• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Projekt: SPANFERKEL

AAAKK

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

wie schon in dem Spieß-Fred erwähnt, sind wir gerade dabei einen Low-Budget Spanferkel-Grill mit möglichst bereits vorhandenen Materialien zu bauen (wir = Kumpel & Ich, wobei man ganz klar sagen muss, dass die meiste Drecksarbeit und Schweißerei bis jetzt auf seinem Mist gewachsen ist.. ich bin da eher der Denker und Griller :rotfll:)

Vorab sei zu erwähnen, dass wir uns nicht festlegen wollten, ob die Glut nun in einem Kasten vertikal hinter der Sau oder horizontal unter dem Delinquenten platziert sein soll. Da eine ~130cm x 90cm Edelstahlwanne bereits vorhanden war, sind wir auf folgende Idee gekommen, um möglichst große Felxibilität und Temperaturregelmöglichkeiten zu haben:





Die Wanne kann also entweder gestellt, oder gelegt werden. Je nach Zeitfenster, Brennstoff und Laune.

Der Spieß aus 25mm Vierkant V2A wird wie folgt aussehen:



An den Enden wird der Spieß rund abgedreht, da er in zwei Kugellagern läuft.
Diese können mitsamt dem Spieß in der Halterung nach vorne oder hinten versetzt werden.

Angetrieben wird das ganze von einem alten Golf-Scheibenwischermotor, betrieben durch eine LKW-Batterie, sollte also für ein einige Stündchen Grillvergnügen ausreichen. Da der Motor recht schnell dreht (60 U/Min) und uns das ganze per Kettenübersetzung etwas zu aufwendig ist, wird der Motor über Pulswellenmodulation mit einem Drehzahlsteller runtergeregelt:

Bausatz Drehzahlsteller für Gleichstrommotoren
>>>Danke PP

Die arme Sau wird mit je zwei der folgenden Folterwerkzeugen stramm auf dem Spieß gehalten:



So, damit das nächstes Wochenende was wird mit Spanferkel und :flagge1:
Müssen wir etwas hinklotzen. Weitere Bilder folgen...

spanferkelgrill.jpg


spieß.JPG


Spießklemmen klein.jpg


Nackenklammern klein.jpg
 

dersvennie

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Haltet euch ran !

Und die Bilder vom Baufortschritt nicht vergessen !

Zur Einweihung komm ich gerne vorbei :happa::happa:
 
OP
OP
A

AAAKK

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
so... hier die ersten Bilder vom Baufortschritt.
Fehlen nur noch die hinteren Verstrebungen und das Lochblech für die Glut. Morgen sollte der Spieß fertig werden. Das Steuergerät für die Drehzahlgeschwindigkeit ist auch fertig gelötet (Danke PP ;-) ), konnte ich leider nicht fotografieren, funktioniert aber wunderbar. Die Geschwindigkeit kann von 0% - 100% stufenlos geregelt werden (0 - 60 U/Min). Nun muß nur noch irgendwie der Spieß mit der Welle verbunden werden. Bilder dazu folgen.

Die Lager, in denen der Spieß laufen wird:


Die verstellbare Feuerwanne:


Gestell:



Gestell mit Lagern. Die Verstrebungen fehlen noch:


Motor und Batterie:



Soweit erstmal... weitere Bilder folgen.

13062010391.jpg


13062010392.jpg


13062010393.jpg


13062010394.jpg


13062010395.jpg


13062010396.jpg


13062010397.jpg


13062010398.jpg


13062010399.jpg
 

Simpson2101

der im Loch steht
5+ Jahre im GSV
Sieht ja schon gut aus, werd mal hier Platz nehmen und beobachten :eek:
.
.
 

mcquade

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
da schau ich doch auch mal zu

hat wer Bier dabei?
 
Oben Unten