fred,

ich kann dir leider nicht mit Tips dienen.

Habe meinen Ofen aus Pirmasens liefern lassen und diesen "nur" eingebaut.

Ich bewundere jedoch die Leute, die sich selber nach eigenen Vorstellungen einen Ofen bauen!

Dann hoffen wir mal auf ausführliche Berichte, Bilder und auch darauf, dass der Winter nicht zu lange dauert.

Ich setzt mich dann auch mal auf die Bank und halte die Augen offen.

Gruß

Ricci
 
Hier noch grobe Vorderansicht des HBO mit Aufbau der verschiedenen Schichten.

hbo+plaque.png



Ich frage mich halt jetzt, welche Variante jetzt die Bessere ist und ob das reicht oder zuviel ist.

MFG
Fred
 

Anhänge

  • hbo+plaque.png
    hbo+plaque.png
    23,4 KB · Aufrufe: 706
Zurück
Oben Unten