• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork aus dem Letten

BOT-BBQ

Bundesgrillminister
Hallo Leute,

heute war endlich PP an der Reihe. Nach vielen Berichten die ich hier gelesen habe, und sehr hilfreich waren, nun mein eigenes Pulled Pork.
Heute war der Testlauf für mein vorstehenden Geburtstag im Dezember. Ich war mir noch nicht ganz sicher was ich zum Geburtstag machen soll?!
Um halb 8 klingelte der Wecker, PP aus dem Kühlschrank, Smoker einregeln, viertel vor 9 auflegen und um ca. 17 Uhr war Essen geplant. Soweit so gut....
...aber nun lass ich Bilder sprechen...

IMG_5156.jpg

Am Freitag 31.10. habe ich in der Metro ein schönes 3kg Stück Schweinenacken erstanden. Gespritzt mit MD und Apfelsaft und von außen auch mit MD gerubbt, danach in Folie eingewickelt und ab in die Kühle über Nacht.

IMG_5157.jpg
IMG_5160.jpg

Am nächsten Morgen um 8 Uhr eingeheizt und nach dem einregeln und Auflegen eine kleine Gastrowanne mit heißem Wasser in die SFB. Kurz vor 9 schon 31°C KT...angepeilt waren 93°C.

IMG_5161.jpg
IMG_5162.jpg
IMG_5166.jpg

Das 1. mal ein kurzen Blick riskiert um kurz nach 12 Uhr.

IMG_5168.JPG

74°C KT um kurz nach 13 Uhr. Diesmal hab ich mein 2. Thermo aufgestellt um die GK Temperatur zu kontrollieren. Jetzt weis ich...1. es ist ein großer Unterschied von Rosthöhe zu Deckelthermo (was ja schon bekannt ist) und 2. ich brauche unbedingt ein Maverick!;) Die Schweden Teile gehen nur bis 130°C und wenn man mal etwas zu hoch kommt piept es nervig und es wird nix mehr angezeigt.:mad:

IMG_5169.jpg

2. Blick um kurz vor 14 Uhr. Eine Plateauphase war irgendwie nicht zu erkennen...bin unsicher geworden, weil es ja mein erstes ist und die Temperatur stetig anstieg und nicht wie viele schreiben ab 70-75°C nicht mehr weiter geht. Bei 78°C hab ich dann in Jehova gewickelt. Richtig? Was sonst tun?

IMG_5170.jpg

Fertig nach ca. 7,5 Stunden und einer weiteren Stunde ruhen. Jede menge Saft in der Jehova.

IMG_5173.jpg
IMG_5177.jpg

Ich entschuldige mich für die teils schlechten Fotos! Hab alles mit dem Apfel Phone dokumentiert.
Es lies sich ganz gut pullen aber ich glaub da geht noch was, auch saftiger hätte es ein klein bisschen mehr sein können...aber fürs erste bin ich voll zufrieden.

IMG_5178.jpg
IMG_5182.jpg

Buns und Kraut hat meine GöGa selbst gemacht. Sehr lecker aber es gab Probleme mit den Buns, da das Rezept für die Buns einen kleinen aber entscheidenden Fehler hatte. (Hefe mag keine heiße Milch!) :( Eigentlich weis es meine GöGa das aber sie wollte sich ans Rezept halten....naja die 2. Fuhre wurde was.

IMG_5183.jpg


Zum Schluss kann ich sagen, PP ist geil :D, alle sind satt geworden und ich hab noch was über.;)
Es war ein schöner Smoker-Tag und ich werde es auf jeden fall an meinem Geburtstag wiederholen.
Aber natürlich möchte ich es dann noch besser hinbekommen.
Über Anregungen, Hinweise und Tips wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße
Kristof
 

Anhänge

  • IMG_5156.jpg
    IMG_5156.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 728
  • IMG_5157.jpg
    IMG_5157.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_5160.jpg
    IMG_5160.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_5161.jpg
    IMG_5161.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_5162.jpg
    IMG_5162.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 716
  • IMG_5166.jpg
    IMG_5166.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 696
  • IMG_5168.JPG
    IMG_5168.JPG
    131,7 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_5169.jpg
    IMG_5169.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_5170.jpg
    IMG_5170.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 713
  • IMG_5173.jpg
    IMG_5173.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 700
  • IMG_5177.jpg
    IMG_5177.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 693
  • IMG_5178.jpg
    IMG_5178.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 695
  • IMG_5182.jpg
    IMG_5182.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 705
  • IMG_5183.jpg
    IMG_5183.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 702
Sieht super Lecker und gelungen aus! :ola:

Die Jehova hat dem Fleisch halt viel Saft entzogen.
Ich hab mal das ganze ohne Jehova probiert, oder auch mal nur 20 min,
da blieb wesentlich mehr Saft im Fleisch
 
:ola:

Ist das echt so? Ich dachte eher, das die jehova das Fleisch vor dem austrocknen schützt. Weil, wo soll die Flüssigkeit noch hin...
 
Hallo Kristof,

die Platteuphase wäre bestimmt noch gekommen,aber da du das Fleisch dann in Jehova gepackt hast,hast du diese übersprungen.
Wie man auf dem ersten Bild gesehen hat,hast du doch einen GN Behälter in der SFB. Verkochst du hier Wasser?
Du mußt immer sehen das der Behälter nicht leer wird,und wenn du stetig Dampf erzeugst brauchst eigentlich das Fleisch nicht einpacken,dann verlierst auch nicht so viel Flüssigkeit wie es bei dir jetzt der Fall war.

Gruß,Andi
 
Klasse !:thumb2:

War sicher sehr lecker !:messer:

Gruß Matthias
 
Sieht super Lecker und gelungen aus! :ola:

Die Jehova hat dem Fleisch halt viel Saft entzogen.
Ich hab mal das ganze ohne Jehova probiert, oder auch mal nur 20 min,
da blieb wesentlich mehr Saft im Fleisch

Guter Tipp...ich wollte es eigendlich auch nicht so lange ruhen lassen aber die Gäste hatten etwas Verspätung. Mir ist aber auch aufgefallen, als ich das PP aus dem Smoker geholt habe und das Thermo rauszog, dass da schon recht viel Saft zu sehen war.

Hallo Kristof,

die Platteuphase wäre bestimmt noch gekommen,aber da du das Fleisch dann in Jehova gepackt hast,hast du diese übersprungen.
Wie man auf dem ersten Bild gesehen hat,hast du doch einen GN Behälter in der SFB. Verkochst du hier Wasser?
Du mußt immer sehen das der Behälter nicht leer wird,und wenn du stetig Dampf erzeugst brauchst eigentlich das Fleisch nicht einpacken,dann verlierst auch nicht so viel Flüssigkeit wie es bei dir jetzt der Fall war.

Gruß,Andi

Danke auch für dein Tipp. Wie spät kann denn die Plateauphase einsetzen?? Ja ich hab ein GN in der SFB mit Wasser zum verkochen was ich auch 2-3 mal nachgekippt habe. Behälter ist nie leer geworden und ich hab kochendes Wasser nachgegeben.
Als ich es bei 78°C gewickelt habe war es noch sehr fest, auch normal?

Gruß Kristof
 
Kommt darauf an was man unter fest versteht.
Wenn es bei 75 Grad schon so weich wäre das es zerfällt wäre auch doof.

Denke du hast soweit schon alles richtig gemacht,und das mit dem einwickeln ist nur Zeitersparnis.

Andi
 
Schaut gut aus.:thumb2: Zum Glück hab ich jetzt für ne Weile ein paar Portionen im Tiefkühler, sonst würde mir schon wieder der Zahn tropfen.:grin:
 
Jepp schaut gut aus...
 
:ola:

Ist das echt so? Ich dachte eher, das die jehova das Fleisch vor dem austrocknen schützt. Weil, wo soll die Flüssigkeit noch hin...
In der Jehova fäng das Fleisch an zu "schwitzen" und verliert die Flüssigkeit ( steht dann in der Jehova, wie man beim Auspacken sieht)
Dies bekam ich mal bei einem Weber Basiskurs demonstriert
 
Ist der Effekt mit Back/Butcherpapier nicht so extrem?
 
So heute hab ich die obligatorische Resteverwertung gemacht...hmmm soo lecker.
Erst ne schöne Frühstücks Stulle und dann lecker Abendbrot klassisch im Brötchen.

IMG_5187.jpg
IMG_5190.jpg


Aufgewärmt lies es sich noch etwas besser pullen und war sehr lecker und kaum trocken. Gestern war ich wohl zu kritisch mit dem Fleisch...es war gut!
IMG_5191.jpg
IMG_5192.jpg
IMG_5193.jpg

Super lecker war es wieder.

Gruß Kristof
 

Anhänge

  • IMG_5187.jpg
    IMG_5187.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_5190.jpg
    IMG_5190.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 578
  • IMG_5191.jpg
    IMG_5191.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_5192.jpg
    IMG_5192.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 520
  • IMG_5193.jpg
    IMG_5193.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 534
Hallo Kristof und an die Anderen,
sieht wirklich lecker aus.
Doch ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zum PP, da ich es noch nie gemacht habe.
Dein PP hat insgesamt 8 Stunden im Smoker gelegen. Überall liest man: "Beim PP bist Du mit 20 Stunden auf der sicheren Seite."
Bin jetzt ein wenig verwirrt. Dein PP sieht nach 8 Stunden top aus und läßt sich auch gut pullen. Was will man bei 20 Stunden noch (viel) mehr rausholen?
Viele Grüße
Arno
 
Hallo Kristof und an die Anderen,
sieht wirklich lecker aus.
Doch ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zum PP, da ich es noch nie gemacht habe.
Dein PP hat insgesamt 8 Stunden im Smoker gelegen. Überall liest man: "Beim PP bist Du mit 20 Stunden auf der sicheren Seite."
Bin jetzt ein wenig verwirrt. Dein PP sieht nach 8 Stunden top aus und läßt sich auch gut pullen. Was will man bei 20 Stunden noch (viel) mehr rausholen?
Viele Grüße
Arno

Die 8 Stunden sind nur zu schaffen wenn man mit der "Texas Krücke" arbeitet.

Die 20 Stunden (bei mir auch gerne mal 26 Stunden bei 4 Kilo schweren Stücken) hast du nur wenn die GT bei 105 bis 110 Grad bleibt und bis zum Ende nichts mit dem Fleisch gemacht wird...

Bei mir läuft das so: Monolith einregeln, Fleisch drauf und nach einem Tag essen. So einfach geht das. :D

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo Kristof und an die Anderen,
sieht wirklich lecker aus.
Doch ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zum PP, da ich es noch nie gemacht habe.
Dein PP hat insgesamt 8 Stunden im Smoker gelegen. Überall liest man: "Beim PP bist Du mit 20 Stunden auf der sicheren Seite."
Bin jetzt ein wenig verwirrt. Dein PP sieht nach 8 Stunden top aus und läßt sich auch gut pullen. Was will man bei 20 Stunden noch (viel) mehr rausholen?
Viele Grüße
Arno
Hallo Arno,

die 8 Stunden sind zu schaffen, wenn man das Stück Fleisch nach dem Erreichen von etwa 72 Grad Kerntemperatur in Jehova, Back- oder Butcherpapier wickelt. Dann wird die Plateauphase übergangen und das PP ist schneller fertig.
Wenn es auf die herkömmliche Art und Weise zubereitet wird, also mit der Plateauphase, dauert es um die 20 Stunden.

Gruß

Uwe
 
Hallo @NathanBV
Meine 2 Vorredner haben es schon auf den Punkt gebracht.
Ich hab quasi ''gemogelt'' und das PP in Jehova gepackt:rolleyes:. Nur mit der originalen Methode bekommst du es so hin das es schön dunkel wird und ein Kruste bekommt.
Ist aber auch alles geschmacks sache. Irgendwann werde ich sicher auch so eins machen aber bis dahin hat mir die kurz Version auch gefallen.
Zu meinem Geburtstag werde ich es wieder tun, nur diesmal gesammt 6-8kg vielleicht auch 10kg :D. Werde ich aber alles hier berichten ;)

Gruß Kristof
 
Kruste bekommt man auch mit Moppen. Mein letztes PP war auch in 8 h fertig und ich habe es mit Apfelsaft gemoppt. Durch den Zucker im Saft wird die Kruste drunkel. So meine Erfahrung. Den ausgetretenden Saft aus der Jehova kann man dann noch in die BBQ Soße geben oder auch wieder in das gepullte Fleisch. Ich denke 20 Stunden mit einen Stück Fleisch ist im Off-Set Smoker nicht drin da zu arbeitsintensiv. Da nehm ich liber die Abkürzung :D
 
...In der Jehova fäng das Fleisch an zu "schwitzen" und verliert die Flüssigkeit.....Weber Basiskurs demonstriert...

Spricht nicht sehr für die Weber Kurse... :pfeif:

Auch die Aussage mit Schwitzen in Jehova ist Nonsens, lässt sich aber recherchieren (wenn man möchte...)

Aber wie auch immer: Dein Pulled Pork, BOT-BBQ, schaut klasse aus!

:prost:
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten