• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Muffel auf dem Napoleon

tristram shandy

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

Ich möchte morgen eine 3,2kg Muffelkeule zu "pulled Muffel" verarbeiten. Seit gestern liegt sie in der MArinade und wird gleich gerubbt.

Bisher habe ich Pulled Pork und Pulled Wildpork immer auf dem Smoker gemacht mit ganz guten Ergebnissen. Da ich des nächtens aber gerne schlafe wollte ich es diesmal auf dem neuen Gasgrill laufen lassen (Napoleon 525 SE, 2020er Modell).

Kann mir einer Tipps geben?

Ich überlege es erstmal auf dem Smoker zu fahren und mit Rauch zu versehen. Wie gut ginge das auf dem Gasgrill?
Für die lange Dauer soll es dann auf den Gasgrill wandern. Welche Brenner nehme ich am besten? Den Heckbrenner oder einen / zwei seitliche und das Muffel in die Mitte?

Alle paar Stunden würde ich Moppen, aber bräuchte eben keine 20min auf den AZK warten.

20191224_135942.jpg

Gestern in der Marinade.

20191225_145042.jpg

heute gerubbed

20191225_145416.jpg

und in Folie gewickelt.

Ich setze mich mal dazu.
:bierchips:
Nur so für Unwissende: Moppt man nicht zwischendurch, damit das Fleisch mehr Rauch aufnimmt? Wenn du also nach der Rauchphase moppst, was bringt das dann? Kann aber auch sein, dass ich den Sinn des Moppens noch nicht verstanden habe.

Auf jeden Fall wünsche ich dir gutes Gelingen.

Ich würde jetzt mal so sagen, dass Moppen dient der Bildung einer Art Glasur/Kruste durch die Karamelisierung des Zuckers und würde den rauch eher behundern. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

einen / zwei seitliche und das Muffel in die Mitte
so würde ich das machen, ob es vorher in den Smoker soll/muss, ist jedem persönlich überlassen, des Geschmackes wegen, ist aber sicher ein gangbarer Weg.
Bin gespannt ;)
:weizen:

Ich hab gestern mal mit den Brennern und dem Thermometer gespielt. Wenn ich nur den Heckbrenner anmache, komme ich bei voller Leistung auf 97 Grad auf Rostebene.

Ein Hauptbrenner auf Minimum macht gute 80Grad, beide seitliche auf Minimum kommen auf 120 Grad.

Das Räuchern mit der Räucherbox ging ganz gut. Ich werde das PM von Anfang an auf dem Gasgrill machen. Kommt heute Abend drauf. Wird schon.

Danke wieder was gelernt

Also das Räuchern auf dem Gasgrill ist echt was fürn knallroten Sack. Das hab ich heute direkt 2x gemacht. Zum ersten und zum letzten mal. Nächstes mal wird erst auf dem Smoker gearbeitet und dann auf dem Gasgrill weiter gemacht.

Das Muffel war echt lecker, etwas zu trocken für meinen Geschmack, da fast nix übrig blieb, sah der Besuch das wohl anders. Bilder gibts leider keine, ich musste zeitgleich das PM fertig machen, den Kindern Burger braten usw., da hab ich nicht dran gedacht.

Zurück
Oben Unten