• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork aus dem UDS

frasch

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Dank der vielen fleißigen Forumsmitglieder verfüge ich zwar über einiges theoretische Wissen über PP, aber ich hatte bisher noch nie die Zeit gefunden das mal nachzubauen.
Gestern war es dann endlich so weit. Mein erstes Pulled Pork aus der Tonne.

Zur Vorbereitung habe ich am Freitag einen schönen Schweinenacken ohne Knochen (2,8kg) besorgt und mit Senf und Rub eingerieben.

Als Rub kam bei mir ein abgewandelter Raichlen zur Anwendung:

3 EL brauner Zucker
5 EL Paprika
3 EL schwarzer Pfeffer
3 EL grobes Salz
2 TL Knoblauchpulver
2 TL Zwiebelpulver
2 TL getr. Sellerieblätter fein gemörsert (hatte keine Selleriesamen)
1 TL Cayenne-Pfeffer
1 TL Fenchel fein gemörsert

PP01.jpg


Den Nacken dann in Folie eingewickelt und vakuumiert und wieder ab die Kühlung.
Vor dem Zubettgehen habe ich ihn dann wieder aus der Kühlung herausgeschmissen, sodaß er morgen um 08:00h schon auf Raumtemperatur war.

Samstag morgen, 07:45h
Erstmal Feuer machen. Dank Abflämmbrenner dauert das keine 3 Minuten und es kann losegehen.

PP02-0747.jpg


07:50h Der Nacken kann schon mal Platz nehmen
PP03-0747.jpg


07:50h ideale Startbedingungen
PP04-0755.jpg
 
15:15h - das schaut schon ganz gut aus und wie das duftet

PP05-1515.jpg
 
habe mich dann doch noch kurzfristig zu einem Cole Slaw entschlossen.
Bei der Rückkehr vom Einkaufen hat mich der Geruch, der schon von der Straße aus zu riechen war, fast in den Wahnsinn getrieben.....LECKER!!!

19:00h wir nähern uns dem Zielgebiet...

PP06-1900.jpg
 
20:00h bei 93-94° KT nun ab die Heia ....

PP07.jpg


So, schön gemütlich und warm bei den Flaschen mit dem heißen Wasser...
PP08.jpg


Klappe zu und Finger weg für die nächsten 60 Minuten
PP09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
21:00h Endspurt
Im ausgehenenden UDS hatte ich schon mal die Edelstahlschale vorgewärmt.
Da kann der Nacken nun zur Demontage Platz nehmen
PP10.jpg


Mann sieht der gut aus :-)
PP11.jpg


Zieh ...
PP12.jpg


und zieh ....
PP13.jpg


und zieh ...
PP14.jpg


und .... ESSEN IST FERTIG!
PP15.jpg



Kombiniert haben wir das dann mit Cole Slaw, South Carolina Mustard Sauce und kleinen (aufgeknusperten) Fladenbroten.

Fazit: TOTAL GENIAL. Das wird wohl nicht mein letztes PP bleiben.

Viele Grüße,
Frank
 
Themperaturverlauf kann ich noch nachreichen:

08:00h 22°
09:00h 39°
10:00h 57°
11:30h 69°
12:00h 71°
13:15h 72°
14:00h 75°
15:00h 79°
16:00h 84°
19:00h 92°
20:00h 94°

Ab ca. 16:00h habe ich dann stündlich mit der folgenden Mop-Sauce gesprüht:
- 100ml Apfelessig
- 200ml Wasser
- 100ml Whiskey
- 50ml Honig

Den Nacken habe ich 2 Mal gewendet (15:00h und 19:00h).

Die Fußregelung bei meinem UDS hat sich mehr als bewährt. Ist eine sehr komfortable Sache, die ich wirklich wärmstens empfehlen kann.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön :happa:

Sobald ich einen UDS habe wird bei mir auch gepulled und geporkt :D
 
Wenn ich das richtig gesehen habe...

... war das ein glatter Durchmarsch in nur 12 Stunden, Respekt. Schaut super aus.

-- Willi
 
Ja, mit der Zeit war ich auch ganz zufrieden.
Ich denke, es macht Sinn schon mit dem Fleisch auf Raumtemperatur anzufangen.
Das hat wahrscheinlich eine Stunde gespart und ich konnte länger :zzz:

Gruß,
Frank
 
Zurück
Oben Unten