• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork premiere - timing Desaster...

salmonella

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin,

gestern habe ich mich erstmalig an Pulled-Pork gewagt, eigentlich waren Sandwiches damit für Gäste abends geplant. Das Fleisch (2kg Schweineschulter, entschwartet) war am Abend vorher mit Magic Dust gerubbt und hatte in Folie geruht. Die erste Panne in der Zeitplanung trat auf, als ich nicht wie geplant gleich morgens beginnen konnte, sondern noch einen 3 stündigen beruflichen Einsatz einschieben mußte.
Naja, bin ich also erst um 10:00 dazu gekommen die Kohlen anzuheizen (Übrigens: Weber OTP 57 mit "Smokenator"). Um 10:45 Hatte ich Betriebstemperatur (110 C) und das Fleisch kam rein.

Der Smokenator hat die Temperatur auch den ganzen Tag schön auf 105-120 C gehalten, Wasser und Kohle nachgefüllt nach Vorschrift.
Die KT steckte von ca. 16-19:30 auf 65C fest (Plateau nennt man das glaube ich, aber 3,5h ??), sank sogar (bei 115C) auf 64C ab...

Dann kroch die Temp. bis 21:00 auf 72C um dann dann um ca. 22:00 auf 74C zu sein.

Ich mußte übrigens inzwischen Zähneknirschend ein anderes Abendessen organisieren :cry:

Zu diesem Zeitpunkt dachte ich dann: dann eben zum Frühstück, habe das Fleisch in Jehova eingeschagen und in den Backofen bei 98C gesteckt.

Heute Morgen dann 7:00 Uhr: immer noch nur 84C KT :o

Temp. auf 110 C erhöht und beschlossen das das PP vielleicht sowieso besser zum Mittagessen passt...

PS: Die Thermometer hatte ich übrigens mit kochendem Wasser geeicht, waren alle korrekt bei 100C (+/- 3C).

Bin ja mal auf das Endergebnis gespannt...
 
Großes Tennis, aber :bilder:

Ich weis es passt hier vielleicht nicht rein, aber ich mache das gleich Projekt gerade auf meinem Gasi und mache mir mehr Sorge das ich nich wie geplant 22 Stunden (Abendessen) sondern weniger (Mittagessen?) brauche
 
Ja ja, PP geht ganz schön an die Nerven. Mein erstes war mit 13-16 Stunden Garzeit geplant und war nach 24 Stunden fertig. Zum Glück hatte mir jemand den Tip gegeben, für alle Fälle eine Zwischenmahlzeit zu organisieren. Dann konnte ich auf dem Q100 zumindest ein paar Steaks brutzeln.

Das PP haben dann auch nur noch 3 von 8 Leuten erlebt, aber dafür hat es umso besser geschmeckt!!! :sabber:
 
Mag schrieb:
Großes Tennis, aber :bilder:

Recht hast Du! Habe ich meiner Aufregung gestern vergessen welche zu machen - zum aktuellen Stand aber:

7473_dscf0071_1.jpg


7473_dscf0072_1.jpg


Werde natürlich noch eines vom Endergebnis nachreichen.
 
KrickKrack schrieb:
Wieso zeigt dein Herd 110°C und dein Thermometer 197°C an? :-?

Das ist nicht die Ofentemperatur sondern die eingestellte Alarmtemperatur (hab ich nicht korrekt gesetzt, müsste erstmal in die Bedienungsanleitung schauen)

Mittlerweile hatte das fleisch um 09:50 eine KT von 94C erreicht, ich hab den Herd jetzt auf warmhalten, das Fleisch eingewickelt, und ware auf das Mittagessen - abends gibts dann ja Pute ausm Grill...
 
hi,
kenne diese aktionen. :cool:

ich mache das immer so, wenn ich einen nacken mache und gäste eingeladen sind!
ich sage denen wenn sie fragen, es gibt schweinenackenbraten aber nicht in welcher
vor! :D

also früh genug anfangen ist schon mal pflicht, ist nehme den nacken schon
abends aus dem kühli.
der hat dann so ein KT von 18 grad morgens. um 5 uhr den grill starten uns los gehts.
die gäste sind meist für 18:30 geladen und kommen auch sehr unpünklich.
also habe ich immer noch so eine 1std. zeit zur nachbehandelung.

wenn die KT so bei 70grad liegen sollte, macht einfache einen BBQ braten daraus,
kommt immer sehr gut an. (73 grad - 78 grad ist OK)

wenn schon mehr KT hast dann müssen sie warten.
aber ein alternative essen muss man immer in der hinterand haben, ich habe immer ein
paar steaks im kühli liegen.

gruß der weberfreund
 
Zurück
Oben Unten