• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Projektstart: kalt geräucherte Schweinelende

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Heute wird fortgestzt, was ich hier mal angefragt habe.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/geraeucherte-schweinelende.99095/#post-188214

Ohauhauha, ich bin schon ganz wuschig. Hoffentlich wird das was.
9-10 Tage hab ich dafür insgesamt kalkuliert. Also drückt mir die Daumen.

Erst mal was Hochprozentiges. 400 ml schwarzwälder Kirschwasser...

3368_cruiser_projekt_lende_01_1.jpg


...mit 3,6 ltr Wasser mischen.

3368_cruiser_projekt_lende_02_1.jpg


360 g Pöckelsalz. Gibt es im Großeinkauf für ~1,30 ¤/kg

3368_cruiser_projekt_lende_03_1.jpg


Das Salz komplett auflösen und dann die Temperatur messen.
Der Laketester ist auf 15 °C geeicht.

3368_cruiser_projekt_lende_04_1.jpg


Knapp 9°. Ich will's zu Beginn mal nicht übertreiben.
Ich hoffe, der Alkohol beeinflußt nicht zu sehr die Dichte.

3368_cruiser_projekt_lende_05_1.jpg


Die Kandidaten. 12 Schweinefiletköpfe. Circa 2,4 kg.

3368_cruiser_projekt_lende_06_1.jpg


Ab geht's zum Baden.

3368_cruiser_projekt_lende_07_1.jpg


Noch ein paar Gewürze. 6 Lorbeer, 4 Knofi und je 1 EL zerstoßener Pfeffer und Wacholder.

3368_cruiser_projekt_lende_08_1.jpg


Noch'n Esslöffel Orangenhonig.

3368_cruiser_projekt_lende_09_1.jpg


Wir seh'n uns wieder in 3 Tagen.

3368_cruiser_projekt_lende_10_1.jpg
 
Kühlschrank. Ist das ein Fehler? Bin für jeden weiteren Tipp dankbar.
Falls Kühlschrank richtig ist. Welche Temperatur sollte dort herrschen?

:prost:
 
Also ich habs bisher immer im Keller gehabt, ist nie was passiert ich hatte immer eine Themperatur von 11-12 Grad. :cook:
:prost: :prost:
 
Im Kühlschrank ist's besser, sonst kippt Dir die Lake um. Je kälter desto besser.
Bei Dir wär ich auch gern mal ein Filet. Werden ja ganz schön verwöhnt, mit dem Kirschwasser. :D :D :D
:prost:
 
@Cruiser

Noch ein Tipp, geh,s schön langsam an. Lieber ein Tag länger in der Lake lassen, als zu kurz.
Ich weiß, man will so schnell wie möglich Erfolge sehen, aber das ist hier fehl am Platz. Ein guter "Schinken" braucht seine Zeit. Und wenn du die Filets in der Lake wenden tust, nicht mit den Fingern. Beim Räuchern ebenfalls Zeit lassen und die Ruhezeiten zwischen den Räuchergängen einhalten.
:prost:
 
Nebenbei hab ich noch etwas gebastelt.

Die Räuchermehlaufname ist aus Fliegengitter/Aluminium mit einer Maschenweite von 1 mm.
Gibt's im Baumarkt für 8 ¤/m².

Das Gitter hab ich doppelt gelegt, damit da etwas Stabilität reinkommt.
Die äussere Kantenlänge beträgt 25 cm und im Querschnitt sind es 2,5 cm x 5 cm.
Mit einem Probestück hab ich gestern mal nen Testlauf gemacht.
Das Teil brannte 10 cm in 1,5 h ab. Räuchermehl war Buche 500/1000.

Das Teil von Goli find ich Spitze. Aber 30 ¤ find ich etwas überzogen.

3368_cruiser_raeuchermehlaufnahme_1.jpg


:prost:
 
Das teil von Goli find ich auch überteuert.
Aber du hast das auch gut gemacht! Ich leg mein Räuchermehl immer U-Förmig aus und zünd es an einer Seite an.Ich hab aber auch einen Räucherschrank da ist es bisschen anders!!
:prost: :prost:
 
Cruiser schrieb:
Nebenbei hab ich noch etwas gebastelt.

Die Räuchermehlaufname ist aus Fliegengitter/Aluminium mit einer Maschenweite von 1 mm.
Gibt's im Baumarkt für 8 ¤/m².

Das Gitter hab ich doppelt gelegt, damit da etwas Stabilität reinkommt.
Die äussere Kantenlänge beträgt 25 cm und im Querschnitt sind es 2,5 cm x 5 cm.
Mit einem Probestück hab ich gestern mal nen Testlauf gemacht.
Das Teil brannte 10 cm in 1,5 h ab. Räuchermehl war Buche 500/1000.

Das Teil von Goli find ich Spitze. Aber 30 ¤ find ich etwas überzogen.

3368_cruiser_raeuchermehlaufnahme_1.jpg


:prost:

Danke wird nachgebaut und ist vorallendingen weit aus billiger als der Sparbrand.
 
Zurück
Oben Unten