• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork auf dem Q240

SinofLust

Militanter Veganer
Urlaubszeit, Pulled Pork Zeit und da ich nächste Woche nach Paris gehe, wollte ich mir vorher noch ein Pulled Pork machen. Gekauft habe ich 1,4kg Schweinanacken bei der Metzgerei Hespelt (vom Feinschmecker 2010 zu einer der besten Metzgereien Deutschlands ausgezeichnet). Hier mal das Ausgangsmaterial:

pulledpork1.jpg



Danach hab ich es mit Dijon Senf eingerieben und mit Magic Dust gerubt und mit Frischhaltefolie für 24h in den Kühlschrank gelegt:

pulledpork3.jpg



Gestern Morgen um 6.20 Uhr wars auf dem Grill. Fertig war es dann 18 Stunden später (Die Kruste war dunkler und brauner, als es auf dem Bild rauskommt, blödes Küchenlicht):

pulledpork6.jpg


pulledpork7.jpg



Dazu gab es noch selbstgemachte Buns und selbstgemachten Krautsalat. Hier mal ein Spachtelbild:

pork.jpg



Das Fleisch war saftig und die Kruste hat wirklich göttlich geschmeckt so wie der Rest auch. Es ist noch viel übrig geblieben aber das wird heute noch von mir und meiner besseren Hälfte verputzt.

Eins muß ich aber sagen: Sowas auf dem Q240 zu machen ist echt nervig wegen den Temperaturschwankungen. Es ist auch egal wieviel Wasser man in der Schale hat. Ich hab die Beobachtung gemacht, daß der Thermostat je nach Einstellung bis zu einer gewissen Temperatur hochheizt, dann abschaltet und erst ab ner bestimmten Temperatur wieder anspringt. Das kann man einfach nicht wirklich steuern. Zudem hatte ich nach 10h Grillzeit oft mal auch wirklich derbe Ausreisser nach oben und mußte oft nachregeln. Ich würde mir von Weber wünschen, auch wenns nur ne Special Edition wäre, sich an einem Thermostat zu versuchen, wo man eine bestimmte Temperatur einstellen kann und es auch die Temperatur hält und nicht ständig dieses Hin und Her ist. Bei solchen Preisen könnte man das eigentlich erwarten.

Alles in Allem muß ich aber sagen, ich würds wieder machen, nur beim nächsten Mal eben schon in der Nacht vorher anfangen. Das Pulled Pork war wirklich klasse und ich kanns jedem nur empfehlen es auch mal zu probieren. Ich hoffe, euch hat die kleine Bilderserie gefallen :thumb1:
 

Anhänge

  • pulledpork1.jpg
    pulledpork1.jpg
    121 KB · Aufrufe: 975
  • pulledpork6.jpg
    pulledpork6.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 967
  • pulledpork7.jpg
    pulledpork7.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 949
  • pork.jpg
    pork.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 967
  • pulledpork3.jpg
    pulledpork3.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 938
Toll gemacht - der 240 ist eben ein tausendsassa - hätte nicht geglaubt dass es so funktioniert - Gratulation!!

Rudi
 
Mir hat die Bilderserie sehr gefallen! Bin schon erstaunt was mit nem 240er so geht!
Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem Sportgerät!

Gruß Frank
 
Eine genaue Temperaturregelung würde nur über eine wirkliche Lastregelung der heizspirale funktionieren, ala PWM wie man es beim Licht-Dimmer kennt.

Ich würde mir auch wünschen das Weber soetwas anbietet, bin allerdings dabei die Temperaturen & Einstellungen auszutesten und werde meine Werte hier posten.

Stufe 2 für ca 110-115°Grad Durchschnittstemperatur hab ich schon, bleibt auch recht konstant, GT schwankt 105-120 bei meinem Q140, gestern mit 3 min/max Phasen und ner Pulle Bier mal ausgetestet nach dem grillen...


Gruß Rainer
 
Hi,

bei mir schwankt die Temperatur teilweise bis zu 100 Grad, also bis zu 50 Grad nach oben und 50 Grad nach unten. Immer gesehen auf die Zieltemperatur. Obwohl ich den Regler nicht anfasse...

Und das ist für den Q240 schon zweite Heizspirale, also Defekt ausgeschlossen.

... aber faktisch ist die Weber Q-Elektro-Serie super!!! :D

Zum PP, ich weiß, dass es jetzt stillos daherkommt, aber im Prinzip könnte man das PP auch wie folgt machen:

Phase#1: abends ca. 3 h mit Räucherchips auf dem Q-Elektro
Phase#2: Über Nacht bei 70 Grad im Backofen "übernachten" lassen
Phase#3: Morgens im Backofen zuende Garen. Die 110 Grad da zu halten ist total einfach.

... und das Ergebnis ist genau so gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
@YPsy: Dann ist das beim Q140 besser geregelt. Beim Q240 ist das definitiv nicht machbar, wie auch schon dangerguitar schreibt. Je nach Einstellung heizt bei mir die Spirale teils auf 160°C hoch, schaltet sich ab und springt dann z.B. erst wieder bei 80°C oder 90°C wieder an. Teilweise dann auch mal so böse Ausreisser auf 190°C. Deswegen hab ich bei meinem PP auch selber immer mal nachgeregelt.

@dangerguitar: Im Endeffekt hast du Recht aber das könnte man so ziemlich dann auf alle Grills beziehen, denn wenn ich mit Gas grillen würde, müßte man im Grunde auch nur räuchern und könnte es in den Backofen jagen. Aber aufm Grill machts mir persönlich einfach mehr Spaß, auch wenns mit dem Q240 manchmal ne Fummelei ist. Einzig interessant wäre es zu wissen, was von den Stromkosten her billiger ist, Backofen oder der Q-Grill. Hab mal gelesen, daß eine Stunde aufm Q240 1 Euro kosten würde.
 
Sieht sehr lecker aus :sonne:

;prost:
 
HI,

natürlich hast Du bzw. habt ihr absolut recht, wenn ihr sagt, dass das auf dem Gril generell, in meinem Falle auf dem Q240, mehr Spaß macht! :sun:

Das macht es mir ja auch.

Das ist eben - trotz Einsatz eines Elektrogrills, was ja (hier) auch oftmals belächelt wird - ein bißchen der "Grillers-Pride", aber es gibt ja auch Momente wo einfach das Ergebnis zählt, weil man zum Beispiel Gäste erwartet und so oder so viel zu tun hat.

Zumindest erspart man sich so, wenn man denn meint das tun zu müssen, die Nachregelei am Thermostaten und hat wahrscheinlich eine ruhige Nacht ?!

18 h sind ja kein "Pappenstiel"... :D


Wobei einfach immer wieder gesagt werden muss,

dass der Q240
a) mit seiner Power (bei mir laut Thermometer) = 300 Grad,
b) dem grossen Gusseisen-Rost,
c) des Hitzereflektor im Deckel

echt ganz grosses Kino ist... :thumb1:
 
Ich denke der 140ig ist im Vorteil, da weniger Material aufgeheizt werden muss, die wirkliche Heizphase dauert bei mir auf stufe 2 (2. Strich) vllt 2min, dann 5min abkühlen würde ich schätzen. Beim 240ig muss ja erstmal dafür gesorgt werden das der Reflektor wieder genug Wärme "speichert", deswegen sind die zeiten/ Temperaturen vllt unterschiedlich eingestellt am Regler.

Evt. auch mal den Temperatursensor vom Q140/240 säubern - imho ist das der Pin der aus dem Regler herauskommt.

Meine GT schwankt bei Stufe 2 von 105-120 und die Rosttemperatur (über Alufolie) von 100-134°Grad. Ich freu mich morgen auf meine ersten 3-2-1 Ribs :nusser:

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben Unten