• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork, ewige Plateauphase

lieber.philipp

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin gerade dabei mein erstes Pulled Pork zuzubereiten und habe gerade etwas bedenken ob es rechtzeitig fertig wird.

Habe 2.2kg Schweineschulter gerubbt und injected und dann für 36h im Kühlschrank gehabt. Gestern um 22.00 Uhr hab ich es rausgeholt. Gasgrill (Weber E320) wurde gegen 0.00 Uhr angeworfen und eingregelt. Hab mich da etwas schwer getan und fast eine Stunde gebraucht. Das Pulled Pork kam also dann um 1.00 auf den Grill mit einer Kerntemperatur von 16 Grad.
Der Gasgrill läuft ständig schön auf 100-120 Grad. Zwischen 6:30-8:45 war die Kerntemperatur konstand auf 66 Grad. Dann ist die Kerntemperatur auf 72 Grad gestiegen bis 10:15. Seitdem tut sich rein gar nichts mehr. Das heisst das das Pulled Pork jetzt schon seit knapp 4 Stunden gar nichts mehr macht. Temperatur schwankt immer so zwischen 105-115 Grad.

Gäste kommen gegen 18:00 Uhr um 19:00 Uhr soll es essen geben. Wie stehen meine Chancen das das noch was wird? Soll ich Temperatur am Gasgrill etwas erhöhen oder sonst irgendwas machen?

Danke schonmal für die Hilfe
 
Da fällt mir spontan nur die Texas Krücke ein - auch wenn die bei manchen verpönt ist.

Also einwickeln in butcher Papier oder zur Not auch Jehova. Und dann hoffen dass es noch was wird...

Temperatur erhöhen würde nur zu trockenheit führen.
 
@Futur also keine Chance mehr das es herkömmlich fertig wird?

@Hauptschalter, nein hier ein Bild vom Setup (Direkt nach den auflegen heute um 01:00)

IMG_6816.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6816.jpg
    IMG_6816.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 2.135
Ist jetzt Eingewickelt in Jehova, butcher Papier hab ich leider nicht da. Temp wird jetzt auch zwischen 120-140 Grad hochgefahren.

Bin echt enttäuscht das es nicht herkömmlich klappt. Habe zwar mit einer Plateau-Phase gerechnet aber nicht mit einer so langen :-(
 
lass dich nicht kirre machen - 130 Grad hat noch keinem PP geschadet.
 
Hallo,
Wenn dein Temperaturfühler direkt an der VA Schale liegt wird deine Temperatur nicht passen.Sie wird ganz sicher weniger sein als dir deine Anzeige verrät.
 
@Dodge was meinst du damit?

@karsten der Fühler liegt nicht direkt an, der steckt in einer Kartoffel ca 2cm über den Gitter und ungefähr 3cm neben den PP

Die Krücke und der Anstieg der Garraumtemperatur zeigt aber Wirkung. Hab jetzt eine KT von 81 Grad Eventuell komme ich bis um 18:00 auf 93 Grad
 
.....oh man.

Je weniger Feuchtigkeit in der Garkammer zirkuliert, bzw je trockener es im Garraum ist, desto länger und intensiver ist die Plateauphase........siehe Feuchtkugeltemperatur......

Ich hab in meinen Smokern immer so viel Wasser wie nur möglich am Start.

Danke für die Antwort und Sorry das ich das nicht wusste.
Also ist der Grund warum die Plateuphase so lange war, die zu niedrige Luftfeuchtigkeit im Grill.
Das heißt für das nächste mal um es besser zu machen, entweder viel mehr Zeit einplanen oder Wasserschalen im Grill verteilen und Regelmäßig füllen um eine höhere Luftfeuchtigkeit zunerreichen.

Gibt es bei den beiden Varianten einen Geschmacklichen Unterschied?
 
Also dafür das ich zwischenzeitlich das PP an die Hauswand vom Nachbar klatschen wollte ist es doch ganz ok geworden für das erste mal .

Geschmacklich mega und Sau saftig . Gäste waren auch voll des Lobes.

IMG_6834.JPG


IMG_6836.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6834.JPG
    IMG_6834.JPG
    407,7 KB · Aufrufe: 1.853
  • IMG_6836.JPG
    IMG_6836.JPG
    463,8 KB · Aufrufe: 1.846
.....oh man.

Je weniger Feuchtigkeit in der Garkammer zirkuliert, bzw je trockener es im Garraum ist, desto länger und intensiver ist die Plateauphase........siehe Feuchtkugeltemperatur......

Ich hab in meinen Smokern immer so viel Wasser wie nur möglich am Start.
Naja, bei der Verbrennung von 1kg Gas entstehen ca. 1,5l Wasser. Da muß man schon ordentlich Dampf unter der Wasserschale machen :D um auf eine ähnliche Menge zu kommen...
 
Zudem erkläre mir bitte wie aus der Verbrennung von 1 Kg Gas 1,5 Kg Wasser entstehen können ...... ist das die wundersame Vermehrung ?
Nein, aber Grundlagen der Chemie... ;)

Kohlenwasserstoffe verbrennen mit dem Sauerstoff der Luft - bei vollständiger Verbrennung - zu Kohlendioxid und Wasser. Dabei benötigt zum Beispiel ein Molekül Butan (C4H10) 6,5 Moleküle Sauerstoff (O2) für die vollständige Verbrennung, dabei entstehen 4 Moleküle CO2 und 5(!) Moleküle Wasser.

Deshalb die - nur scheinbar - wundersame Gewichtsvermehrung...

:prost:
 
Sauerstoff vielleicht?
C3H8 + 5O2 = 3CO2 + 4 H2O

Edit: für Propan

Aber wahrscheinlich so heiß, daß man doch noch eine Wasserschale braucht....
 
Zurück
Oben Unten