• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Lamb Pita

Jimbo Jones

Vegetarier
Also Lamm! Nachdem ich wohl mal an einen alten Hammel geraten war, ließ ich bisher immer Vorsicht bei Lamm walten, sprich besser gar nicht essen. Was ein Fehler! Bei einem Firmenessen im Anschluss an die Gamescom dieses Jahr landeten wir ausgehungert beim Libanesen. Da die "Fleisch vom Grill" Rubrik nur Huhn oder Lamm hergab, entschied ich mich für ein Gericht mit gegrillten Lammbuletten auf sehr dünnem Fladenbrot an Reis zu dem eine Knofi-Sauce (ich denke es handelte sich um Toum) gereicht wurde. Einfach nur lekka!

Als ich den letzten Bissen verspeist hatte, wischte ich mir zuerst meinen Mund und dann alle weiteren Bedenken in Punkto Lamm zur Seite, bereit diese neue Munition für meinen ewigen Kampf am Grill strategisch zu nutzen. :D

So wurde der neue MdV kontaktiert, welcher das Material aus eigener Schlachtung in Form von 2 kleinen Lammschultern mit je 1kg Gewicht per Marktstand ins Land schmuggelte. Dort nahmen es die Nachschub-Logistiker meiner Truppe dann auch in Empfang. Wiederauferstanden von den Toten nach einer der trink-lastigeren sozialen Verpflichtungen am Vortag machte ich mich Samstag Abend an die Marinade:

10 EL Olivenöl
4 EL Aceto Balsamico
6 Zehen Knoblauch
2 kleine Zwiebeln
frischer Rosmarin
frischer Thymian
frisches Basilikum
0,5 EL Kreuzkümmel
1 EL Salz
1 EL Pfeffer

IMG_20150815_200030.jpg
IMG_20150815_202852.jpg

IMG_20150815_203606.jpg


Die beiden guten Stücke kamen dann anschließend für ca. 24h Stunden in die Kühlung. Sonntag Abend war es dann soweit. Der Himmel hatte schon den ganzen Tag über seine Schleusen geöffnet, als würden die Götter Einspruch gegen mein Vorhaben erheben wollen. Waren dies erste Vorboten für mein persönliches Waterloo?

Egal, da mussten wir drei jetzt durch. Gegen 22:00 Uhr kamen die beiden Klumpen dann auf den Grill. Allerdings zeigte sich ein erster Mangel an der mitgeführten Ausrüstung für die bevorstehende Schlacht: Das Küchenchef-Thermometer scheint wohl ein Problem mit niedrigen Temperaturen zu haben, denn 1° wie zuerst angezeigt, hatte das Fleisch direkt aus dem Kühlschrank wohl eher nicht. Aus Ermangelung an passendem Räucherholz wanderten nur ein paar ungewässerte Späne Kirschholz als Füllmaterial auf die Glut, um die Basis für die aufbewahrten Rosmarin- und Thymianstengel zu bilden, die neben einem frischen Rosmarinzweig und 10 Wacholderbeeren ebenfalls im Feuer landeten.

IMG_20150816_215827.jpg


Gegen 4:00 Uhr und nach ein paar Temperaturschwankungen lag die KT bei beiden Teilen um die 80° und der Ring wurde das erste Mal erweitert. Da roch es schon verlockend. Ich liebe den Geruch von Grillgut am Morgen! ;)

IMG_20150817_040253.jpg


Nach Kaffee und Felddusche entschloss ich mich gegen halb 10 zur finalen Minion-Ring Erweiterung und legte ein ausreichend langes Stück mit den ausgegasten Brekkies. KT lag hier bei knapp unter 90° bei beiden Stücken. Der kurze Aufenthalt außerhalb der geschützten Kugel ließ die KT um 1-2° sinken. Eigentlich kein Problem, doch sank sie auch nach der Rückkehr auf den Rost bei dem einen Stück weiter und weiter. Gegen 11:30 Uhr hatte das Stück 91° während das andere auf 77° gefallen war. Wieso, weshalb, warum? Mich beschlichen Zweifel, ob wir die ganze Truppe durchbringen würden oder doch 50% Verluste hinnehmen müssten.

IMG_20150817_103100.jpg


Aber es nütze ja alles nichts, der Fokus musste weiterhin auf dem Ziel der Mission liegen: Mittagessen für alle! Also wurden schnell die Pitabrote gebacken, die eigentlich arabische Fladenbrote (Khubz) waren. Als geschmackliches Schmiermittel wurde schnell ein Kräuter-Joghurt-Dip fabriziert:

- 300g griechischer Joghurt
- frischer Schnittlauch
- etwas frische Minze
- 2 Knoblauchzehen gepresst
- 0,5 TL Meersalz
- etwas Zitronensaft
- gute Prise Cayennepfeffer
- gute Prise Paprika edelsüß
- 2 TL Estragonsenf (jeder andere tuts auch, aber der passt besonders gut)
- 1-1,5 TL Kräuter der Provence

12:00 Uhr High Noon! Schulter 2 fängt auch an zu fallen, obwohl die GT bei 106° liegt, von 91° auf 90°. Zeit zu handeln, also runter mit dem Lämmchen und ab in den Tontopf mit Deckel zum Ausruhen. Dabei sehe ich auch den Grund für das merkwürdige Verhalten der beiden Rücken in der Kugel: In morgendlicher Vernebelung hatte ich das KT Thermometer so ungünstig platziert, dass es aktuell sehr nah an den glühenden Kohlen lag, statt in einem "neutralen Bereich" über der Wasserschale. Es war also weniger heiß unterm Deckel, als angenommen. Wären Zeugen vor Ort gewesen, wohl ein Fall für das Kriegsgericht.

IMG_20150817_120033.jpg


Die Nachhut bekam einen Mantel aus Backpapier, auf dem zuvor die ersten Pitabrote gebacken worden waren und wurde strategisch günstiger am Minionring positioniert. Alle Ventile wurden voll aufgedreht, doch die Schlampigkeit beim Aufschütten des Minionrings sorgte dafür, dass die GT im Folgenden nicht höher als 113° klettern sollte.

IMG_20150817_145047.jpg


Aber widmen wir uns erst einmal dem Sieger des Rennens. Nachdem auch das letzte Brot gebacken war, wurde gepulled. Es ging nicht so fluffig von der Hand wie beim Iberico PP letzte Woche, aber unter der Kruste war das Fleisch zart und auch ausreichend saftig. Vor allem die Kruste hatte dank der maritimem Marinadenbehandlung, des kurzen Räuchergangs und des sehr feinen lammtypischen Eigengeschmacks ein herrliches Aroma. Das noch warme Brot wurde gebrochen, aufgeklappt und gefüllt mit Fleisch und Dip.

IMG_20150817_122732.jpg
IMG_20150817_122845.jpg
IMG_20150817_123140.jpg


Nach dem Mahl verstummten auch die anfänglichen Stimmen der Meuterer und Deserteure, die sich noch mit Sätzen wie: "Das ist ja Lamm, das probier ich nur mal, glaube nicht, dass das schmeckt", zu Wort gemeldet hatten. Spätestens der Dritte Nachschlag nahm diesen Worten ihre Glaubwürdigkeit!

Aber was wurde denn aus dem kleinen Bruder? Im Backpapier-Panzer erholte sich der Zwerg vorzüglich und war gegen 14:00 Uhr dann auch bei 93° angekommen. Da die Temperatur in der Kugel dabei war auf unter 100° zu sinken, blieb er dort, bis die KT auf 65° gefallen war und kam dann mit 86° GT gegen 15:00 weiterhin in Backpapier in den sagenumwobenen Tontopf. Dort sollte er bis um 17:30 verweilen, während im BO 70° herrschten. Beim Rückzug vom Rost roch der Brocken sogar noch besser, als der Erste.

Stück 2 war einen Tacken trockener, was wohl auf die allgemein längere Zeit in Hitze zurückgeht. Aber nichts, was der Kräuterdip nicht auffangen konnte. Die Fleischstücke direkt am Knochen waren immer noch herrlich saftig und zart.

IMG_20150817_173445.jpg

IMG_20150817_173752.jpg


Fazit: Ich sage ja zu Lamm! Die ein oder andere Grillvariante vom Lamm wird in Zukunft den Speiseplan der Truppe bereichern.
 

Anhänge

  • IMG_20150817_103100.jpg
    IMG_20150817_103100.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_20150815_203606.jpg
    IMG_20150815_203606.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 824
  • IMG_20150817_173445.jpg
    IMG_20150817_173445.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 790
  • IMG_20150817_145047.jpg
    IMG_20150817_145047.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_20150817_040253.jpg
    IMG_20150817_040253.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 885
  • IMG_20150816_215827.jpg
    IMG_20150816_215827.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 797
  • IMG_20150815_202852.jpg
    IMG_20150815_202852.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 805
  • IMG_20150815_200030.jpg
    IMG_20150815_200030.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 779
  • IMG_20150817_173752.jpg
    IMG_20150817_173752.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 777
  • IMG_20150817_122732.jpg
    IMG_20150817_122732.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 786
  • IMG_20150817_120033.jpg
    IMG_20150817_120033.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_20150817_123140.jpg
    IMG_20150817_123140.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 787
  • IMG_20150817_122845.jpg
    IMG_20150817_122845.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 751
Sehr sehr geil. Ein super Bericht, mit tollen Bildern. Macht Spass zu lesen. Danke :thumb2:
Ich liebe Lamm und auch ich kenne das Gestöhne: Ihhh, ich mag kein Lamm...Bis dann die ersten Stücke verputzt werden und dann der Spruch kommt: Das schmeckt ja gar nicht wie Lamm :D:D:D
Ich habe schon einiges an Lamm verputzt. Aber ein "pulled lamb" hatte ich noch nicht. Das werde ich wohl auch mal probieren.
 
Ich liebe Lamm und auch ich kenne das Gestöhne: Ihhh, ich mag kein Lamm...Bis dann die ersten Stücke verputzt werden und dann der Spruch kommt: Das schmeckt ja gar nicht wie Lamm :D:D:D

Haha, genau so isset! :D Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich auch einer von "den anderen" war, bis zum Besuch beim Libanesen. :camouflage:
 
Sieht gut aus, kann ich mir mit dem Dip und dem Brot sehr gut vorstellen. Und ich hab Lamm schon vorher gemocht... :-)

Sag mal, hast Du den Bericht auf dem Kasernenhof geschrieben?:D
 
Ich stehe mehr auf der anderen Seite.... allerdings Probiere ich immer wieder einmal. Ich habe mal in Kenia ein Lammspiess serviert bekommen welcher einfach genial war, seither versuche ich immer wieder einmal Lamm und werde sehr oft enttaeuscht. Ich mag es wenn es eine leichte Note "Lammgeschmack" hat mehr aber auch nicht. Das letzte mal hat das so nach Viech oder eher Stall geschmeckt, dass ich gedacht habe ich lecke direkt den Boden des Stalls ab.
Dennoch finde ich deine Bilder sehr ansprechend und bei dir hat es ja geklappt mit dem Geschmack.

PS: Ich habe schon Angst, heute Abend bin ich von meinen chinesischen Kollegen zum Schaf essen eingeladen worden :eek:, praktisch Spanschaf....:pray: lasse es schmecken.

Gruss aus Peking
 
Servus!

Geiles PL!!

Dein Bericht und das Ergebnis gefallen mir sehr gut.

Kurzweilig geschrieben, nicht gelabert, toll zu lesen und dazu sehr schöne Bilder.

Außerdem eine tolles Ergebnis bei der Vergrillung!

:thumb1::clap2:
 
Sehr schön. Lamm geht je eigentlich immer. Als Pulled Variante hatte ich es noch nicht, sthet aber auchs chon ganz oben auf meiner Wunschliste. Obwohl ich dann wahrscheinlich lieber n etwas größeres Stück nehmen werde, damit noch Platz für was Anderes auf meinem Rost ist :D Da kann man auch nie genug von haben und mein Froster ist groß.
Schöne Bilder und top Vergrillung.

Viele Grüße
Kerstin
 
Sag mal, hast Du den Bericht auf dem Kasernenhof geschrieben?:D

Hehe, nein, die leicht militärische Unterton stammt noch aus meinem ersten Longjob Beitrag, der als Kriegstagebuch verfasst war, das färbt immer noch ab: Die Chronologie eines epischen Kampfes: Mann gegen Schwein! Aus den Kriegstagebüchern des Colonel Jimbo Jones.

PS: Ich habe Zivildienst geleistet! ;)

PS: Ich habe schon Angst, heute Abend bin ich von meinen chinesischen Kollegen zum Schaf essen eingeladen worden :eek:, praktisch Spanschaf....:pray: lasse es schmecken.

Gruss aus Peking

Spanschaf klingt ja erst einmal irgendwie schon lecker. Dem gegenüber wäre ich zumindest aufgeschlossener, als Entenfüßen oder ähnlichem. Mach mal ein Foto von dem guten Stück! :) Drücke die Daumen, dass es schmeckt und keine diplomatische Krise hervorruft! :thumb2:

Hoffe, du findest eines Tages wieder auf den leuchtenden Weg des Lammes zurück. Aber Stall oder strenger Hammelgeschmack geht gar nicht, das hat mich ja damals auch vom rechten Weg geführt.

Beste Grüße,
Christian
 
So, kurze Nacht gehabt und kann schon wieder schreiben, somit habe ich das Spanschaf ueberlebt und ich muss sagen es war super.
Zuerst gab es eine paar feine Spiesse und zwar richtig geil gewuerzt, dann das Schaf auf den Tisch und zuletzt wurden noch einmal die restlichen Knochen zum abnagen praepariert (Chinesen lieben Knochenlutschen)

Leider habe ich nur Handybilder welche unter einem roten Pavillon gemacht wurden.

FullSizeRender (1).jpg
FullSizeRender (2).jpg
FullSizeRender (3).jpg
FullSizeRender.jpg


Ein Video von der Karusselfahrt bekomme ich leider trotz VPN nicht hochgeladen.

Allem in allem eine gelungene Rueckfuehrung "auf den leuchtenden Weg des Lammes"

Gruesse aus Peking
Lars
 

Anhänge

  • FullSizeRender (1).jpg
    FullSizeRender (1).jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 561
  • FullSizeRender (2).jpg
    FullSizeRender (2).jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 558
  • FullSizeRender (3).jpg
    FullSizeRender (3).jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 570
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 715
Das sieht ja richtig richtig gut aus! Wer das passende Equipment parat hat, sollte das als Erweiterung seines Repertoires vielleicht mal in Erwägung ziehen. Ich könnte mir vorstellen zumindest einen Keule mal in der Form anzuknuspern.

Freut mich, dass es geschmeckt hat und dich auf den rechten Pfad zurückführte. Danke für die Bilder!

Grüße ins Reich der Mitte!
Christian
 
Zurück
Oben Unten