• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Beef vom GMG Daniel Boone

Lasse's Schwager

Militanter Veganer
So...jetzt schreibe ich auch mal meinen ersten Beitrag! Am Wochenende gabs bei mir Pulled Beef mit Coleslaw und selbstgemachten Burger Buns.

Damit sich der Aufwand auch lohnt, hab ich noch en Schweinenacken mit auf den Rost gepackt!

Zur Hardware:
Ich nutze einen GMG Daniel Boone mit eingebautem Downdraft.
Treibstoff sind Buchenpellets, zum Smoken hab ich noch zusätzlich ne SmokingTube mit Erlenpellets befüllt!

Zur Überwachung der Temperatur nutze ich einen Maverick ET 730.

Beim Pulled Beef bevorzuge ich das Zungenstück des Rindernackens. Hatte damit immer gute Erfahrungen gemacht!
Dieses Mal hat der Metzger meines Vertrauens jedoch zwei Stücke zu je 2,8 kg gepackt, anstatt ein großes Stück (meiner Meinung nach immer besser, da das Fleisch gleichmäßiger gart)!

Nachdem ich dann das Fleisch nochmals pariert hatte, ordentlich Senf drauf und dann schön dick mit Magic Dust einmassiert ( Rezept ist ja fast immer das gleiche).
Danach mit Casa Vc 100 einvakuumiert und für 2 Tage in Kühlschrank!

2 Tage später habe ich dann um den frühen Abend den Smoker angeschmissen und das Fleisch für 3 h erstmal auf 70 Grad geräuchert...hierzu auch die Smokingtube mit Erlenpellets).

Auf den Bildern kann man schön erkennen, was die niedrige Temperatur und der Rauch am Fleisch bewirken!

Anschließend wurde der Smoker auf 110 Grad eingestellt und für ca 20 h das Fleisch gesmoked.

Zwischendurch wurden die beiden Rinderstücke noch mit dem Mopp der Familie Sterr alle 3 h eingepinselt.

Nach 2 langen und anstrengenden Plateauphasen bei 67 und 74 Grad gingen die beiden im Gleichschritt den 92 Grad Zielkerntemperatur entgegen.

Nach ziemlich genau 24 h (inkl den 3h Rauch) war das Fleisch fertig...

Kurzes Abruhen in Alufolie in der Thermobox...

Dann gings ans Pullen!

Fleisch war super, hat allen geschmeckt und jeder wurde satt!

Die Reste wurden portionsweise einvakuumiert und eingefroren.
Man braucht ja auch was für schlechte Zeiten

p.S. Mit dem Schweinenacken habe ich genau das gleiche gemacht. Als Rub einen Memphis Style Rub und zum Moppen einfach Apfelessig, Apfelsaft, brauner Zucker, Worchestersauce vermischt.

Der Schweinenacken war allerdings 4 h früher fertig.

Die Rezepte für Coleslaw und Burger habe ich mal fotografiert und hinten dran gepackt!

Bilder des Vergnügens sind angehängt!
image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    415,6 KB · Aufrufe: 436
  • image.jpeg
    image.jpeg
    507,2 KB · Aufrufe: 435
  • image.jpeg
    image.jpeg
    377,6 KB · Aufrufe: 430
  • image.jpeg
    image.jpeg
    491,8 KB · Aufrufe: 435
  • image.jpeg
    image.jpeg
    424,5 KB · Aufrufe: 418
  • image.jpeg
    image.jpeg
    655,6 KB · Aufrufe: 420
  • image.jpeg
    image.jpeg
    408,3 KB · Aufrufe: 432
  • image.jpeg
    image.jpeg
    357,6 KB · Aufrufe: 428
sehr nette Vergrillung...
 
Lecker....
Ich tische heute Abend auch PP und PB auf.

und Arbeitsschutzschuhe brauchste :muhahaha:
 
Zurück
Oben Unten