• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork....erster Versuch

Mikkes

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Vorab.....ihr dürft mich gerne steinigen, aber leider habe ich vor lauter Vorbereitungen, Arbeitsschritten und Aufregung komplett vergessen Fotos zu machen. Erst als der Pulled Pork Burger auf meinem Teller lag, viel mir dann ein, dass ich was vergessen habe. :eek:

Ich möchte Euch aber einen kleine Bericht dazu nicht vorenthalten.

Am Donnerstag Nachmittag habe ich mich auf den Weg zu meinem MDV begeben und mir dort mein vorbestellten Schweinenacken abgeholt. Die 3,5 kg Fleisch sahen im Rohzustand schon sehr gut aus, aber mit über 10,00 € pro Kg fand ich es auch ein wenig teuer. Was zahlt ihr so bei euren Metzgern für Schweinenacken?

Zuhause angekommen wurde der Nacken von mir eingesenft und eingerubt....in Klarsichtfolie eingepackt und ab in den Kühlschrank für die nächsten 24 Stunden.

Freitagabend Abend wurde das Kirschholz gewässert in die Smokerbox gepackt, mein BK Baron 590 auf 105 Grad eingeregelt, das Fleisch mit meinem Maverick verkabelt und auf den Grill gelegt. Das mit dem smoken muss ich noch etwas üben, da mir das Holz doch zu schnell abgebrannt ist. Beim nächstenmal wässere ich das komplette Holz und nicht nur die Hälfte und ich wässere es länger.

Mein BK hat die Nacht über schön die Temperatur gehalten und ich musste kein einziges Mal aufstehen, um die Temperatur zu regeln. Erst ab dem Morgen als die Sonne rauskam und auf den Grill schien, musste ich die Flamme etwas kleiner machen, da mir die Temperatur immer über die 115 Grad hinausging. War aber auch kein Problem und hat gut geklappt. Ab 07:00 bei etwa 70 Grad kam die erste Plateauphase die gut 2 Stunden anhielt. Danach ging es wieder zügig weiter mit dem Temperaturanstieg. Gegen 14:00 war ich bereits bei 85 Grad und dachte schon das ich zeitig gegen 16:00 fertig werde, wenn die Freunde kommen. Da war ich aber schiefgewickelt und die zweite Plateauphase stand an. Die nächsten 2 Stunden ging nichts mehr und die 85 Grad standen wie festgenagelt auf dem Maverick. Jetzt musste ich reagieren und habe den Grill auf 130 Grad hochgeregelt. Nun ging es wieder vorwärts und mein Pulled Pork war gegen 17:00 bei einer Temperatur von 92 Grad fertig.

In der Zwischenzeit bereiteten meine Frau und ich den Cole Slaw nach KFC und die Buns vor. Beides ist gut gelungen, da die Rezepte hier im Forum sehr gut beschrieben sind und man da auch nicht viel falsch machen kann.

Jetzt wurde es Zeit fürs pullen und ich merke schon beim einstechen der Gabeln, dass das Pulled Pork gelungen ist. Schön saftig lies es sich sehr schön zerteilen und es roch super. Kaum hatte ich die Gabeln angesetzt, standen schon die ersten Freunde hinter mir und haben Kruste aus dem Behälter geklaut......tztztztz :D.

Als BBQ-Sosse habe ich die Salt Lick BBQ-Sosse aus Driftwood gereicht, die ich aus meinem USA-Urlaub mitgebracht habe. Die hat restlos allen geschmeckt, was ich nie bezweifelt habe, da sie mir schon beim verkosten der Bisonribs in Driftwood bombastisch geschmeckt hat.

Meine Gäste sind Abends dann zufrieden und mehr als gut gesättigt nach Hause gefahren. Ich bin zufrieden wie es gelaufen ist und wie mir mein erstes Pulled Pork gelungen ist.

Hier noch das "versprochene" Foto ;)

upload_2016-8-8_11-21-14.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2016-8-8_11-21-14.jpeg
    upload_2016-8-8_11-21-14.jpeg
    301,4 KB · Aufrufe: 742
Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!

Sehr gut gelungen - und wenn man seinen Grill einigermaßen kennt, ist so ein Longjob das Entspannteste Grillen, was man sich vorstellen kann.

Zu mir sagen Flachgriller auch manchmal, ich sei verrückt, etwas so lange auf dem Grill liegen zu lassen - wenn sie dann einmal was Vernünftiges gegessen haben, ändert sich die Meining schlagartig :D
 
Tolle Vergrillung, sieht lecker aus. Da hast du dir aber viel Mühe gegeben um so einen informativen Bericht zu verfassen.
 
Tolle Vergrillung, sieht lecker aus. Da hast du dir aber viel Mühe gegeben um so einen informativen Bericht zu verfassen.

Danke.....ja mit dem ausführlichen Bericht wollte ich jedem, der wie ich vor seinem ersten Pulled Pork steht, die Zweifel bzw. Angst nehmen, die die meisten haben. Es war wirklich einfacher als gedacht.
 
Danke für deinen Bericht.
Ich habe meinen Spirit 330 verkauft und dafür einen BK 590 Pro gekauft.
Wie schaut den Dein Setting aus für 105°C?
Welche(n) Burner machst Du da an?

Grüße
 
Danke für deinen Bericht.
Ich habe meinen Spirit 330 verkauft und dafür einen BK 590 Pro gekauft.
Wie schaut den Dein Setting aus für 105°C?
Welche(n) Burner machst Du da an?

Grüße
Ich hatte das Pulled Pork auf der rechten Seite stehen und habe nur mit dem äußerst linken Brenner gearbeitet. Den habe ich auf volle Pulle gestellt. War dann bei knapp über 100° C (102-108°). Lief bei mir schön konstant durch. Als die Sonne draufstand ich ein bisschen nachgeregelt, aber ist kein Muß, da die Temperatur nie über die 115° ging.
 
Zurück
Oben Unten