• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork Sandwich (Rezeptesammlung zum Ausdrucken)

Ochse

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Schon 3 mal haben mich Members aus meinem Stammforum (Heimkino) per Email nach dem Pulled Pork Rezept gefragt, weshalb es hier aus aktuellem Anlass noch mal eine Zusammenfassung gibt.

Ein Bekannter, typisch Grieche, möchte zur Rückkehr seines Sohnes aus dem USA Auslandsjahr eine 50 Pers. Party schmeißen und wollte meinen Grill leihen um darauf Burger zu machen. Ich so. "Das ist aber von der Logistik aufwändig. Da bist du den ganzen Abend am Grill, die Leute stehen Schlange und Fettbrand gibt es auch noch. Ich hab da 'nen Vorschlag, den man gut vorbereiten kann" Dieses Wochenende machen wir bei mir Generalprobe. Da wir nur zwei Männer sind natürlich erst mal nur eine kleine Portion:

BBQ - Sauce nach master-sir-buana

1 Liter Zero- Cola
800 ml Ketshup vom Aldi
1 TL Ingwer
1 TL Zitronengras
1/2 TL Zimt
1/2 TL Madras – Curry
1/4 TL Cumin
1/2 TL Senfpulver
1 TL Knoblauch
3 TL Zwiebelpulver
Prise Muskat
2 TL Worchester
5 TL Sojasauce
3 EL brauner Zucker
1/2 TL GSV- Sauce "Scharf wie d´Sau"

Cola 50 % einreduzieren lassen, Gewürze zugeben nochmals durchkochen eventuell noch Cola nachkippen.

South Carolina Mustard Sauce
1 Cup ~240ml milden Weinessig
1 1/2 Cup ~360ml einfacher Senf
1/8 Cup ~30ml Ketchup
3/4 Cup ~180ml Packed brown Sugar oder ähnlichen
2 TL ~10ml schwarzer Pfeffer
2 TL ~10ml Chili Pulver
2 TL ~10ml Chipotle Chiliflakes (selbstgeräuchert)
2 TL ~10ml Salz

Zutaten erhitzen bis sich alles aufgelöst hat, muss nicht kochen

Gurken Relish süß (2-3 kl. Gläser)
(als Topping für Burger, insb. Basis der BigMac Sauce)
3 Salat Gurken
½ Paprika rot 80g
½ Gemüsezwiebel 150g
schälen, entkernen, sehr klein würfeln 3 TL Salz vermischen und mit
Wasser bedeckt 2 Stunden ziehen lassen, dann in Tuch ausdrücken
300 g Apfelessig
300g Zucker
2 TL Senfkörner
1 TL Koriander Saat angestoßen
aufkochen, Gemüse dazu und 10 min leicht köcheln lassen
Gemüse abschöpfen und in Marmeladengläser füllen.

Coleslaw KFC
1 Kopf Weißkohl (hier 1,8 kg)
40 g Karotte (sehr fein gehobelt)
1 kleine Zwiebel (fein gehackt)
70 g Zucker
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
120 ml Milch
120 g Mayonnaise
120 ml Buttermilch
6 TL Weißweinessig
10 TL Zitronensaft

Gemüse sehr fein schneiden oder häckseln und mit Soße vermengen

Sweeet-Sour Slaw Recipe
1 pound green cabbage
1 large carrot, peeled
1 small white onion
1/2 bell pepper, any color
Optional 3 red radishes or a small jalapeño
1 tablespoon white sugar
2 tablespoons brown sugar
1 teaspoon mustard powder
1 teaspoon kosher salt
1/2 teaspoon ground black pepper
1/2 teaspoon whole celery seeds
2 tablespoons vegetable oil
1/4 cup distilled white vinegar

Magic Dust Rub nach Mike Mills:
8 EL Paprika süß
4 EL Salz
4 EL Puderzucker
4 EL Chilipulver
4 EL Kreuzkümmel
4 EL granulierter Knoblauch
2 TL Senfpulver
2 TL schwarzer Pfeffer
2 TL Cayennepfeffer

Magic Dust Rub nach Meathead:
6 EL Zucker
6 EL Brauner Zucker
4 EL Paprika süß
4 EL Salz
2 EL granulierter Knoblauch
1 EL schwarzer Pfeffer
1 EL granulierte Zwiebel

Rumpeli optimiertes Bun Rezept (24)
2 Stk. Ei
16 Salz (3 glatte TL)
30 g Zucker
400 ml Milch
1000 g Mehl Typ 550
80 g Kondensmilch
knapp ein Würfel frische Hefe
150 g weiche Butter

Alles glatt verkneten zu 24 runden Kugeln rollen, bestreichen mit Milch und ganzwenigEi Mischung, Sesam zum bestreuen, 1,5 bis 2,5 Stunden gehen lassen, mit Wasser feucht halten

im 190 °C Backofen Ober/Unterhitze 24min backen. Kurz nach dem Reinschieben noch einen guten Schluck heißes Wasser in den Ofen schütten (Schwaden)
anschließend Buns mit Butter einpinseln

Pulled Pork (6 kg netto)
Schweineschulter oder –nacken
Magic Dust
Apfelsaft
Briketts und Räucherholz

Fleisch kräftig salzen und rubben, soviel wie drauf geht, kann man auch 1-2 Tage einziehen lassen
Grill für indirekte Hitze vorbereiten. Ich nehme eine 57er Kugel mit Mignonring aus 3 Profagus Briketts und Räucherspänen. , In der Mitte auf dem Kohlerost eine Tropfschale mit ca. 2 l Apfelsaft Wasser Mischung und 2 Stk Schulter a 5 kg auf den Rost.Lüftung oben/unten fast komplett zu hält das 110 – 125 ° für 20 Stunden. Das Fleish ist fertig bei einer Kerntemperatur >92 °C und wenn es mürbe auseinanderzufallen droht. Ab ca. 70 ° KT mobbe ich mit einer Sauce weil ich die schwarz karamellisierte Zucker/BBQ-Kruste so mag.

Terence Hill Cowboy Bohnen (2,5 kg)
250g durchwachsener geräucherter Speck
4 EL Brauner Zucker
50ml Whiskey (Bourbon)
250ml Köstritzer Schwarzbier
2,5 EL Sojasauce
1 EL Worcestersauce
100g Tomatenmark
1 EL Speiseöl neutral
1/2 EL Löwensenf scharf
1/2 Prise Ingwer
1/4 TL Zitronengras
1/2 Prise Zimt
1/2 TL Knoblauchpulver
1 EL Zwiebelpulver
1/2 TL scharfer Paprika
2 TL (gehäuft) edelsüßer Paprika
2,5 TL Salz (am ende abschmecken)
1/2 TL schwarzer Pfeffer grob
Etwas Wasser
3/2 EL Aceto Balsamico
3 Dosen weiße Bohnen (425g)
2 Dosen Kidneybohnen (425g)

1. Speck scharf anbraten und dann auf kleiner Stufe etwas auslassen
2. Öl unter das Tomatenmark rühren
3. Zucker karamellisieren lassen, mit Whiskey ablöschen, Köstritzer dazu und auf die Hälfte reduzieren lassen
4. Soja- und Worcestersauce dazu
5. Gewürze mischen
6. Tomatenmark mit Öl einrühren, Gewürzmischung dazu
7. Alles einrühren, evtl. etwas Wasser dazu, falls Flüssigkeit fehlt.
8. Die Bohnen dazu, die eine Hälfte mit, die andere Hälfte ohne die Flüssigkeit
9. Den Speck mit dem Fett (gut auskratzen) hinein, dann den Balsamico, durchrühren - fertig!


Vielleicht mogelt sich diesmal auch noch eine Putenkeule dazu, mal sehen. Er wird mir im Gegenzug seinen Tintenfisch vom Grill demonstrieren. Darauf bin ich auch schon ultra gespannt, denn bei mir ist der immer entweder noch nicht ganz gar oder zäh und bitter. Fotos vom Event werden nachgereicht.

Gruß
Ochse
 

Anhänge

  • BBQ Rezepte rumpeli.pdf
    10,4 KB · Aufrufe: 528
cool danke :)
 
Mit Whisky ablöschen kann schief gehen, wenn der in Brand gerät. Mir ist das unter einer Abzugshaube mal passiert, die draußen dann eine Rauchwolke ausspuckte und ich sekundenlang gebraucht habe, um richtig zu reagieren.
Vielleicht besser mit dem Bier ablöschen? Oder einen Deckel zur Hand haben, um einen Brand zu beenden.
Rezepte klingen aber klasse!
 
Am Wochenende wurde gekocht. Blöderweise hatte sich Metro bei der Bestellunng geirrt und die Schulterblätter doch ausgelöst. Also mussten halt 2 Nacken herhalten.

Die Carolina Mustard hab ich zum ersten mal gemacht und irgendiwe ist sie misslungen. Zviel Essig und deutlich zu viel Chilli Schärfe. Zum Glück gab es am Tisch auch andere Meinungen, die den extra Bums "hammergeil" fanden, meine sache ist es nicht.

Der Rest war Standard, Bauchweh wgene Magenriss nach dem dritten Sandwich inklusive. Der Drink aus Gingerale, Vodka und Minze aus dem Garten konnte da auch nicht mehr wirklich helfen. Auch nicht der zweite, dritte ... :-)

Gruß
Ochse
PP (1).JPG
PP (2).JPG
PP (3).JPG
Drink.JPG
 

Anhänge

  • PP (1).JPG
    PP (1).JPG
    394,4 KB · Aufrufe: 903
  • PP (2).JPG
    PP (2).JPG
    377,4 KB · Aufrufe: 902
  • PP (3).JPG
    PP (3).JPG
    408,1 KB · Aufrufe: 903
  • Drink.JPG
    Drink.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 879
Serh schöne Rezeptesammlung. Die Cowboy-Bohnen habe ich bereits schon mal im DO verhunzt. Das wird also nochmal richtig gemacht. PP steht auf der To-Do Liste, so werde ich sicher einige Leute satt bekommen. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten