• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork, staubtrocken...Fehlerquellen?

Pixie13

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus,

Hatte letzte Nacht ein PP auf dem KEG angesetzt. Temperatur soweit eigentlich konstant mit tolerierbaren Schwankungen.
Bei 68° holte mich das Grilleye ausem Bett, da die Temperatur am Fallen war.
Offenbar hat es mir durch das Wasserdampf/Fettgemisch wieder die Ablutsteuerung zugeklebt! Verdammt...
Also ab in die Röhre bei ca. 115° bis auf 92°.
Das Kilo Nacken war nach etwa 9h bereits durch! Wtf?!
Ok, Türe auf und BO runterkühlen lassen und das PP in Jehova gewickelt und bei etwa 60° warm gehalten. Es war danach etwa 10.30 Uhr.
Habe mir danach eine Styroporbox gekauft, 2 Flaschen mit heissem Wasser und dieses 1x gewechselt. Um das PP nochmals schön warm zu machen in die Röhre gelegt bei ca. 60°.

Der Rand bzw. die Kruste war trocken wie Sau! Dank Cole Slaw und Sosse war es essbar!
Ahja, habe den Nacken vorgängig mit Apfelsaft/Worcestershiresosse geimpft.
Könnte der Rub zu salzig gewesen sein?


Ich weiss, lange Geschichte. Vielleicht fällt dem Einen oder Anderen was auf...
 
Tippe auch auf das relativ kleine Ausgangsprodukt

Dadurch hast du pro Kilo zu viel Kruste und das Fleisch wirkt trocken

Versuche es nochmal mit 2 kg

Um ein das Verstopfen des Grills zu verhindern könntest du unter das Fleisch eine Schale stellen
 
Ich habe noch nie aus einem Kilo Nacken PP gemacht, aber ich denke das ist definitiv eine Fehlerquelle

So sehe ich das auch. Für PP nehme ich immer möglichst große, gut durchwachsene Nacken.
Dann könnte ich mir auch vorstellen, dass das Fleisch im (Umluft ?) Backofen zusätzlich austrocknet. Kann ich aber nicht beurteilen, hab noch nie PP im Backofen gemacht.
 
Hach, jetzt wo dus sagst...ja es war Umluft und nein, ich habe auf Jehova verzichtet...
Werde vermutlich nächstes Mal kein Wasser verwenden in der Schale. Das ist bereits das zweite Mal, dass es mir die Abluft zugeklebt hat.
 
Yeep, ein Kilo ist definifiv zum Scheitern verurteilt, zuviel Oberfläche bei zuwenig Masse(Feuchtigkeit), und wenn du dann noch einen sehr mageren Anteil des Nackens hast, ist ein schwarzer Stein vorprogramiert. Das habe ich schon leidvoll selbst feststellen müssen,
als mir bei 17 kg Bestellung, 5 ganze und ein halber Nacken vom MDV geliefert wurden, die 5 waren TOP und der halbe furztrocken....
aber in der Mischung ist es dann nich negativ rausgekommen.
Ich nehme grundsätzlich nur noch ganze Nacken und friere dann das übriggebliebene PP ein ( gibt leckere Burger, Pizza etc.).
 
Ich habe PP schon öfter mal im Backofen fertig gegart
Wenn du nur 100°C auf Ober/Unterhitze einstellst wird es nicht trocken

die Umluftfunktion ist generell ein Fleischkiller
 
Hallo zusammen,

es gibt in diesem Forum durchaus gültige und saftige Versuche mit 1 KG Nacken/Schulter für PP. Ich würde jetzt nicht nur die Fleischmenge dafür verantwortlich machen..Kann natürlich sein das er zu mager war..aber vielleicht hat es wirklich was mit der Umluft zu tun? :-?

Gruß

Marcel
 
Ich habe PP schon öfter mal im Backofen fertig gegart
Wenn du nur 100°C auf Ober/Unterhitze einstellst wird es nicht trocken

die Umluftfunktion ist generell ein Fleischkiller

Ja nach mehrmaligem Wecken durch das Grilleye habe ich irgendwann mal die Geduld verloren. Aber ja das mit der Umluft macht Sinn.
Von aussen gesehen wirkte der Nacken ganz normal, also weder fettig noch mager. Finde es sowieso schwierig zu beurteilen, kann ja nicht in den Koloss reinschauen.
 
Ich habe PP schon öfter mal im Backofen fertig gegart
Wenn du nur 100°C auf Ober/Unterhitze einstellst wird es nicht trocken

die Umluftfunktion ist generell ein Fleischkiller


Deshalb immer eine Wanne mit Wasser drunter...
 
Das PP lag auf der grossen Schwedenschale, unten ein Gemisch aus Wasser und PP-Fett >:(


Tja hmmmm. Vielleicht waren es Sonnenflecken.. Beim Hossberg OT waren meine 25 Kilo Nacken (10 Stück) nach etwas über vier Stunden zumeist schon auf fast 90°C KT. Habe bis heute keinen Grund gefunden. Gibt immer wieder Überraschungen..
 
Danke für eure Inputs. Kann ja nicht immer alles super und nach Wunsch gehen.
Wenn der BO wieder zum Einsatz käme, dann sicherlich keine Umluft mehr! Vielleicht mit Jehova...wobei ich davon nicht so sehr begeistert bin.
Versuche es vielleicht mit Unterhitze, der Grill heizt ja auch von unten :D
 
Zurück
Oben Unten