• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Projekt: perfekte Kartoffelchips

die 52

Frittenforscher
10+ Jahre im GSV
Hi all,

als Frittenforscher und bekennender Freund der Kartoffel, starte ich heute das Projekt: Perfekte Chips.

Erster Versuch:

Vorwiegend festkochend
in 6mm Scheiben gehobelt
gewässert
Zizzle Zone vorgeheizt
In Edelstahlschale gegrillt.

Versuch läuft gerade.
Ergebnisse folgen...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Christian
 

sammy

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Sind 6 mm nicht etwas viel?
Ich wart mal die Bilder ab.
Besser als das Glutamat verseuchte Zeug werden die bestimmt.

mfg sammy
 

Papa Mausbär

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich habs mit BO, Grill und fritieren versucht.
War Alles nicht so wie ich es mir gewünscht hab.
 

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das will ich sehen!

Ergo :bilder::
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Da bin ich mal gespannt. Wenn die was werden, gehe ich in Großserie - ich liebe Chips (Funny - ungarisch :essen!:)
 
OP
OP
die 52

die 52

Frittenforscher
10+ Jahre im GSV
Hi,

stimmt! 6mm sind zu viel. Hatte versehentlich den Hobel falsch eingestellt. Aber: Versuch macht Kluch.

Zizzle Zone ist auch zu heiss. Das dürfte alle freuen, die keine haben.
Wollte es ohne Fett machen. Scheint auch nicht zu gehen.

Also werde ich mein Motto: "Immer nur einen Parameter ändern" über den Haufen werfen und in der Halbzeit den nächsten Versuch starten...

Stay tuned...
Christian
 
OP
OP
die 52

die 52

Frittenforscher
10+ Jahre im GSV
Ungeduld regiert!

Konnte nicht bis zur Halbzeit warten.

Also:

Hobel auf 2mm umgebaut.
2 von 3 Gasbrenner im Mirage auf voll Stoff. (Garraumtemp etwa 200°C)
Edelstahlwanne mit Pflanzenöl
(Das Teil ist übrigens genau das gleiche wie diese Jehova-Grillschalen - nur eben aus Edelstahl)

Ergebnis:

Es sieht zumindest grob aus wie Chips. Wird aber immer noch zu heiss.
Foto lohnt noch nicht.
Gewürzt mit Fleur de Sel war das schon mal nicht schlecht. Aber zu bitter - weil zu heiss.

Nächster Versuch läuft nach dem Spiel.
Dann indirekt.

Das wird....
CHristian
 

Papa Mausbär

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Find ich gut, daß du so weiter machst.
Habt ihr etwa schöneres Wetter?
 

utakurt

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
am besten werden Kartoffels von der Tefal actifry

Kannst jetzt glauben oder nicht - aer schau Dir mal meine Beiträge an - etwas bessere sfür karoffels als dieses Mschinchen für Kartoffels gibt's nicht
!
 
OP
OP
die 52

die 52

Frittenforscher
10+ Jahre im GSV
Hi FOlks,

als Frittenforscher hab ich natürlich eine FriFri Fritteuse mit 5L Öl, 3,5 KW und Kaltfettzone.
Aber ich will sie halt grillen. Frittieren geht natürlich. Aber das ist ja ein alter Hut.

Wetter sucks! Es schifft immer noch. Wahnsinn!
Aber Pavillon regelt. :-D

@UtaKurt: Glaub ich blind. Aber ich will ja bei Grillevents nicht so ein Tool auf den Tisch stellen.
Zur WM gibts Chips vom Grill.

Stay tuned...
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

honza

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Wohin soll das noch führen?

Wenn das auch so ein Erfolg wie dein Fritten-Thread wird, muss dein Titel erweitert werden in Frittenforscher und Chips-Champion. Oder besser gleich Potato-Papst? :worthy::v:
 

Grillschlurch

Oberfränkischer Wildschweinveredler
10+ Jahre im GSV
Haha unser Belgier vom Ammersee:lol:

Grillschlurch
 
OP
OP
die 52

die 52

Frittenforscher
10+ Jahre im GSV
Haha unser Belgier vom Ammersee:lol:

Grillschlurch
Frittendeutscher!
Steffen meint, weil ich in Belgien zur Schule ging. Daher in der Tat meine Affinität zu Fritten.
Die Belgier nannten mich früher immer "Frittendeutscher". :grin: Weil ich mehr Fritten als die echten Belgier vertilgt habe und damals schon immer wissen wollte wie das alles genau geht.

Appropos: hat jemand einen Garten und kann mir Bintjes pflanzen? Gibt es mittlerweile überhaupt nicht mehr zu kaufen. SAUEREI!
Bintje ? Wikipedia

Gruß
Christian
 

lessy

Grillkönig
BOA 52 du Killer !! Bin mal gespannt was das wird.

............ bekennender Chips esser.............. :worthy:
 

Mett-Igel

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
:v:Tolle Aktion! Du solltest Forschungsgelder erhalten. Ich liebe Chips! Mach weiter bitte!!!:worthy:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Ich hatte die früher ab und zu mal probiert.

Im BO

Kartoffeln (festkochend) mit dem Gurkenhobel dünn geschnitten.

Kurz (ca. 1 h) mit Olivenöl, Paprikapulver, S&P (oder nach Geschmack) mariniert. Dann einzeln auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech gelegt und bei ca. 200° in den BO.
Wenn die Teile Farbe nehmen, wenden!

Notgedrungen (Göga machte damals wegen Lebensmittelallergien für 12 Monate ne Candida-Diät und durfte so Einiges nicht essen) hatte ich da verschiedene Varianten ausprobiert.

Ist zwar etwas Aufwand, aber die waren gut.

(Geht natürlich auch auf ner Griddle im Grill)
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten