• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork im Excel und Kalbsbraten, Tipps gesucht

Draggy

Veganer
Hallo Zusammen,

nächsten Samstag gehts bei mir los mit der Saison (spät, ich weis).
Da ich unbedingt mal pulled pork antesten wollte, hab ich mir als neue Hardware den proQ Excel 20 geleistet (mit dem char griller müsste ich wohl zu oft nachfeuern).

Nun bräuchte ich evtl. ein paar Tipps von euch.

Für 20 Personen habe ich 8kg Schweinefleich gerechnet (Schulter oder Popo, bissi mit Fett durchzogen, wird bei Metro besorgt).
Denke das reicht mal?

Als Grillzeit habe ich ca. 17h bei 105°C eingeplant.
Klingt das realistisch oder zu knapp/lang?

Gerubbt wird 24h vorher mit einer Mischung die ich noch rausgucken muss.
Danach plane ich die ersten 1-2h mit Hickoryrauch, ab der 2. Stunde moppen.

Ich würd gern ein paar Meinungen hören von ein paar erfahrenen pulled pork röstern ;-)

Bin auch für jeden Tipp was den Excel angeht dankbar. Z.B. wieviel Brekkies haut ihr da unten rein?Minion?Smokechips?



Dann brauch ich noch nen Tipp für den Braten der Schweinefleischverschmäher (Gattinnen....)

Ich habe da einen Kalbsbraten geplant, der wird allerdings im Ofen gegart, da auch rein Rauch gewünscht wird :lach:.

Eine Klabsnuss war vorgesehen, sollte später zu Knobisoße und Baguette/Kartoffelsalat passen.

Meint ihr das geht im Schlauch mit Rosmarin, Thymian und Oregano und etwas groben Salz oder wird das zu troken?
 
Für 20 Personen habe ich 8kg Schweinefleich gerechnet (Schulter oder Popo, bissi mit Fett durchzogen, wird bei Metro besorgt).
Denke das reicht mal?

Für PP nimmt man üblicherweise Schulter oder Nacken... ja, auch wenn manche Menschen den Arsch im Gesicht tragen, bei Schweinen ist das anatomisch anders. Der Schinken (also der Popo) ist i.d.R. nicht durchwachsen genug für das Vorhaben.

Dann gibt's ne Faustregel bei PP: Ausgangsgewicht - 40% Garverlust = Endgewicht.

D.h. von deinen 8kg Fleisch (bei der Schulter kannst du auch noch Schwarte und Knochen abziehen - ist zwar Geschmacksträger, aber am Ende nicht essbar) bleiben dann noch ca. 4,8kg Fleisch übrig, das sind dann 240 Gramm pro Nase bei 20 Essern.

Kann ausreichen, kann aber auch knapp werden. Aber andererseits gibt's ja auch noch nen Kalbsbraten für die "igitt, fettiges Fleisch"-Fraktion... ;-)

Als Grillzeit habe ich ca. 17h bei 105°C eingeplant.
Klingt das realistisch oder zu knapp/lang?

Persönlich habe ich zwischen 9 und 25 Stunden schon alles erlebt. Ohne Moppen (das verlängert die Garzeit nochmal). Die GSV-Faustregel bei PP ist: "Man legt das Fleisch um 22 Uhr auf für das Futtern am nächsten Abend". PP warmhalten ist weniger ein Problem - gut in Jehova einwickeln, 2-3 Flaschen heisses Wasser dazu und ab in die Isobox.
Gerade die letzten Gräder ziehen sich wie Bundespräsidenten mit der Abdankung, da braucht man Geduld und Nerven (vor allem, wenn einem eine hungrige Meute im Nacken hockt).

Für die Befüllung von deinem Excel: Ich persönlich würde die Kohlenschale mit kalten Brekkies nahezu vollknallen, dann ein paar Brekkies in den AZK geben, durchglühen und mittig auf die kalten Brekkies legen - also die Minion-Methode für Watersmoker. Und darauf dann, wenn die Temperatur mit Zu/Abluft eingepegelt ist, ein paar Chunks Räucherholz.
Wenn das PP vor Komplettverbrauch der Brekkies fertig ist, kannst du ja oben und unten die Ventile schließen und die restlichen Kohlen abwürgen und anschließend weiterverwenden.

Zu deiner Brötchenfrage: Entweder selberbacken (such mal nach "Okraschote Buns") oder normale Brötchen vom Dorfbäcker nehmen. Die fertigen Hamburgerbrötchen sind mir persönlich zu zerfallsgefährdet.

Grüsse,
Wolfgang
 
Ok, hab jetzt mal, wegen der Antworten hier, insgesamt 11kg von der Wutz besorgt.
9kg Schulter (allerdings is da keine Schwarte dran und ohne Knochen), Rest verteilt sich auf ein Nackenstück.

Umm 22 Uhr wollt ich anfeuern, werde nun so anfeuren, dass das Fleisch um 22h schon drauf liegt.

Was macht ihr in die Wasserpfanne?
Ich hab hier im Forum mal irgendwas mit Sand gesehen?
Was ist ratsamer?
 
Kommt auf die Außentemperatur an und welche Breckies du hast.
Bei Temperaturen über 5 Grad nehme ich Wasser in der Schale. Und als Kohle kommen mir nur Head Beats in den Excel. Da schaffe ich mit einem Minion Ring locker 16 Stunden!!!
Unter 5 Grad kann ich bei meinem Excel regeln was ich will, schaffe am Rost aber nie mehr als 90 Grad wenn Wasser in der Schüssel ist! Dann
Nehme ich Sand!
 
Habe zwar 'n WSM, dürfte aber kein grosser Unterschied sein.
Ich mache auch die Kohleschale mit Brekkies von Head Beats voll.
In der Mitte etwas Platz lassen für die Kohle aus dem Anzündkamin.
Die Wasserschale habe ich mit Spielsand gefüllt.
Damit schafft man selbst bei 0 Grad locker 16Std. und mehr.
Bei mir kommt immer das Fleisch um 22.00Uhr in den WSM.
Wenn es droht zu schnell fertig zu werden wird es eben öfters gemopt.
In der Regel schaffe ich es so, dass es gegen 16.00Uhr fertig ist.
Dann wird es eingepackt und kommt es zusammen mit heissem Wasser gefüllten Flaschen in eine Kühltasche.
Gegessen wird zwischen 18.00 und 19.00Uhr.
 
Zurück
Oben Unten