• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork (Q240)

Hey, das sieht echt gut aus, ich überlege mir das auch mal auf meinem Q140 zu versuchen.
Aber sag mal, hat das mit den Räucherchips was gebracht? Wird das auf dem Rost heiss genug? Die Holzstücke sehen auf dem Foto noch so frisch aus...
 
Also ich bin so vorgegangen mit den Räucherchips:

1 h wässern
dann Grill auf volle Pulle vorheizen
dann ein paar Minuten die Chips drauf
danach auf gewünschte Temperatur runterregeln (hier 110 Grad Celsius)

Meiner Erfahrung nach raucht es halt auf dem Rost, speziell wenn die Grilltemperatur niedriger ist, also 110 Grad C. z.B. nicht so arg solle. Bei voller
Leistung doch schon sehr.

Da aber der ganze Balkon schon eine Zeit lang nach dem Räucherzeugs gerochen hatte, halte ich das für sinnvoll.

Fand auch die Weber-Probierpacks in sechs Sorten ganz nett.

Muss demnächst mal wieder eine neue Versuchsreihe starten. Diesmal mit Räucherpäckchen aus JEHOVA direkt auf den Heizstäben, das habe ich nämlich noch nicht probiert.... :prost:
 
Also ich bin so vorgegangen mit den Räucherchips:

1 h wässern
dann Grill auf volle Pulle vorheizen
dann ein paar Minuten die Chips drauf
danach auf gewünschte Temperatur runterregeln (hier 110 Grad Celsius)

Meiner Erfahrung nach raucht es halt auf dem Rost, speziell wenn die Grilltemperatur niedriger ist, also 110 Grad C. z.B. nicht so arg solle. Bei voller
Leistung doch schon sehr.

Da aber der ganze Balkon schon eine Zeit lang nach dem Räucherzeugs gerochen hatte, halte ich das für sinnvoll.

Fand auch die Weber-Probierpacks in sechs Sorten ganz nett.

Muss demnächst mal wieder eine neue Versuchsreihe starten. Diesmal mit Räucherpäckchen aus JEHOVA direkt auf den Heizstäben, das habe ich nämlich noch nicht probiert.... :prost:

Hi,

Bin gerade dabei das selber zu testen. Erstes pulled pork. Bei dem Sch... wetter nicht auf der Kugel sondern Q140 in die Garage gestellt und los....
Habe eingeweichte Holzchips in ein Alu-Päckchen gewickelt und im rechten Teil zwischen Rost und Heizschlange plaziert. Scheint gut zu funktionieren - ab und zu rauchts ein wenig.
Mal gespannt wie's wird, die Temperaturhysterese ist kleiner als ich gedacht habe (110-140°C). Bin nach 3h nun bei einer KT von 69°C. Ist allerdings auch ein kleines Stück (ca. 1kg).

attachment.php


PP-3.jpg
 

Anhänge

  • PP-3.jpg
    PP-3.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 1.410
Hi,

klingt spannend. Am Anfang ging es bei mir auch super schnell.

Denke aber, daß die Plateauphasen kommen werden!

Was nimmst DU denn für ein Thermometer um die Grilltemperatur zu messen?

Gruß

Chris
 
Hi Chris,

Ich benutze ein relativ einfaches Fleischthermometer von Xavax (~12€); ist ein wenig lästig, ich kann die Grilltemperatur nur sehen beim Deckel-Öffnen.
Wie auch immer, habe vorhin nach 7 1/2 std die 93°C KT erreicht und das Teil ruht jetzt in Alu im 50°C warmen Backofen.
Bin mal gespannt.

Habe die Temperaturen mal mit "geloggt", um ein paar Daten fürs nächste Mal zu haben. X-Achse in Minuten ab Start, Y die KT in °C.

attachment.php


So, jetzt bin ich wieder ab in die Küche und aus mit dem Rechner. Berichte morgen ob's was geworden ist...

Gruß, Rainer

PulledPork_20121101_tempcurve.jpg
 

Anhänge

  • PulledPork_20121101_tempcurve.jpg
    PulledPork_20121101_tempcurve.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 1.403
Ja, sage mal Bescheid.

Wobei ich für mein 1,1 kg-Stück 18 h benötigt habe.

Da wundert mich das schon, daß das bei Dir so flott ist. Wobei ich temperaturmässig aber auch tendenziell lieber unter der Temperatur von 110 Grad Celsius geblieben bin als stetig drüber zu gehen.

Aber wünsche Dir viel Spaß, viel Glück, wenig Streß dabei und vor allen Dingen
recht guten Hunger


Chris:prost:
 
Das pulled pork war echt der Hammer! Ich war echt überrascht, wie leicht sich das Fleisch auseinanderziehen lässt. Geschmacklich hätte etwas mehr Raucharoma nicht geschadet. Habe dann etwas Sweet Baby Rays Honey Chipotle untergemischt, statt Essigsauce.
So wie die KT am Anfang hochging, dachte ich nach 3-4h sei Schluss, von daher kamen mir die 7,5h schon lange vor. Wie gesagt, ich hatte die Grill-Temperatur auch eher auf 125-130°C im Schnitt. Im Buch von Steven Raichlen ist eine Grillzeit von 3-4h angegeben, bei einem doppelt so großen Stück.

Noch ein Foto; Standard-Brötchen mit PP und einer Zwiebel-Tomaten Vinaigrette.

attachment.php


So, und für morgen ist noch was übrig, dann werde ich mal den Coleslaw testen.

Bis dann,
Rainer

PP-4.jpg
 

Anhänge

  • PP-4.jpg
    PP-4.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 1.328
Sehr schön. :prost:

Wobei ich das Steven Raichlen Buch auch habe und das Rezept kenne. Steven geht aber auch von einer dauerhaften Temperatur von 150 Grad Celsius aus....

Das ist aber, wenn man viele Kommentaren hier im Forum glaubt, zwar erst einmal technisch möglich, führt auch zu einem schmackhaftem Ergebnis, aber ist eben dann doch nicht gemäss der Grundsätze von "LOW" and "SLOW", sprich soll wohl noch geiler sein, wenn es ganz langsam abläuft.

Ich selbst kann es nicht beurteilen, da ich das PP erst einmal gemacht habe, und das tatsächlich absolut Low and Slow bei eher 100 Grad Celius permanent. Siehe meine 18 h für 1,1 kg Nacken.

Ich habe in einem Artikel über PP gelesen, daß aber auch jedes Fleischstück anders sein soll und von daher ist das schon schwierig das einzuschätzen. Das hat wohl nicht zwingend immer nur was mit dem Gewicht zu tun des Fleisches, die individuelle Beschaffenheit soll hier wohl die grösste Rolle spielen.

Interessant fand ich das Beispiel wo jemand wohl zwei sehr ähnliche Stücke (Gewicht, etc.) gleich behandelt hat, also gleiches Kaufdatum, gleiche Marinade, gleiches Rub, gleiche Zeiten...
...und beide Stücke dann nebeneinander auf den selben (vorgeheizten) Grill kamen und sich einfach ein Nacken total schnell entwickelte und der andere Stunden länger brauchte.

Aber weißt Du was: die Hauptsache ist, daß es geschmeckt hat! Und Dein PP scheint ja sehr gelungen zu sein :cook:
 
Zurück
Oben Unten