• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ProQ Thermometer richtiger als Maverick?

Hallo,

mein Thermometer im Frontier zeigt immer 10 Grad zu viel an.
Übrigens zeigt es auch wenn der Smoker nicht läuft fast 10 Grad an.
Irgendwie geht die Temperaturanzeige nicht weiter runter.
 
Nochmal zum Thermometer des ProQ.

Wie bereits geschrieben zeigt das bei mir 10 Grad zu viel an.
Verglichen mit einem Fleischthermometer.

Kann man das überhaupt für die Garraumtemperatur verwenden ?
 
Bei den meisten Zubereitungen spielen +/- 10°C keine große Rolle.
Man hat im Grill ja Temperaturschwankungen.

Und wenn man vorher die Abweichung kennt, so kann man diese ja einfach mit einbeziehen.

So spare ich mir z.B. oft die Verkabelung.
 
Wenn ich jetzt nur wüsste welches Thermometer die Abweichung hat, dann könnte ich das mit einbeziehen. :confused:

Deswegen die Frage ob ein Fleischthermometer auch die Gartemperatur genau messen kann.
Denn dann würde ich eher dem Fleischthermometer vertrauen.

Ich glaube ich mach da mal einen Test im BO.
 
Ich würde mich freuen, wenn sich der TE nochmal hier zu Wort melden würde. Denn ich habe das gleiche Problem im WSM 57:
Das Deckelthermometer zeigt immer 15-20 Grad WENIGER an als das ET-733.
 
Gestern hatte ich nun mein Thermometer im BO.
Es hat 15 Grad weniger angezeigt.
Ich glaube so lange ich kein Maverick habe vertraue ich dem Deckel Thermometer.
Ich bin mir sicher das es die KT richtig misst.

Gibt es vielleicht technisch doch einen Unterschied
zwischen der Messung von KT und GT ?
 
Ich hab noch nie die GT überprüft und mich immer auf das Deckelthermometer verlassen. Bei der Weber Kugel und ProQ wohlgemerkt.
Das Ziel wurde immer erreicht!!!!
 
Ich würde einfach mal in ein anständiges Deckel Thermometer investieren.
ZB von Wikai kl.1
Kostet auch nicht die Welt und hat eine maximale Abweichung von 1%.
Da ist man auf der richtigen Seite. Oder man lebt halbt damit so wie es ist.
Mich persönlich würde es nerven. Wenn ein Instrument, dann muss es auch genau funktionieren.
Gruß Feuerrohr
 
OK das glaube ich gern.... Die Firma heißt auch WIKA....
Ich habe das bei Hansa-Flex gekauft mit passender Tauchhülse.
20150612_141840.jpg
 

Anhänge

  • 20150612_141840.jpg
    20150612_141840.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 225
Also mich beschäftigt eher die Frage:

Gibt es einen technischen Unterschied bei der Messung von Fleisch und Lufttemperatur ?
Muss man dem Maverick durch eine Einstellung mitteilen das man die GT und nicht die KT messen will ?
Wenn Ja wäre das ja ein Hinweis dafür.
 
Nein, da gibt es keinen Unterschied, zumindest ist mir keiner bekannt.

Würde es einen Unterschied geben, so müssten die Temperaturen der Sonden ja auch in heißem Wasser stark abweichen,
bei Raumtemperatur das gleiche Spiel.

Was noch dagegen Spricht ist, das Maverick beim ET733 sogar 2 Kombinationsfühler verbaut.
 
Seltsam.
Dann sag ich einfach mal.
Mein Thermometer funktioniert nicht bei Temperaturen jenseits der 100 Grad.
Denn bisher hat die KT immer genau gepasst.

Was die GT betrifft werde ich jetzt dem ProQ vertrauen.
Zu Weihnachten wird dann das Maverick angeschafft.
 
Hallo,

muss das Thema nochmal aufgreifen.

Passen die Fühler in die Kabeldurchführung des ProQ.
Ich denke mal gelesen zu haben das die nicht durchpassen.
Ist das richtig ?

Die Fühler durch den Lüfter am Deckel durchzuführen ist doch auch umständlich beim Einsatz von mehreren Stackern oder ?
 
Und, was kam bei Deinen Tests raus?

Sorry für die späte(n) Antwort(en).

Ich habe den Test noch gar nicht gemacht. Seitdem ich nicht mehr die Garraumtemperatur des Mavericks benutze sondern die Temperatur nach dem Deckelthermometer einstelle, laufen alle Smoke Sessions super. Die Ergebnisse sind top, die Garzeiten so wie erwartet und die Regelung der Temperatur ist noch einfacher, sprich anspruchsloser geworden. Daher habe ich den Test noch nicht gemacht.

Ich würde mich freuen, wenn sich der TE nochmal hier zu Wort melden würde. Denn ich habe das gleiche Problem im WSM 57:
Das Deckelthermometer zeigt immer 15-20 Grad WENIGER an als das ET-733.

Genau meine Problem. Aber wie oben schon gesagt, ich vertraue mittlerweile dem Deckel-T mehr als dem Maverick. Technisch erklären kann ich es mir die Diskrepanz überhaupt nicht, aber wichtig ist doch letztendlich was am Ende herauskommt. Und die Ergebnisse mit Deckel-T sind deutlich besser.

Und ganz ehrlich, Smoken ist doch eigentlich ein Outdoor Ding. Da gehören so technische Gerätschaften eigentlich gar nicht hin. Klar, ich habe als technikbegeisterter Smoker auch ein Maverick, aber eigentlich ist das doch nur Firlefanz. Die digitale Welt gaukelt einem vor, dass alles immer genau und perfekt sein muss wo doch Smoken ein "entschleunigter" Vorgang ist. Daher ist mir der technische Hintergrund mittlerweile Wurscht!


Passen die Fühler in die Kabeldurchführung des ProQ.
Ich denke mal gelesen zu haben das die nicht durchpassen.
Ist das richtig ?

Bei mir passen die Maverick Fühler ganz einfach durch die roten Silikondurchführungen.


Die Kerntemperatur messe ich übrigens immer noch mit dem Maverick. Da gab es bisher nie etwas zu beanstanden. Testweise habe ich zum Vergleich mal ein manuelles Kerntemperaturthermometer benutzt und bin auf dieselbe Kern-T gekommen.
 
So hab nun das Maverick im BO mit meinem alten Thermometer und dem des BO verglichen. Das Maverick stimmt genau mit dem BO über ein. Komischer weiße nur der Fühler der auf GT eingestellt ist. Der Fühler der auf KT eingestellt ist zeigt 7 Grad weniger an und entspricht dem 08/15 Thermometer. Gibt also doch einen Unterschied bei der GT und KT Messung. Und das ProQ Thermometer stimmt so mit ebenfalls.

Die Fühler gehen übrigens nicht durch die vorgesehenen Öffnungen. Sehr schade. Dann müssen die umständlich durch den obere Lüfter gefummelt werden
 
Zurück
Oben Unten