• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork und 3-2-1 Ribs am Samstagabend

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Am Samstagabend wollte ich meine Stammtischbrüder mit ihren Frauen mal mit einem Barbecue überraschen. Es gab PP und 3-2-1 Ribs mit diversen Zutaten.
Hier erst mal das Bild vom Ausgangsmaterial, welches mir ein befreundeter Fleischer nach meinen Wünschen mitgebracht hat.
1.jpg

Ich hoffe, dass die Menge für 13 Personen reicht?!

Am Donnerstagabend schon mal die Schweinekämme von 2,2 Kg und 2,0 Kg schön eingeölt und kräftig mit BGR eingepudert.
2.jpg


Anschließend einvakuumiert und zum Schlafen in den Kühlschrank geschickt.
3.jpg


Am späten Freitagnachmittag schon mal einen Minionring (2 unten, 2 oben) in die Kugel gelegt und am Abend
dann die Leitern mit BGR gerubt und wieder zum Schlafen in den Kühlschrank verfrachtet.
5.jpg


Gegen 23.00 Uhr habe ich dann die Kugel in Gang gebracht.

Die Schweinekämme dann aus dem Vakuum befreit, in die vorbereitete Pfanne gelegt und um 0.00 Uhr ab auf den Grill.
4.jpg

Noch schnell das Funkthermometer angeschlossen und es kann losgehen.
KT war 15°C und GT 110 °C. Den Grill noch ein bischen nachgereglt und um 1.00 Uhr ab ins Bett.
Dann gegen 5.00 Uhr morgens begann das Drama.
Durch Zufall bin ich wach geworden und wunderte mich über den bisherigen ruhigen Verlauf.
Beim Blick auf das Thermometer glaubte ich meinen Augen nicht. Ich hatte die Alarmfunktion nicht eingeschaltet.
Die GT betrug 137°C und die KT war bei einem Kamm schon bei 90°C und bei dem anderen bei 87°C.
So schnell war ich noch nie aus dem Bett. Schnell raus an den Grill und ein paar Kohlen entfernt und beide Kämme mit Apfelsaft eingepinselt um die KT ein wenig zu senken.
Nachdem ich alles wieder eingeregelt hatte war die KT auf 85°C und 87°C gesunken.
Ich konnte es nicht fassen und habe mir schon Gedanken gemacht, wie ich das vermasselte PP erklären soll. Schließlich habe ich einigen schon mal vom herrlichen Geschmack des PP erzählt. Ein Drucktest auf dem Kamm stimmte mich aber noch ein wenig zuversichtlich. Es fühlte sich noch relativ gut an.
An ein erneutes Einschlafen war nicht mehr zu denken. Gegen 8.00 Uhr war dann überraschenderweise die KT bei beiden Kämmen auf 82°C gesunken.
In den folgenden 4 Stunden hat sich diese dann auch nicht mehr verändert.

Um 12.00 Uhr dann die Ribs in die zweite Kugel verfrachtet.
Hier mal ein Bild von meinem Sportplatz im herrlichsten Sonnenschein.
7.jpg


Ab 12.00 Uhr stieg dann die KT in beiden Kämmen kontinuierlich an und hatte dann gegen 14.45 Uhr 94°C erreicht.

8.jpg

Eine weitere Druckprobe ließ meine Stimmung merklich ansteigen. Ich glaube das PP ist doch noch geworden. Beide Meteoriten in Jehova verpackt, schnell noch mal gewogen und ab in den BO bei 70°C.
Schließlich war erst gegen 18.00 Uhr Essen geplant.
Aus 2,2 Kg sind 1,3 Kg PP und aus den 2,0 Kg sind 1,25 Kg PP geworden.

Um 15.00 Uhr die zweite Phase für die Ribs eingeleitet. Eine Schale mit Apfelsaft gefüllt und die Ribs schön eingestapelt.
9.jpg


Alles schön luftdicht in Jehova eingepackt und wieder ab auf den Grill.
10.jpg


Nach dem Schwitzbad die Ribs aus ihrer Verpackung befreit und schon mal ein bischen probiert.
11.jpg

Ich glaube es wird was.

Noch auf der Fleischseite mit ein wenig Sauce nach MSB lackiert und das Finale eingeleitet.
12.jpg


Danach gemeinsam mit Göga den Tisch gedeckt und noch schnell duschen.
Die Gäste waren überpünktlich um 17.45 Uhr angekommen.
Das große Essen kann beginnen.

Zuerst die Ribs aus der Kugel befreit und auf den Tisch gestellt.
15.jpg

Leider etwas unscharf.

Dann kam für mich der spannende Moment. Ist das PP was geworden oder ist es doch nur ein Schweinebraten.
Das Pullen kann beginnen.
13.jpg

Bei diesem Anblick lief mir und den umstehenden Gästen dann schon mal das Wasser im Mund zusammen und mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen.
14.jpg


Nach einer kurzen Erläuterung zum PP und wie man es am Besten ißt, wünschte ich meinen Gästen einen guten Appetit.
Tellerbilder habe ich leider im Eifer des Gefechtes vergessen.

Am Ende war noch ein kleines Stückchen von den Ribs und eine winzige Schüssel vom PP übrig. Es hat mich riesig gefreut, dass es den Gästen richtig gut geschmeckt hat.

Naja, ein Tellerbild habe ich doch noch.
16.jpg

Das war heute mein Mittagbrot:-).

Was habe ich aus dieser Aktion gelernt.
1. PP ist wirklich kein Hexenwerk und verzeiht auch schon mal grobe Fehler.
2. Mit einem Barbecue kann man sich und seinen Gästen einen schönen Samstagabend bereiten.
3. Das wird auf alle Fälle wiederholt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 899
  • 2.jpg
    2.jpg
    412,9 KB · Aufrufe: 947
  • 3.jpg
    3.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 907
  • 4.jpg
    4.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 902
  • 5.jpg
    5.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 901
  • 6.jpg
    6.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 131
  • 7.jpg
    7.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 990
  • 8.jpg
    8.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 921
  • 9.jpg
    9.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 937
  • 10.jpg
    10.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 913
  • 11.jpg
    11.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 913
  • 12.jpg
    12.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 868
  • 13.jpg
    13.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 886
  • 14.jpg
    14.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 882
  • 15.jpg
    15.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 880
  • 16.jpg
    16.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 881
auf deine herzhaften Rippla hätte ich jetzt auch grosse Lust......klasse

gruß Grillhacker
 
Schöner Bericht und gegen eine Leiter hätte ich jetzt auch nichts einzuwenden.
 
Deshalb schalte ich die Alarmfunktion immer "noch" ein :ks:

Sehr schöner Bericht und sieht alles sehr lecker aus :messer:
 
Tolle Vergrillung! Schaut alles extrem lecker aus!

Gruß
Carsten
 
Hi Maik,

die Vorfreude auf das OT nächste Woche steigt noch mal.
Wenn die Ribs genau so werden, dann kann es nur ein voller Erfolg werden.:ola:
Gruß
Remo
 
Wenn die Ribs genau so werden, dann kann es nur ein voller Erfolg werden.:ola:
Gruß
Remo

Das hoffe ich doch. Zur Zeit habe ich ein bischen Bauchschmerzen, mein MdV hat diese Woche Urlaub, somit musste ich die Ribs bei einem Anderen bestellen.
 
Ich bekomme immer mehr Lust auf ein PP und muß es umbedingt in Angriff nehmen.
Deins sieht auf jeden Fall sehr klasse aus und macht mir Mut :-)
 
Zurück
Oben Unten