• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Lamb in zwei Varianten mit Minzdings und mehr …

Dorfsmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich darf mich auch mal wieder melden hier im Bereich Smoker. Im Einsatz war heute nicht unser "Großer" aus Tschechien sondern schlicht und einfach der WSM.

Ich mag beide Gerätschaften, ich esse sehr gerne Lamm und ich verarbeite auch mit großer Freude immer wieder Fleisch vom Lamm. Sei es mediterran zubereitete Lammschulter, Lammkeule im Smoker oder schlicht und einfach flach gegrillt Lammkotelett vom Rost.

Mittlerweile gibt´s für uns Quellen für frisches Lamm aus der Region, ich habe aber auch kein Problem mit Ware aus der Metro wenn´s mich anspricht.

Angesprochen haben mich auch schon immer diverse Threats hier die sich mit Pulled Lamb beschäftigen. Da gibt es ja großartige Vorbilder. Ich selbst habe Pulled Lamb zum ersten mal in Edinburgh probiert und dann erst kürzlich wieder bei meinem Grillfreund BBQRudi. Er hat das geschmacklich so hervorragend geregelt, dass mich das Thema seitdem auch nicht mehr losgelassen hat. Zudem steht in Kürze ein kleines Event bei uns an. Da könnte evtl. auch Lamm zusammen mit Rind und Schwein im Mittelpunkt stehen.

Seit dem letzten Termin der Fränkisch-Schwäbischen Smokerconnection bei Rudi habe ich recherchiert, gelesen und immer wieder hin und her überlegt. Meine Variante - im kleinen Kreis einmal Pulled Lamb in zwei relativ unkonventionellen Variationen zu testen.

In Variante V01a wird Knoblauch über ein ein bis zwei Tage hinweg in Ouzo eingelegt. Das wird injiziert. Aber bitte absolut keine Sorge, der Braten wird nicht wie Ouzo schmecken. Zusätzlich wird auf Basis von Minze und Olivenöl eine Art grünes Pesto hergestellt. Parallel zur Injektion wird hiermit über Nacht mariniert.

Weiterhin stieß ich im Netz auf, ich zitiere
„This is an amazing recipe for pulled shoulder of lamb from The BBQ Barons BBQ team, the winners of our summer recipe competition 2014. BBQ Barons Pulled Lamb Shoulder „ und das wurde unsere Variante V01b.

Die Zutaten wie z.B. Rote Beete und Granatapfelsaft für die Injektionslösung, Granatapfelmolasse für eine abschließende Glazé erschienen gewagt aber interessant. Warum nicht einmal probieren ?

Eine Minzsoße, geflügeltes Wort heute am Abend „… gib mir doch bitte nochmal das Minzdings … rüber“, sollte für uns auf alle Fälle dabei sein. Cole Slaw wie klassisch und ganz hervorragend beim PP sollte dagegen hier für uns bewusst nicht dabei sein. Wir haben als Basis im Burger einen Salat gewählt mit Tomate und Gurke und quasi als kleines Topping dünne Scheiben von der Schalotte.

Nun ist ein klassisches Bun mit PP für den oder die eine oder andere schon relativ sättigend. Nachdem es bei o.g. Event planmäßig verschiedene Fleischsorten geben soll und jeder die Chance haben sollte alles zu probieren, wollten wir gleichzeitig auch mal mit Minibuns experimentieren. Der Teig wurde gestern angesetzt und verweilte über Nacht in der Kühlung. Auch dies ein kleiner Test für´s Event, denn auch bei kleineren Events gilt, Vorbereitung ist ALLES. Heute morgen dann nur noch die Bun´s frisch gebacken und gut war´s.

Aber ich sollte lieber Bilder sprechen lassen, denn gut war´s wirklich :-)

Die Glazé entsteht für´s Pulled Lamb frei nach BBQ Barons:
DSC_1949.JPG


Die Gewürzmischung im Original war mir etwas zu heftig.
"o.k." - Logo vielleicht etwas überzogen, hat aber einfach nur Spaß gemacht und so kann ich´s wieder zuordnen.
DSC_1957.JPG


Die Basis für die Bun´s. Am Vortag.
DSC_1990.JPG


Bun´s Teil 2 - das wird noch :-)
DSC_1997.JPG


Der Grillbereich ist bereit. Ich auch :-). Im Einsatz heute seit langem einmal wieder mein Freund der WSM.
DSC_1999.JPG


Sag ich doch :-), die kleinen Bun´s werden, man vergleiche den Löffel wenn´s gefällt.
DSC_2015.JPG


Aber auch die Hauptdarsteller wollen Aufmerksamkeit. Hier gearbeitet frei nach BBQ Barons:
DSC_2023.JPG


Hier gearbeitet mit viel Minze und mehr:
DSC_2040.JPG


Das war heute mit ein wenig Vorbereitung ein wunderschöner Tag. Der WSM marschiert ja dann so seinen Weg und so war´s wie ein Tag Urlaub zu Hause.
DSC_2060.JPG


DSC_2068.JPG


Aber es gibt schon etwas zu tun. Hier sind wir irgendwie noch auf dem Weg zum Ziel.

DSC_2086.JPG


Und hier ergibt sich praktisch "flüssiges Gold". Die Flüssigkeit aus Phase 2 (ja, das Fleisch war ab ca. 75 Grad KT gepackt) wird mit Vergügen aufgefangen und demnächst weiter verarbeitet.

DSC_2091.JPG


Salat als geplante Basis im Burger in der Phase "Bau":

DSC_2113.JPG


Im Hintergrund auch der WSM. Es war einfach ein schöner Tag.

DSC_2139.JPG


Wir nähern uns dem "finish"

DSC_2151.JPG


und wird denn tatsächlich "alles Gut". Man beachte die schönen Krallen von Pjotr :-) (danke !)

DSC_2160.JPG


Aber wir müssen natürlich noch den Pulled Lamb Burger an sich bauen, mit Salat, Pulled Lamb, Zwiebel und Minzdings :-)

DSC_2196.JPG


Eigentlich ja nach ein paar leckeren Miniburgern satt, aber eine Gabel voll geht noch einmal :-)

DSC_2209.JPG


Wir waren heute nur in kleiner Runde zu viert. Wie gesagt, es war ein Test.

Spannend für mich war vor allem die Frage, inwieweit passen oder passen eben auch nicht Injektion, Rub / Marinade, Minzsoße, Salat und Bun´s zusammen.

Ich sage das passt hervorragend und wir waren uns heute am Tisch ebenso einig - BBQ Barons Pulled Lamb Shoulder hat überzeugt. Meine Anmerkung an dieser Stelle, ich bin an Stellen an denen ich das für unseren Geschmack hier zuhause als richtig empfand abgewichen von Originalrezept.

Das Konzept für´s kleine Event in Kürze steht für uns. Ribeye am Stück (reift bereits beim MMV) aus dem Smoker, Pulled Lamb frei nach BBQ Barons und je nachdem wieviele Personen es werden ergänzt mit Jamaican Jerk Pork.

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 

Anhänge

  • DSC_1949.JPG
    DSC_1949.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 1.215
  • DSC_1957.JPG
    DSC_1957.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 1.236
  • DSC_1990.JPG
    DSC_1990.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 1.219
  • DSC_1997.JPG
    DSC_1997.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 1.201
  • DSC_1999.JPG
    DSC_1999.JPG
    217 KB · Aufrufe: 1.213
  • DSC_2015.JPG
    DSC_2015.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 1.186
  • DSC_2023.JPG
    DSC_2023.JPG
    204 KB · Aufrufe: 1.183
  • DSC_2040.JPG
    DSC_2040.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 1.197
  • DSC_2060.JPG
    DSC_2060.JPG
    350,2 KB · Aufrufe: 1.179
  • DSC_2068.JPG
    DSC_2068.JPG
    331,7 KB · Aufrufe: 1.195
  • DSC_2086.JPG
    DSC_2086.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 1.192
  • DSC_2091.JPG
    DSC_2091.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 1.199
  • DSC_2113.JPG
    DSC_2113.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 1.186
  • DSC_2139.JPG
    DSC_2139.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 1.178
  • DSC_2151.JPG
    DSC_2151.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 1.200
  • DSC_2160.JPG
    DSC_2160.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 1.241
  • DSC_2196.JPG
    DSC_2196.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 1.252
  • DSC_2209.JPG
    DSC_2209.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 1.179
Einwandfrei. Ich bin auch wie du ein großer Fan von Lamm.
Das ist eine klasse Idee, die ich bei nächster Gelegenheit nachbauen werde..
Hut ab :-)
Viele Grüße, Lutz
 
Hi LGresch,

da darf ich mich gleich weiter freuen :-), denn ich weiß mit Respekt was Du so machst und die Sache mit dem Lamm ist halt so unser Ding :prost:

Danke und herzliche Grüße:

Norbert.
 
Schöner Bericht toll gemacht da läuft einen ja das Wasser im Mund zusammen
 
Sehr Geil !:thumb1:

Und da wir auch Freunde von Lamm sind wäre das genau mein Ding gewesen !:sabber:

Gruß Matthias
 
Vielen vielen DANK Euch beiden :-)

Ich kenne und schätze ja die Traekulgrillers, also Matthias Kunst seit Jahren sehr.
Und wäre ich jetzt mit dem Auto in der Richtung unterwegs wäre die Schmiedemanufaktur des Smoker-Makers´s, ein total interessanter Zwischenstop.

Viele Grüße: Norbert.
 
Sehr schöner Bericht. Pulled Lamb hatte ich noch nie ....... sieht aber richtig gut aus. Vielen Dank für die Anregung :thumb2:
 
Das gefällt ausgesprochen gut! Ich habe demnächst die Gelegenheit Salzwiesenlamm beim Erzeuger zu erstehen, da werden wohl entsprechende Teile mitlaufen müssen. Deine Kreationen würde ich gerne nachbauen, verrätst Du bitte Genaueres?!
 
Sehr schön beschriebener Bericht. Das Gericht gefällt mir richtig richtig gut.
Wird wohl so oder so ähnlich meine erste Lammversmokerung. Danke dafür!
 
Schönes Lamm. Wollten wir das letzte Mal auch machen aus einer schönen Lammschulter bzw. einer zusätzlichen Keule frisch geschlachtet von dem Rügener Wiesenlamm oder so ähnlich. Dann kam es aber doch L&S vom Grill ohne Pull. Aber dein Burger erinnert mich mal wieder daran, dass das noch auf meiner Wunschliste steht. Danke fürs Anfixen mit diesem tollen Thread

Edith sagt: Rezepte würden mich auch interessieren. Von beiden Varianten bitte
 
Klingt sehr interessant mit dem Minzdings. Auch die kleinen Bun's gefallen mir gut.
Ich werde das auch mal "testsmoken". Und wenn es mir gelingt, kann ich das mal einer mittlgroßen Gästeschar kredenzen.
Danke für die Anregung.
Gruß
Stephan
 
Hi Norbert!
Geile Aktion und suuuperschöner Bericht - klasse gemacht!! :respekt:
Das Bild mit dem Pulled Lamb Burger ist einsame Spitze - hab' fast in den Bildschirm gebissen, so hat mich das Bild angemacht!! :woot:
Und wenn Du uns jetzt noch Deine (komplette) Variante von Deinem Favoriten-Pulled-Lamb als Rezept (inkl. Injektion & Glazé) einstellst, dann schließe ich Dich in mein nächstes Nachgebet ein - Deal? :cool:
Minzdings in der Variante, die wir beim OT (türkischer Joghurt, Schmand, frische Minze, Knoblauch, Olivenöl, S & P) probiert haben oder hast hier auch noch eine 'Dorfsmoker-Variante'?
Will' doch immer ALLES wissen, weißt ja!!
Schönen Dank für den tollen Bericht und bis bald mal wieder!
Sonnige Grüße aus dem Schwabenland an die ganze Dorfsmoker-Sippe!
Rudi
 
Hi,

Sehr schöner Bericht....

Ich danke Dir Hualan, woodghost und natürlich allen hier :-) in der Runde für das schöne Feedback !

An weiteren Tests und Experimenten bin ich sehr interessiert, falls Du´s angehst Stephan lass es mich wissen.
Oder natürlich cremecaramelle mit dem angesprochenen Salzwiesenlamm oder Kerstin mit dem Rügener Lamm, gut sage ich wer an solche Ware herankommt :thumb2:.

.....Und wenn Du uns jetzt noch Deine (komplette) Variante von Deinem Favoriten-Pulled-Lamb als Rezept (inkl. Injektion & Glazé) einstellst, dann schließe ich Dich in mein nächstes Nachgebet ein - Deal? ...
:prost: Deal !

Ich werde zumindest mein Bestes versuchen, denn ich bin ein ganz schlechter und chaotischer Rezeptschreiber.
Brauche aber auch noch ein klein wenig Zeit um ein paar Notizen zu sortieren und dann würde ich Minzdings :-), das ging so ungefähr in die Richtung vom Meeting und die zwei Lammrezepte gerne noch nachliefern.

Wer´s eilig hat dem empfehle ich den Blick in´s Originalrezept. Denn die haben das ja erfunden.
Einfach im Netz nach BBQ Barons Pulled Lamb Shoulder suchen. Es findet sich z.B. auch auf den Seiten von macsbbq.com.

Viel Erfolg wünsche ich Euch bzw. uns jetzt nur noch für das Achtelfinale der EM gegen die Slowakei, denn das startet ja jetzt.

Beste Grüße vom
Dorfsmoker.
 
Minzdings, das schaffe ich schnell noch.
das reicht ganz gut für ungefähr 4 Personen

300 g griechischer Joghurt
2,5 rel. große Stängel Minze
1/2 Biolimette Saft und Schalenabrieb
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
2 TL Zucker

Etwas Salz und Pfeffer

Man nehme ca. die Hälfte vom Saft und Schalenabrieb einer sauberen Biolimette, je nach Geschmack evtl. etwas mehr oder weniger. Die gewaschenen Blätter der Minzstängel werden ebenso wie der Knoblauch ganz fein gehackt. Das gesellt sich dann ebenso wie Olivenöl und Zucker zum griechischen Joghurt. Abgeschmeckt wird mit etwas Salz und ein klein wenig Pfeffer.

Mengenangaben sind hier halt relativ relativ. Bitte hauptsächlich nach eigenem Geschmack abstimmen.
 
Pulled Lamb, "gebaut" frei nach BBQ Barons Pulled Lamb Shoulder (Originalrezept lässt sich leicht per Suchmaschine finden)

1. Rub herstellen.


Ich habe jeweils in Tbsp gemessen ca. verwendet:
2 Zucker, 1+1/4 Salz, 1 Paprika edelsüß.
In Tsp gemessen ca.:
1 Zwiebelpulver, 1 Knoblauchpulver, 3/4 Kräuter der Provence, 3/4 Rosmarin.
Dazu kommt ca. 3/8 Cup schwarzer Pfeffer. Das wird durchaus pfefferscharf, das ist aber „o.k.“, die Süße der Glazé macht da dann später einen Kontrapunkt finde ich.

Sorry für die krummen Maße :-), hatte eine größere Portion und habe jetzt halt runter gerechnet, wie gesagt, ich bin miserabel in der Darstellung von Rezepten.

2. Glazé herstellen

Man nehme 6 Tbsp Granatapfelsaftmolasse. Das lässt sich z.B. über Amazon aus England bestellen (z.B. MARIGOLD Promegranate Molasses). Oder man nehme, vorausgesetzt man hat Molasse im Haus, ca. 3 EL Granatapfelsirup (z.B. Barsirup aus der Metro, achte dabei auf den Fruchtanteil, totale Unterschiede) und füge nach Geschmack ein paar EL Molasse hinzu. Dann sollten noch ca. 6 Tbsp Aprikosenmarmelade beigefügt werden sowie jeweils 2 Tsp Kumin und edelsüßer Paprika.

DSC_1949.JPG


3. Fleisch parieren

Ich hatte für den Test diesmal schlicht und einfach 2 Schulterstücke tiefgefroren aus der Metro mit jeweils einem guten kg Gewicht. Wie gesagt, es war ein Test und ich verwende oft auch gerne frisches Lamm aus der Region. Wobei natürlich wie bereits erwähnt cremecaramelle´s Salzwiesenlamm oder Kerstin´s Rügener Lamm schon einmal ein Traum wären. Aber wenn´s denn schon aufgetaut wird lasse ich gerne auch mal ein wenig klares Wasser darüber laufen wenn es auf der Folie kommt. Überschüssiges Fett und erkennbare Sehnen werden entfernt. Auf der Hautseite oben dürfen ein paar mm Fett stehen bleiben wenn vorhanden und man kann diese auch leicht einritzen wenn man mag.


4. Injektion herstellen. Die Mengen ggf. etwas anpassen, sodass die Konsistenz für eine Injektion passt:

Man schäle und schneide zwei Stück (kleine oder 1 große) Rote Beete (ich hatte die bereits gekochte aus der Metro) in Stücke. Man mische jeweils 1/4 Cup Granatapfelsaft, Lammfond und trockenen Rotwein und füge die Rote Beete dazu. Im Mixer wird das schön verschnitten und vermengt. Man schneide 1-2 Knoblauchzehen. Knoblauch sowie ein bis zwei Zweige Rosmarin werden dazugegeben. Die Mischung 3 h ziehen lassen (je länger desto stärker wirkt vor allem der Knoblauch).

DSC_1915.JPG


5. Am Abend vorher wurde die Lösung injiziert.

Mit dem Rest der Lösung wurde das Lamm von außen eingerieben. Eingeschweißt wandert das Fleisch über Nacht in die Kühlung. Ca. 1 h vor dem Auflegen kommt das Fleisch wieder raus und der Rub wird aufgebracht.

6. Ab in den Smoker

Dann wird gesmoked bis sich „the stall“ nähert, dh. bis zu ca. einer KT von 75 Grad C. Dann kommt bei mir die Texas Crutch mit etwas Granatapfelsaft als Beipack zum Fleisch. Bei KT 92 bis möglichst 95 Grad C wird abgebrochen. Das Fleisch darf sich nun irgendwo in einem niedrigeren Temperaturbereich zwischen 62 und 68 Grad für eine halbe bis ganze Stunde schön warm eingepackt einkuscheln. Dann wird die Glazé aufgetragen und das Fleisch kommt nochmals für ca. 15 bis 30 Minuten auf den Rost.

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 

Anhänge

  • DSC_1949.JPG
    DSC_1949.JPG
    326,2 KB · Aufrufe: 1.059
  • DSC_1915.JPG
    DSC_1915.JPG
    507,6 KB · Aufrufe: 1.058
Zurück
Oben Unten