• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork im Digital Smoker

Meyer9055

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit den Digital Smoker von char broil und möchte mich nun am pulled Pork versuchen. Über das Gerät lässt sich sicherlich streiten. Ich muss aber sagen, dass ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen bin.

Beim Fisch erziele ich schon sehr gute Ergebnisse. Lediglich beim Fleisch bin ich noch nicht zufrieden. Bei den letzten Versuchen war mir das Raucharoma immer zu intensiv. So habe ich vor einiger Zeit einen Rehrücken nach Anleitung von "Klaus grillt" gesmoked. Das Fleisch war butterzart, das Raucharoma allerdings etwas zu intensiv. Ich habe die Box allerdings auch ziemlich voll gemacht mit den Räucherchips... Das geht eben nur übers Probieren.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich frage mich, wie viel Räucherchips ich für das pulled Pork verwenden soll bzw. wie oft ich Chips nachlegen sollte. Sollte die ganze Zeit Holz aufgelegt sein oder nur zu einer bestimmten Zeit?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich es wieder übertreibe...
 
Wenn Du die Räucherbox voll machst hast Du ca. 2 Std. Rauch, das sollte reichen, denn das Fleisch nimmt den Rauch auch nur in den ersten Stunden auf, habe ich mal gehört.
Schade ist, dass man im Digi nicht so einen Smokerrand bekommt wie im Holzsmoker.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, und berichte darüber. :bilder:
 
Moin,
ich habe auch den Char Broil Digital Smoker. Bin ebenfalls zufrieden damit. Ich fülle z.B. bei Pulled Pork auch 1x die Box randvoll und dann reicht es. Wenn Dir das Aroma zu intensiv ist kannst Du auch die Holzsorte wechseln. Hickory ist z.B. ziemlich dominant (hat mich gerade bei pulled pork allerdings nie gestört). Obsthölzer sind milder. Ausprobieren...
 
Vielen Dank für die Antworten. Wie sieht es denn mit der Wasserschale im Smoker aus? Füllt ihr die beim Smoken?

Beim pulled pork würde ich das nicht machen, da ich ja sowieso eine Wanne unter dem Fleisch stehen habe. Oder?

Habe vorhin das Fleisch vom Metzger geholt. Bald kann es losgehen :)
 
Ich fülle die Wasserschale normalerweise.
Wenn Du eine (mit Flüssigkeit gefüllte) Wanne unter dem Fleisch stehen hast erübrigt sich das natürlich...
 
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche auch den Digital Smoker zugelegt und am Wochenende das erste Mal Pulled Pork darin gemacht.
Folgendes Problem: Ich stelle den Smoker auf ca. 85° ein und habe damit eine tatsächliche Garraumtemperatur von 107°. Allerdings habe ich dabei überhaupt keine Rauchentwicklung, die Späne sind nach Stunden noch vollständig vorhanden. Stelle ich die Temperatur im Smoker hoch so beginnt die Rauchentwicklung, allerdings wird es dann im Smoker zu warm. Stelle ich wieder zurück, stoppt die Rauchentwicklung nach ca. 10 Minuten.

Kennt jemand das Problem oder hier was defekt?

Beste Grüße
Nils
 
Moin Nils,
nein, das Problem hatte ich noch nie.
Ich stelle aber normalerweise so was zwischen 115 und 125 Grad ein (gemessen mit einem Maverick).
Das hat bislang immer funktioniert.

Gruß,
Michael
 
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche auch den Digital Smoker zugelegt und am Wochenende das erste Mal Pulled Pork darin gemacht.
Folgendes Problem: Ich stelle den Smoker auf ca. 85° ein und habe damit eine tatsächliche Garraumtemperatur von 107°. Allerdings habe ich dabei überhaupt keine Rauchentwicklung, die Späne sind nach Stunden noch vollständig vorhanden. Stelle ich die Temperatur im Smoker hoch so beginnt die Rauchentwicklung, allerdings wird es dann im Smoker zu warm. Stelle ich wieder zurück, stoppt die Rauchentwicklung nach ca. 10 Minuten.

Kennt jemand das Problem oder hier was defekt?

Beste Grüße
Nils
Mein Digital Smoker kann gar keine 85 Grad. Mindestens 95 Grad ist bei mir nötig. Ich heize den Digital Smoker bei ca. 105 Grad. Da ist der Rauch kein Problem. Ich verwende nun neben den Holzchunks auch immer etwas Holzmehl zum smoken. Damit fängt es schneller an zu smoken.
 
Mit Hickory hast du tendenziell ein st
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit den Digital Smoker von char broil und möchte mich nun am pulled Pork versuchen. Über das Gerät lässt sich sicherlich streiten. Ich muss aber sagen, dass ich sehr zufrieden mit den Ergebnissen bin.

Beim Fisch erziele ich schon sehr gute Ergebnisse. Lediglich beim Fleisch bin ich noch nicht zufrieden. Bei den letzten Versuchen war mir das Raucharoma immer zu intensiv. So habe ich vor einiger Zeit einen Rehrücken nach Anleitung von "Klaus grillt" gesmoked. Das Fleisch war butterzart, das Raucharoma allerdings etwas zu intensiv. Ich habe die Box allerdings auch ziemlich voll gemacht mit den Räucherchips... Das geht eben nur übers Probieren.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich frage mich, wie viel Räucherchips ich für das pulled Pork verwenden soll bzw. wie oft ich Chips nachlegen sollte. Sollte die ganze Zeit Holz aufgelegt sein oder nur zu einer bestimmten Zeit?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich es wieder übertreibe...
Mit Hickory hast du ein stärkeres Aroma. Kannst z. B. Apfel oder Kirsche verwenden. Dann halt eventuell die Box nur halbvoll machen. Das reicht dir eventuell, wenn du es nicht zu rauchig magst. Ich smoke Ribs, wings etc und da mag ich es schön rauchig.
 
Danke für die Infos, die 85° ist die Einstellung am Smoker, tatsächlich sind es dann gut 105° ebenfalls mit einem Maverick gemessen. Dann muss ich wohl zu Beginn etwas höher gehen bis die Box leer ist und danach reduzieren. Ich hab dieses Mal Eichenholz von alten Whiskeyfässern verwendet.

Gruß Nils
 
Nutzt Du auch die "PH" (Pre-Heat) Phase um den Smoker auf Temperatur zu bringen? Normalerweise fängt´s da bei mir schon zu smoken an...
 
Danke für die Infos, die 85° ist die Einstellung am Smoker, tatsächlich sind es dann gut 105° ebenfalls mit einem Maverick gemessen. Dann muss ich wohl zu Beginn etwas höher gehen bis die Box leer ist und danach reduzieren. Ich hab dieses Mal Eichenholz von alten Whiskeyfässern verwendet.

Gruß Nils
Hi Nils. Eiche ist meines Erachtens nach sogar noch rauchiger als Hickory. Dann vielleicht tatsächlich mal Kirsch ausprobieren.
 
Sind eure Digi Smoker schon die Version 2.0? Oder noch die Alte Ausführung? Kennt jemand die Unterschiede, was hat sich geändert?
 
Hmmm… Sieht mir optisch gleich aus was ich so im Netz finde...
Ich habe bestimmt noch die alte Version (vor rund 2 Jahren gekauft). Was mir aufgefallen ist: Bei der Version 2.0 finde ich als Heizleistung 0,8 kW angegeben. Ich habe im Hinterkopf dass meiner deutlich mehr hat. Muss ich mal nachschauen...
 
Zurück
Oben Unten