• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulled Pork / Minion Ring fehlgeschlagen

DirtyHarry

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

Heute war kein guter Tag...
Nach drei Stunden Schlaf aus der Hapfe gekrochen um mein erstes Pulled Pork zu starten. Minion Ring gebaut (nicht wirklich gebaut, eher geschüttet, weil ich irgendwo in den weiten des Internets las, dass das ganz gut funktionieren soll). Scheinweschulter gerubbt (mit Magic Dust). Dann fings an.

Ich hatte Probleme, drei, vier Briketts (Weber) im Anzündkamin durchzuglühen. Wie stellt ihr das an? Irgendwie wollten die bei mir keine weiße Ascheschicht kriegen. Und naja, so gings dann auch weiter: Ich hab einfach keine Temperatur in der Kugel bekommen. Nach eineinhalb Stunden hab ich in meiner Verzweiflung dann versucht, im Ring selbst noch mal Bio-Anzünder einzufügen. Dann gings irgendwann mal rauf auf 150 °C. Das wollte ich dann gefühlvoll auf 100 °C regeln, mit dem Resultat dass der Ofen irgendwann wieder aus war.

Als ich nachgesehen hab, was los war, hab ich bemerkt dass nur meine "Starterbriketts" zu Ende geglüht waren, aber mein Ring trotz gutem Kontakt mit den Starterbriketts nicht starten wollte. Nochmal Anzündkamin, dieses Mal mit ein paar mehr Briketts. Drei davon sind zumindest mal zur Hälfte weiß, ran an den Ring - und siehe da, wieder 150 °C, Schieber ein bisschen zu, 140 °C.

Da dachte ich, ich fahr mal eine Runde mit dem Rad. KT zu dem Zeitpunkt übrigens noch unter 60 °C.

Als ich nach einer guten Stunde wiederkomme: 90 °C in der Kugel, da geht schon wieder nichts mehr - obwohl die Schieber noch ziemlich weit offen sind (unten voll, oben 70 %). KT immer noch unter 60 °C. Und das nach beinah 12 Stunden.

Ergebnis: Über Nacht wollte ich das nicht mehr weiterlaufen lassen. Jetzt geh ich erstmal ohne Essen ins Bett. Die Schulter liegt in Jehova in der Küche.

Kann ich morgen mit dem Fleisch noch einen Versuch starten? Was sollte ich anders machen, damits funktioniert? Ich hab doch schon den Krautsalat am Start...

Ich freu mich über Tipps! Danke für eure Hilfe!
Harry
 

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ist zwar eines GSV lers nicht würdig mein Vorschlag, aber wenn du jetzt
noch 60 C° Kerntemp. hasst, schmeiß das Stück in den Backofen und mach in darin fertig, Rauchgeschmack wird er die letzten 12 Stunden ja genug bekommen haben.

Schöne Grüße :nusser:
 

santiago

Militanter Veganer
Weberbrekkis ? Wenn ka kein wunder die sind müll da braunkohle und für lange sachen schrott. Nimm grillis, leg sie ordentlich und es flutscht. Und zum anbrennen weniger brekkis gibts viele möglichkeiten. AZK umdrehen zb. Oder ne leere dose ohne boden und deckel zum verkleinern des durchmessers des AZK. Oder nen Ikea besteckhalter (so mach ichs). 2-3 besoffene grillis unten rein ein paar drauf, ziehen lassen und bingooo. Stell den besteckhalter immer in den AZK zum besseren durchzug. Aber mein tipp weberbrekkis weg werden nicht umsonst so liebevoll löschkohlen genannt.
 
OP
OP
DirtyHarry

DirtyHarry

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ist zwar eines GSV lers nicht würdig mein Vorschlag, aber wenn du jetzt
noch 60 C° Kerntemp. hasst, schmeiß das Stück in den Backofen und mach in darin fertig, Rauchgeschmack wird er die letzten 12 Stunden ja genug bekommen haben.

Schöne Grüße :nusser:

Absolut unwürdig! Das darf nicht sein! :-)





Weberbrekkis ? Oder nen Ikea besteckhalter (so mach ichs). 2-3 besoffene grillis unten rein ein paar drauf, ziehen lassen und bingooo. Stell den besteckhalter immer in den AZK zum besseren durchzug. Aber mein tipp weberbrekkis weg werden nicht umsonst so liebevoll löschkohlen genannt.

So einen hätte ich - den nehme ich als Rib-Stack. Ich glaub ich werd trotzdem erst mal das mit der Dose ausprobieren!

Mal sehen ob's heute besser klappt!

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 4
 
OP
OP
DirtyHarry

DirtyHarry

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hat nicht geklappt. :'(

Der Ring ist einfach nicht in die Gänge gekommen. Darf ich den Weber Long Lasting Briketts die Schuld geben?

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 4
 

Grillbeno

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hat nicht geklappt. :'(

Der Ring ist einfach nicht in die Gänge gekommen. Darf ich den Weber Long Lasting Briketts die Schuld geben?

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 4

Darfst Du. Nimm Profagus Briketts. Mit denen klappt es. Mein erster Versuch ging mit der Weber Kohle genauso in die Hose.

Gruß
 
OP
OP
DirtyHarry

DirtyHarry

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
So ein S#@*$%. :'(

Vielleicht krieg ich nächste Woche noch Briketts. Dann gibt's bei Schönwetter am Wochenende den nächsten Versuch. Hat jemand einen Tipp für den Raum Linz in Österreich? Werd mal bei Lagerhaus und Dehner anrufen...

Bin auf jeden Fall beruhigt dass es nicht nur meine Schuld war. Danke!

Gesendet mit Android und Tapatalk 4
 
Oben Unten