• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork auf Weber E210

Ancillius

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

da Donnerstag ja Feiertag ist und eventuell etwas zu feiern ist (auch wenn das Wetter müllig werden soll, aber wozu hat man das Überdach?) habe ich an PP gedacht. Allerdings habe ich selbst noch gar keine Erfahrungen damit. Das längste auf dem Gasi (da noch Q100) war immer ein Spiessbraten (ca 3 Stunden).

Jetzt würde ich gern zum ersten mal ein PP machen (natürlich gibts bei Durchführung auch ein Bild). Dazu habe ich mir folgendes Überlegt:

Di. Nachmittag: 2-3kg Schulter kaufen und einrubben mit Senf und MD (nach Vampi Rezept - Magic Dust , oder ist ein anderer Empfehlenswerter dafür?). Dazu wollte ich die Sau auch noch mit etwas Knoblauch/Salz-Lösung spritzen (Knobipulver und Salz in Wasser lösen, ggf. noch etwas MD mit dran). Das ganze dann über Nacht in den Kühlschrank.

MD (nach Vampi):

1/2 Tasse Paprika
4 EL und 1/2 TL Salz (fein)
4 EL und 1/2 TL Staubzucker
2 EL Senfpulver (ich hab Colemans genommen)
4 EL und 1/2 TL Chilipulver (Gewürzmischung, gekauft oder selbst gemixt)
4 EL und 1/2 TL Cumin Kreuzkümmel (gemahlen)
2 EL schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
4 EL und 1/2 TL Knoblauchgranulat
2 EL Cayenne


Injektion: (nach Injecting Meat, Meat Injections, and Meat Injectors: No wait, no waste, no risk )

1 Esslöffel Salz
1 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Worcestershire
2 Esslöffel Malzessig (Reis-Essig hab ich nicht, Malzessig ist besonders mild)
1 Tasse Apfelsaft oder gekörnte Brühe (werde Saft nehmen, da es nachher sonst zu salzig werden könnte)
3 Tassen Wasser
1 Teelöffel Knobipulver

Am Dienstag Abend dann den Braten bei auf 120 Grad nach Deckelthermometer eingeregeltem Grill über der Wasserschale drauf. Die Schale halbvoll halten. Als Zugabe gibts ne Jehovaschaale Woodchips mit drauf. In die Chips Schale kommt ein Schluck Wasser, damit das räuchern etwas verzögert einsetzt.

Thermometer in den Braten und 95°C KT anpeilen.

Hier gibts aber noch Fragen:
1. Moppen... will ich eigentlich nicht, da ich den Grill eigentlich nicht öffnen will.
2. Gasreserve. Habe eine fast neue 5kg Pulle und eine halbvolle 11kg Flasche. Sollte von über Nacht reichen, oder? Brenner hat 8kw, habt ihr Vergleichswerte für den Gasverbrauch? Kenne den neuen E210 noch nicht so gut.
3. Was mache ich, wenn die Sau zu schnell durch ist?

4. Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr interessant. Schau ich mir gerne mal an.
Selbst hab ich noch kein PP gemacht, hab aber hier irgendwo gelesen dass das Fleisch in Jehova gewickelt gerne in Thermoboxen gelegt wird, zusammen mit Wasserflaschen, die heißes Wasser enthalten.
 
Es geht los.

Sodele der Grill läuft auf ca. 100°C nach Deckelthermometer.

Ich liefere mal die ersten Bilder:

2,78kg Schweineschulter ohne Knochen erstanden:

Bild 098.jpg


Über Nacht mit MD eingerubbelt und wie geplant gespritzt... GöGa durfte mal halten:

Bild 096.jpg


Ordlichen Gasvorrat angelegt... es ist ja morgen Feiertag:

Bild 099.jpg


Den Bro auf den Grill gelegt:
Bild 100.jpg


Es wird wärmer:
Bild 102.jpg


Auf gehts:
Bild 103.jpg


Das war vor knapp 3 Stunden.

Aktuell sind wir bei 47° KT.
 

Anhänge

  • Bild 098.jpg
    Bild 098.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 2.757
  • Bild 103.jpg
    Bild 103.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 2.721
  • Bild 102.jpg
    Bild 102.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 2.739
  • Bild 100.jpg
    Bild 100.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 2.749
  • Bild 099.jpg
    Bild 099.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 2.757
  • Bild 096.jpg
    Bild 096.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 2.820
halt durch habe heute auch mein 1. PP vom Gasi gemacht zwar von einem Landmann Pantera aber auch das war sehr gut du wirst es nicht bereuen....:thumb1:
 
Jetzt hab ich doch gemopped....

Aktuelles Bild:

Bild 105.jpg


KT 54°C mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
 

Anhänge

  • Bild 105.jpg
    Bild 105.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 2.719
Sieht schon sehr gut aus. :thumb1:
 
57°... nochmal die Kruste ein wenig bepinselt...

Jetzt ist es an der Zeit die fast leere Flasche gegen eine volle Gasflasche anzustecken, damit über die Nacht nichts ausgeht... als Zugabe spendiere ich dem Schweinchen noch ein paar Wood-Chips.

IMAG0110.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0110.jpg
    IMAG0110.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 2.671
Es räuchert prima... riecht wie Osterfeuer :)
Die Temperatur hält sich bestens... bin Stolz auf meinen Grill:
Bild 106.jpg


Wir sind bei 58°C.

Bild 107.jpg
 

Anhänge

  • Bild 106.jpg
    Bild 106.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 2.663
  • Bild 107.jpg
    Bild 107.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 2.660
Guten morgen.

Wir sind bei 68°C Gerade etwas Wasser nachgefüllt und nochmal ein wenig gemopped.

So sieht er jetzt gerade aus:

Bild 108.jpg

Bild 109.jpg


Mal nachgerechnet... so wirds wohl heute abend nicht fertig... also die GT von 95° auf 115° hoch. Mal ein wenig einpendeln.
 

Anhänge

  • Bild 108.jpg
    Bild 108.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 3.552
  • Bild 109.jpg
    Bild 109.jpg
    77 KB · Aufrufe: 2.511
Zuletzt bearbeitet:
GT ist wieder auf 105°.
So langsam kriegt der Braten Farbe... will aber nicht so richtig weiter warm werden. KT ist sogar gefallen auf 77°C. Durfte sich aber mal umdrehen. Damit von allen Seiten gleichmäßig braun wird.

Bild.jpg
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 2.563
Was ich aus meinem ersten PP gelernt habe: Lass deinen Grill zu!
Ich denke mal das umdrehen kannst du dir auch sparen. Aber das wissen die Profis besser.
Viel Erfolg weiterhin... :thumb1:
 
:) Ja stimmt, aber die Angst und die Neugierde...

Die übliche zweite Plateauphase scheint vorbei zu sein. Wir steigen wieder auf 80°C. Noch 10°C Mal sehen ob die Planung hinhaut und bis heute abend alles gut wird. Jetzt werden erstmal die Buns und Soße vorbereitet.
 
Ich bin nahtlos von Plateau 1 zu Plateau 2 übergegangen. Seit über einer Stunde 83º

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Sodele 90° KT haben wir und hunger. Jetzt kommt die Jehova-Phase.

Brötchen backen im Ofen, Kartoffeln schmoren, und die Zwiebeln kuscheln sich auf dem Grill.

Ich schiebe mal noch ein paar Fotos von den Nebenkriegsschauplätzen nach:

IMAG0119.jpg


IMAG0118.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0119.jpg
    IMAG0119.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 2.444
  • IMAG0118.jpg
    IMAG0118.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 2.436
Und der Abschluss.

Zwiebeln:
IMAG0120.jpg


Brötchen (frei nach Okraschote):
IMAG0121.jpg


Kardoffln:
IMAG0122.jpg


Anpull:
IMAG0123.jpg


Teller:
IMAG0124.jpg


Fazit:
Die Angst vor PP ist weg. Beim nächsten Mal nehme ich mir mehr Geduld vor. Weniger Deckel öffnen und mehr Mut zur Lücke.
Es war saulecker, hätte aber stellenweise etwas mehr Saft eingeschlossen sein dürfen. Insgesamt hat es auch knappe 22 Stunden gebraucht. Denke da wird es besser sein 10° mehr GT zu geben und dann auf ein Paar Stunden weniger zu kommen. Und eben mehr Deckel zulassen.
Beim nächsten Mal versuche ich es mit Nacken. Dann kann ich vielleicht auch mitreden, wenn sich über Schulter oder Nacken versuche.
 

Anhänge

  • IMAG0120.jpg
    IMAG0120.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 2.418
  • IMAG0121.jpg
    IMAG0121.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 2.395
  • IMAG0122.jpg
    IMAG0122.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 2.420
  • IMAG0123.jpg
    IMAG0123.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 2.393
  • IMAG0124.jpg
    IMAG0124.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 2.413
Zurück
Oben Unten