• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Beef misslungen

Skyhobbit

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Am Wochenende habe ich mit meinen Portland XXL eine Ladung Pulled Pork (knapp 3kg) und Pulled Beef ( 2,5 kg und 3,1 kg) zubereitet. Das erste Stück Beef war ein American Beef Nacken aus der Metro ... das andere ein Stück vom MdV, der die Rinder aus der näheren Umgebung verarbeitet. Vom Fettanteil sah das aber ganz gut aus.
Die drei Stücke habe ich in der Nacht auf den Smoker gelegt und ihn dann machen lassen (erster Lauf mit Grillsteuerung ... das klappte super).
Schon nach zwölf Stunden meldete sich der Kandidat aus Übersee und wollte vom Smoker. Das Schwein folgte knapp zwei Stunden später ... ja ... und dann ging es los. Das deutsche Rind veränderte seine Kerntemperatur nur noch extrem langsam. Nach 23 Stunden hatte ich die Faxen dicke und holte das Stück bei jetzt gerade mal 86 Grad vom Grill (angepeilt hatte ich eigentlich 92 Grad). Das Stück sah schon vom Äußeren sehr trocken aus. Weiter viel mir, dass das Gewicht nicht wie bei den anderen beiden Stücken um ein gutes drittel geschrumpft war, sondern knapp um 50%.
Die Kruste war extrem fest, das Fleisch selbst ließ sich aber gut pullen ... es schmatzte aber nicht. Und auch der erste Geschmackstest war eine herbe Enttäuschung: Der typische Rindergeschmack war nur zu erahnen und das Fleisch war furztrocken.
Was lief da falsch?

Gruß
Ulf
 
Moin moin,

hast du den Rindernacken nicht gespritzt? Als ich mein erstes Pulled Beef gemacht habe bin ich auf Nummer Sicher gegangen und habe ihn mit Rinderfond gespritzt. Auch ich hatte deutschen Rindernacken mit gutem Fettanteil, aber ich sagte mir "sicher ist sicher" .
23 Stunden sind schon eine lange Zeit für einen Rindernacken und ohne zusätzliche,innere Unterstützung könnte es daran gelegen haben.
 
Zurück
Oben Unten