• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ProQ Frontier Water Smoker ist neu und ein paar Fragen

thekatz

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo als "Neuer" im Forum an alle Mitglieder.

Folgendes Szenario:

Lieferung und das Auspacken. Ein paar Kratzer und die Spaltmaße könnten vielleicht etwas kleiner sein. Aber erstmal egal.
Frontier im Garten aufgebaut und zum Angelverein um den umgebauten Räucherofen zu testen. Lief gut und viel über den Räucherofen gelernt. Nach 3 Stunden und 3x Bier sofort in den Garten um den neuen Smoker zu testen.
In den Kohlekorb einen Blumentopf gestellt (ca. 10cm Durchmesser) und Holzkohle bis fast oben vom Korb eingefüllt. Noch ca. 10x Briketts (billigste Sorte für 2,00 Euro für 3KG) auf die Hohlkohle gelegt. Anschließend den Blumentopf raus und 8x Briketts angeglüht in die Öffnung geschüttet.
Den Frontier ohne Wasserschale mit allen Öffnungen "geöffnet" etwas eingebrannt. Anschließend Heises Wasser aus dem Wasserkocher in die Wasserschale gefüllt bis die Schale voll war und in den Frontier gestellt zum "spielen" und einregeln der Temperatur.

Hier festgestellt, zu viel, eigentlich viel zu viel Holzkohle und Briketts. Temperatur bei ca. 135 Grad bei unten, alle Öffnungen fast zu und Oben komplett offen. Aber egal ich teste. Temperatur lässt sich schlecht runter regeln.

Nächster Tag und Test mit recht dünnen Sperr Ribs.

Ca. 25% weniger Kohle und Briketts in den Frontier gegeben. In die Wasserschale Sand gegeben und Schale mit Wasser auf die Schale mit dem Sand gestellt.

Temperatur lässt sich viel besser regeln. Nach zwei Stunden 4 Briketts nachgelegt. Nach vier Stunden Sperr Ribs raus mit dem Ergebnis, zu trocken. Ist aber egal, da Test.

Alle 2-3 Stunden immer wieder 2-5 Briketts nach gelegt um die Temperatur zu halten (110 - 125 Grad).

Dies alles über Stunden weiter getestet um den Frontier zu verstehen.

Hier meine Fragen:

Die billig Briketts taugen nichts und halten nicht richtig die Hitze. Musste immer wieder nachlegen. Gute - bessere Briketts kaufen??.
Die "dünnen" Sperr Ribs schon nach 2,5 Stunden aus dem Frontier nehmen? weil zu trocken?
Wenn ich Briketts nachlege habe ich unangenehme "Rauchentwicklung" beim anbrennen der Briketts, nicht gut? oder?
Öffnung "Oben" halb bis offen einstellen. Öffnungen "Unten" fast zu bis ein wenig offen einstellen?.
Die Spaltmasse beim Frontier beim Deckel zum ersten Stacker sind mit 2-3mm zu hoch ?

Was meint ihr und vielleicht noch ein paar Tipps würden mir weiter helfen.

Lieber Gruß
Michael
 
Hier meine Fragen:
Die billig Briketts taugen nichts und halten nicht richtig die Hitze. Musste immer wieder nachlegen. Gute - bessere Briketts kaufen??.
Mag sein, aber warum machst Du nicht von Anfang an genug rein? Aus machen und später nochmal benutzen kann man ja immer noch.
Hat auch den Vorteil, dass Du dann schon ausgegaste Breies hast!

Die "dünnen" Sperr Ribs schon nach 2,5 Stunden aus dem Frontier nehmen? weil zu trocken?
Die Dinger heißen Spareribs :D , benutze mal die Suchfunktion nach den verschiedenen Zubereitsungsmethoden a la 3:2:1
Wenn ich Briketts nachlege habe ich unangenehme "Rauchentwicklung" beim anbrennen der Briketts, nicht gut? oder?
Siehe Antwort 1
Öffnung "Oben" halb bis offen einstellen. Öffnungen "Unten" fast zu bis ein wenig offen einstellen?.
Ist von zu vielen Faktoren abhängig als das man da eine Universaleinstellung verwenden kann
Die Spaltmasse beim Frontier beim Deckel zum ersten Stacker sind mit 2-3mm zu hoch ?
Kann ich nichts zu sagen, habe nen Weber
...
 

Wenn ich den Kohlekorb bis oben fülle wird mir der Frontier zu heiß. Entnehme ich dann einfach wieder welche ?
Spareribs:) wie immer Rechtschreibschwäche.
Mit den Öffnungen werde ich nochmal testen.
 
Ok,

wird gemacht und komme jetzt beim Test heute immer besser klar mit den Lüftungsschiebern.

Danke für die Info.
 
Also ich habe einen Excel, den knall ich voll mit Grillies Briketts (einfach rein, lass den Blumentopf weg), kippe einen halben AZK glühende Brekkies drauf.
Dann die Wasserschale voll mit Wasser (kalt, das wird schon warm), und dann alle Löcher zu und ne Stunde stehen lassen.
Nach der Stunde hat er ca. 105-115°C.
Fleisch drauf und fertig.
Der Excel hält bei mir auf die Art mit ca. 5-7kg Brekkies die Temperatur konstant 15h lang. Erst dann muss ich mal ein-zwei handvoll nachwerfen.

Kohlen nutze ich gar nicht in der Pipibüchse.
 
Also ich habe einen Excel, den knall ich voll mit Grillies Briketts (einfach rein, lass den Blumentopf weg), kippe einen halben AZK glühende Brekkies drauf.
Dann die Wasserschale voll mit Wasser (kalt, das wird schon warm), und dann alle Löcher zu und ne Stunde stehen lassen.
Nach der Stunde hat er ca. 105-115°C.
Fleisch drauf und fertig.
Der Excel hält bei mir auf die Art mit ca. 5-7kg Brekkies die Temperatur konstant 15h lang. Erst dann muss ich mal ein-zwei handvoll nachwerfen.

Kohlen nutze ich gar nicht in der Pipibüchse.

Alle Löcher schliesst du? Oben und unten?
Gehen dir dabei nicht die Grillies aus?
 
Hallo zusammen
Ich habe mir auch diesen Smoker zugelegt, und habe auch probleme mit der temperatur.
Mache ich alle Lüftungen voll auf, komme ich bis max. 110 grad. Habe in dem Kohlkorb aber genügend Kohle drinn, ein Teil zünde ich mit dem AZK an und schütte sie auf die andern. Nun meine Frage, was für Kohle verwendet ihr?
 
Was ich immer wieder lese:

Gute Kohle/Briketts kaufen. Sehr oft wird gerne Profagus gekauft. Habe heute Profagus zum Testen gekauft. 3Kg für 5,99 Euro.

Mal schauen ob es sich wirklich lohnt etwas mehr Geld für Kohle/Briketts auszugeben.

Was auch geht, Mischung aus Kohle und Briketts. Hier Must Du aber aufpassen, da die Temperatur durch die Holzkohle höher sein kann.
 
Zurück
Oben Unten