• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork aufwärmen

JollyRoger

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

gestern habe ich mich zum 2. Mal ans Pulled Pork gewagt.
Da wir am Samstag eine Firmenfeier haben und nicht die Möglichkeit besteht, den Grill über Nacht stehen zu lassen, wollte ich das Fleisch schon mal vorbereiten und gleichzeitig meinen neuen Vakuumierer einweihen.

Am Samstag habe ich der Metro zwei Nacken á 2,7 kg geholt, mariniert, gerubbt und dann vakuumiert.

Leider habe ich den Minionring am Sonntagmorgen irgendwie nicht anbekommen, die Briketts waren Mist. Daher habe ich es ohne Ring gemacht. War damit auch einfacher die zwei Nacken zu platzieren.
Dafür ist es natürlich schwieriger die Temperatur zu halten und ich musste öfter nachlegen.

Nach ca. 5 Stunden war ich bei ca. 70 - 75 °C Kerntemperatur und hab das Fleisch in Jevova eingewickelt und weitere 5 Stunden im Grill gelassen.

Die Gelegenheit habe ich auch genutzt um meinen neuen Pavillion aufzubauen, damit ich auch im Herbstwetter weiter grillen kann.

Das Fleisch habe ich dann bei 90°C vom Grill genommen und noch ne Stunde ziehen lassen.

Da meine gekauften Burger Brötchen schon länger abgelaufen waren, habe ich noch schnell selbst ein paar Brötchen gemacht, schließlich muss man ja auch probieren, was man den Kollegen servieren will. :-)

Hier ein paar Bilder:

1284599-2e8f58ded2e9798ebde1874c763e5947.jpg


Es hat auf jeden Fall Lecker geschmeckt.
Aber jetzt kommen wir zum wichtigsten Punkt:
Wie bekomme ich es am besten hin, dass es auch den Kollegen am Samstag noch gut schmeckt?

Ich habe vorher ein bisschen gesucht und immer wieder gelesen vakuumieren und Wasserbad.
Allerdings ist das mein erstes Mal und ich habe keine Ahnung, wie das mit dem Aufwärmen überhaupt geht. Daher habe ich auf einige Fragen keine direkten Antworten gefunden.

Ich habe die Nacken gepulled, auf 3 Beutel aufgeteilt und vakuumiert. Die Beutel sind doch relativ groß geworden (ca. 1 kg/Beutel), so dass ich glaube ich einen großen Pasta Topf zum aufwärmen bräuchte.

Schmilzt der Beutel nicht, wenn er an den Topfboden kommt?
Wieviel Grad muss das Wasser haben? Wie lange?
Kommen die Beutel tiefgefrohren in den Topf, oder erst eine Nacht vorher in den Kühlschrank zum langsamen auftauen?
Was mache ich, wenn ich keinen großen Topf finde? Evtl. im Wasserbad vom Chefing-Dish?

Hoffe bei diesen Fragen könnt ihr mir noch weiter helfen.

Vielen Dank,

Tobias
 
Ich persönlich vakuumiete den Überhang vom PP immer zu ca 200 bis 250 Gramm Päckchen. Diese friere ich dann ein. Meist nehme ich das mit zur Arbeit. Also nehme ich ein Päckchen am abend vorher aus der TK und taue es bei Zimmertemperatur auf. Auf der Arbeit packe ich den Inhalt in die Mikrowelle.

Wie du es mit den 1 Kilo Tüten im Wasserbad machen kannst weiss ich nicht. In der Mikrowelle ist es wie frisch gepulled.. Vielleicht ist es ja auch für deine Menge eine Option.
 
Moin, ich schmeiße ganze Nacken immer für 1,5h bei 75° in den Glühweintopf..
 
Genau so. Wenn es schon gepulled und in 1 kg-Einheiten vakuumiert ist, geht es bestimmt noch schneller. Aber 75-80° passt auf jeden Fall. Habe ich im Sommer mit 8 ganzen Nacken so gemacht. Tiefgefroren ins Wasserbad und anschließend im Crockpot gepulled und warmgehalten. Optimal.

Viel Erfolg,

Bill.
 
Ich wärme nicht im Wasserbad auf. Ich mache es in der Pfanne mit einem Schuss Apfelsaft oder im Backofen in einer abgedeckten Auflaufform, ebenfalls mit nem Schuss Apfelsaft.
 
Und wie ist das mit dem Plastik und dem Topfboden?

Habe mich gerade nochmal umgesehen und glaube nun, dass es schwierig wird mit dem Topf. Unser Herd im Büro hat keine große Platte für einen großen Topf.

Im Ofen wäre natürlich auch eine Idee. Es passt gerade so alles in die große Koncis rein. Mit Alufolie drüber müsste es ja dann gehen.
Aber dann wohl einen Tag vorher in Kühlschrank zum auftauen, oder?
 
Und wie ist das mit dem Plastik und dem Topfboden?

Habe mich gerade nochmal umgesehen und glaube nun, dass es schwierig wird mit dem Topf. Unser Herd im Büro hat keine große Platte für einen großen Topf.

Im Ofen wäre natürlich auch eine Idee. Es passt gerade so alles in die große Koncis rein. Mit Alufolie drüber müsste es ja dann gehen.
Aber dann wohl einen Tag vorher in Kühlschrank zum auftauen, oder?

Ja über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.

Kannst auch ne 2. Koncis drauflegen wenn du keine Alufolie magst.
 
... nachsalzen nicht vergessen!!!
 
Also ich habe erst einmal PP gemacht, aber die "Reste" über Nacht im Kühlschrank geparkt und dann am nächsten Tag mit ein wenig Butter in der Eisenpfanne angebraten. Meiner (und der aller anderen, die auch mitgegessen haben) fast genau so gut wie "frisch".
Wenn es länger aufgehoben werden muss, wird man ums einfrieren wahrscheinlich nicht herumkommen.
Einfrieren und aufwärmen im Wasserbad habe ich leider nicht mehr probieren können, da nach dem anbraten am nächsten Tag alles weg war.
 
....wie vakuumiert ihr denn die Reste des PP ein?
Ich mach sie immer nur in einer Vakuumtüte und verschweiße nur.
Das Vakuum zieht sehr viel Flüssigkeit aus dem fertigen Fleisch und damit verschweiß mein Lava nicht mehr....

Tipps...?!?
 
Zurück
Oben Unten