• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork ODC Delta 480

BBQDude

Militanter Veganer
Liebe Vereinsfreunde!

Ich habe mich erst eben angemeldet (nach längerem Mitlesen). Ich habe einen Outdoorchef Delta 480 mit dem ich rundum zufrieden bin.

Allerdings möchte ich mich endlich mal an Pulled Pork rantrauen, allerdings ist ja dieser Grill nicht für niedrige Temperaturen ausgelegt. Es wird also deutlich wärmer werden. Daher meine Frage ob jemand hier im Forum mit der Zubereitung von Pulled Pork bei entsprechend höheren Temperaturen Erfahrung hat. Ich habe bei Sizzle Brothers ein Rezept „Pulled Pork Texas Style“ gefunden. Da dort das Fleisch in Folie gewickelt wird, könnte ich mir vorstellen, ist der Flüssigkeitsverlust nicht mehr ganz so stark, allerdings sieht auch dieses Rezept deutlich niedrigere Temperaturen vor?!

Ich habe auch überlegt das Gasventil fast ganz zuzudrehen um die Gaszufuhr und somit die Temperatur zu reduzieren, allerdings wurde mir hiervon abgeraten, da dadurch die Gefahr besteht, dass die Flammen unbemerkt erlöschen und weiterhin Gas austritt...

Irgendwelche Ideen, Tipps?

Ich danke vorab!
Viele Grüße vom

BBQDude

Liebe Vereinsfreunde!

Ich habe mich erst eben angemeldet (nach längerem Mitlesen). Ich habe einen Outdoorchef Delta 480 mit dem ich rundum zufrieden bin.

Allerdings möchte ich mich endlich mal an Pulled Pork rantrauen, allerdings ist ja dieser Grill nicht für niedrige Temperaturen ausgelegt. Es wird also deutlich wärmer werden. Daher meine Frage ob jemand hier im Forum mit der Zubereitung von Pulled Pork bei entsprechend höheren Temperaturen Erfahrung hat. Ich habe bei Sizzle Brothers ein Rezept „Pulled Pork Texas Style“ gefunden. Da dort das Fleisch in Folie gewickelt wird, könnte ich mir vorstellen, ist der Flüssigkeitsverlust nicht mehr ganz so stark, allerdings sieht auch dieses Rezept deutlich niedrigere Temperaturen vor?!
Ich habe auch überlegt das Gasventil fast ganz zuzudrehen um die Gaszufuhr und somit die Temperatur zu reduzieren, allerdings wurde mir hiervon abgeraten, da dadurch die Gefahr besteht, dass die Flammen unbemerkt erlöschen und weiterhin Gas austritt...
Irgendwelche Ideen, Tipps?
Ich danke vorab!
Viele Grüße vom
BBQDude
Ich würde auf keinen Fall an den Ventilen o.ä. spielen...
Für ein PP brauchst du unbedingt niedrige Temperaturen und entsprechend Zeit - Texas Style hin oder her. Die Prozesse, die dann im Fleisch ablaufen (z.B. Plateauphase), kannst du hier zigfach nachlesen.
Bei höheren Temperaturen bekommst du einen stinknormalen Braten..
Kauf dir eine günstige, möglichst dichte Kugel, lege einen Minionring mit Brekkis und zaubere dir ein leckeres PP.
Nach diversen Kugel und auch Gas PP‘s bevorzuge ich persönlich immer wieder die Kugel..

Vom Ventil würde ich auch die Finger lassen. Notfalls mit einem Klumpen Alufolie oder was anderem, nicht brennbaren, die Haube leicht geöffnet halten. Ist zwar ne B-Lösung, weil einfach viel Energie verpufft - aber viel Alternativen gibts nicht. Außer natürlich der Vorschlag von Jeverschluck mit der Kugel ;)

Danke schon mal für eure Antworten! Die Überlegung, einen Spalt Luft zu lassen, ist mir heute Abend auch gekommen. Ist natürlich schon viel Energie, die da verpufft....vielleicht ist es trotzdem einen Versuch wert! Ich halte euch auf dem Laufenden! Nochmals vielen Dank!

Hatte auch Jahrelang eine Odc 480er Gaskugel, der benötigt doch sehr wenig Gas, daher einfach ein wenig Luft lassen am Deckel und gut ist.

Und benutze dazu ein richtiges Garraumthermometer und Kernthempersturmesser, dann hast du es genau

ICh würde einfach so weit wie möglich runter regeln und alles andere über einen Spalt mit dem Deckel wenn notwendig machen.
Optimal ist anders, allerdings ist es PP und kein Flug zum Mond.
Also da ist Platz zum Improvisieren.

Nach ein paar Stunden würde ich dann das Fleisch in Alufolie packen, dann macht etwas mehr Temperatur auch nichts mehr aus.
Sollte aber trotzdem nicht übers Ziel drüber schießen

Zurück
Oben Unten