• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projekt Hirschrücken; ein Experiment.

maggi

Fleischtycoon
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
am heutigen, zweiten Weihnachtsfeiertag waren ursprünglich Enten vom Grill geplant. Unterschiedliche Umstände, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, haben dazu geführt, von der Planung abzuweichen um was Anderes auf die Teller zu bringen.
Auf Wunsch von Göga sollte es Wild geben. Also war ich letzte Woche in der METRO auf der Pirsch und hab schlussendlich einen 1,7 kg Hirschrücken geschossen. Ohne eine Idee zu haben, wie ich den zubereiten soll hab ich mich in diesem und auch anderen (Koch-) Foren schlau machen wollen, wie das wohl auf nem Gasi geht. Die Ergebnisse waren ernüchternd. Der Tenor war: so ein Rücken wird vermutlich pupstrocken, außer man bereitet das Fleisch im BO bzw einem Bräter oder DO zu.
Hin und her gerissen, was ich denn jetzt tun soll und nach schlaflosen Nächten in denen ich in Gedanken die verschiedenen Zubereitungsarten durchging kam ich zu folgender Entscheidung: Die Menschheit kann nur durch Erfahrung aber auch durch Forschung und Experimente überstehen.
Also Attacke:
Überraschung : nach dem Auftauen hatte ich zwei Stücke Fleisch !?
Was tun? Mit groben Stichen zusammennähen?
Nö, die Sache ist von großem Vorteil.
Ich muß nicht spicken, sondern kann ganz einfach Bacon zwischen die zwei Fleischlappen legen
und da natürlich auch würzen, das Ganze ebenfalls mit Bacon bardieren und zusammenbinden.

2310_CIMG3829_2.jpg

2310_CIMG3833_2.jpg

2310_CIMG3836_1.jpg

Jetzt die entscheidende Frage: aufspießen oder in den Grillkorb.
Beides hat mir mein Chef freundlicherweise über die Feiertage zur Verfügung gestellt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Dich, Ralf.

Ich hab mich dann für den Grillkorb entschieden, den ich aber erst an die Größe meines Gasis anpassen musste. Keine Angst Ralf, nix absägen, sondern einfach nur mit einer passenden Gewindestange verlängern und ne provisorische Motorhalterung gebastelt.


2310_CIMG3838_1.jpg

2310_CIMG3844_1.jpg


Kleine Vorspeise: gebratener Ziegenkäse auf Feldsalat
2310_CIMG3841_2.jpg


Mittlerweile wurde es auch in Freiburg Winter
2310_CIMG3845_1.jpg

2310_CIMG3846_1.jpg


So, jetzt die ganze Sache bei knapp 200°C für ca 90 Minuten auf den Grill und bei einer KT von 62°C ab in Jehova zum Ausruhen.
2310_CIMG3848_1.jpg

2310_CIMG3851_1.jpg

2310_CIMG3853_1.jpg

2310_CIMG3855_1.jpg

Das Ergebnis war verblüffend: das Fleisch war sehr saftig und butterzart. Experiment gelungen. Hirschrücken ist durchaus grilltauglich und wird keineswegs zu trocken.
 
Yeah Baby, super gemacht!

Das war alles andere als trocken

:prost:
 
Hi Dodge,
Du bist ja schneller wie der Blitz :o

Frage 1: Gemundet hat es sehr gut

Frage 2: Jo, ich weiß es geht besser.
unter den Braten eine Edelstahschale mit Rotwein, Zwiebeln, Karotten, Lorbeeren, Nelken usw. gestellt. Immer wieder Rotwein nachgegossen und den Braten damit begossen.
Chamignons angebraten, mit etwas Mehl bestäubt mit der Brühe unter dem Braten abgelöscht.
Sahne und noch mehr Rotwein dran. Abschmecken. war o.k.
 
Sieht super lecker aus für ein Experiment, die Forschungsarbeit hat sich gelohnt. :thumb2:

"Das würde meinem Spanier auch schmecken...."

Und mir auch wenn ich nicht schon eine ganze menge Ente im Bauch hätte.
 
Sehr schön gemacht, Umsetzung 1 A :D

Allerdings bin ich was Wild angeht etwas vorsichtiger wenn ich nicht weiß wo es herkommt.
Einen Dick mehr durch und man ist auf der sicheren Seite :cool:

Grillschlurch
 
Zurück
Oben Unten