• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Projekt Amorphophallus Konjak

Peperoni

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Eine nette Dame aus dem Chili-Forum schenkte mir eine ca. 3,5 cm große Knolle der Gattung "Amorphophallus Konjak", verwandt mit der berühmten "Titanenwurz", eine Pflanze der Gattung Aaronstabgewächs. Die Knollen werden im Herbst ausgebuddelt und trocken überwintert.
Hier ein Bild vom 11.04.2010:

Knolle.jpg


Zwischenstand 11.05.2010:

11-05.jpg


Jetzt sieht man auch, woher die Pflanze ihren Namen hat....8-)

Phallus.jpg


13.05.2010:

13-05.jpg


19.05.2010: Das Blatt öffnet sich:

19-05.jpg


(...to be continued...)
 
OP
OP
Peperoni

Peperoni

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
..natürlich, wenn sie mal blüht so in 2-3 Jahren!
 
OP
OP
Peperoni

Peperoni

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Update 12.06.2010:
Hab' dem Monster einen größeren Topf spendiert:

13-06.jpg


Hat schon zwei Tochterknollen produziert, die gucken schon fast raus.
 

Aulus

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Man verzeihe mir meine Unwissenheit, aber was macht man damit?
 
OP
OP
Peperoni

Peperoni

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
So, nachdem das Kraut vergammelt ist, hab' ich heute mal die Knollen ausgebuddelt. War 'ne spannende Sache, was da wohl zum Vorschein kommt:

Knollen.jpg


Ausbeute: Aus dem 3,5cm-Knöllchen ist eine 12,5 cm dicke Knolle mit exakt 1 kg Lebendgewicht geworden! Dazu noch 3 Prachtexemplare mit ca. 7-8 cm Durchmesser und 11 kleine Babys! Bei der Größe kann es sogar sein, dass sie nächstes Jahr eine Blüte treibt. Schaun' 'mer mal, ich werde weiter berichten.

Desweiteren hab' ich noch meine Chilis abgeräumt, nur die Roccotos hängen noch:

Chilis.jpg


Da freuen wir uns doch auf ein paar scharfe Gerichte...
:DO-ani:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Celtric

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Die blühen schon unter 1 kg.

die Knolle hatte so um die 500 g


 
OP
OP
Peperoni

Peperoni

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hey, cool! Da freu' ich mich aber schon drauf...
:grün:

EDIT: ...ich sehe gerade, wir sind ja quasi Nachbarn! Du kannst ja fast riechen, wenn meine Konjak blüht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Celtric

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hehhee ja stimmt wir sind gleich um die Ecke :-)))
man wird uns riechen können.
 
OP
OP
Peperoni

Peperoni

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
...schon lange nichts mehr hier geschrieben. Aus der großen Knolle von dem letzten Bild ist eine noch größere Knolle geworden, die dieses Jahr im März geblüht hat:

00 - Bluete1.jpg


00 - Bluete2.jpg


Dann hat sie noch ein schönes Blatt raus geschoben, welches auf unserer Terrasse einen schönen Platz gefunden hat. Hinkt allerdings wg. der Blüte etwas hinterher, deshalb hab' ich sie heute auf die Dachterrasse verfrachtet, nicht, dass sie mir noch erfriert. Aus einer der drei kleineren Knollen ist dann ein ca. 1kg schweres Teil gewachsen (die anderen 2 hab' ich verschenkt..), welches dann ein ähnlich großes Exemplar wie das o. g. hervor gebracht hat.
(äh, könnt ihr noch folgen?)
Dieses Teil hab' ich heute ausgebuddelt, ihr seht's auf dem Bild im Vordergrund:

02 - thebigone.jpg


22 cm im Durchmesser, 3,6 kg schwer:

01 - 3,6kg.jpg


Ich bin gespannt, was unter dem großen Baum zum Vorschein kommt...
 

Anhänge

OP
OP
Peperoni

Peperoni

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
...so, das große Teil ist auch Geschichte. Zum Vorschein kam neben unzähligen Babys ein 5 kg-Klops mit 25 cm Durchmesser:

03 - 3,6 + 5kg.jpg


04 - 3,6 + 5kg.jpg


Das werden dann wohl 2 Stinker im nächsten Jahr...
 

Anhänge

Markus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Eine schöne und interessante Pflanze hast du da. Musste extra mal bei Wikipedia nachschauen.
Gefällt mir richtig gut, mal was anderes.
 
Oben Unten