• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork und fluffy Buns

@Spiccy
Also ich finde die Bilder doof und auch die Idee mit ner neuen Gewürzmischung ist doch Quatsch.....:pfeif:




Die Bilder machen nur Hunger und die neue Mischung gibt zuhause wieder Ärger ("..... haben wir nicht schon genug von dem Zeugs...").

Wie immer Ralf, ne Klasse Sache. :thumb1:

Gruss
Alexis
 
Danke @Bär Ich beorg mir jetzt ne Kamera. Dann ist das Problem auch gelöst.
Oh ja, in letzter Zeit haben wir einen großen Sprung gemacht, was Neuprodukte angeht.
Ich bin da immer zu kritisch mit mir selbst. Ewig testen, probieren, wieder probieren... Aber es soll ja richtig schmecken. (Wenigstens gelingt mir das besser als Fotos zu machen)
;-)



Ganz genau ;-)
Und nicht anders...

Recht hast Du! Ich finde die Fotos gut gelungen. Vor allem gelungen ist das Essen auf den Bildern. Da wird mir der Mund aber sowas von wässrig.

Legga!!!

Gruß
Carsten
 
Das schaut doch gut aus. Da könnte ich glatt schon wieder n PP produzieren, wenn ich das so sehe :sabber: Kannst du mal was zum Rubs sagen? Ich habe ja inzwischen schon mal den Pitmasters Pride Rub im Vergleich zu MD und BGR ausprobiert. Fotos und Bericht dazu muss ich noch hochladen. In welche Richtung schlägt denn dein Full Pull???
Viele Grüße,
Kerstin
 
Noch nie gemacht, da muss ich mich dieses Jahr endlich mal dran trauen :-)
 
Das Rezept für die Buns kommt schon mal ins Archiv, wird dann ausprobiert.
Ansonsten kann ich nur noch schreiben:
Sabberalarm
 
Das schaut doch gut aus. Da könnte ich glatt schon wieder n PP produzieren, wenn ich das so sehe :sabber: Kannst du mal was zum Rubs sagen? Ich habe ja inzwischen schon mal den Pitmasters Pride Rub im Vergleich zu MD und BGR ausprobiert. Fotos und Bericht dazu muss ich noch hochladen. In welche Richtung schlägt denn dein Full Pull???
Viele Grüße,
Kerstin

Danke!
Klar, gern.

Magic Dust ist der klassische BBQ Alrounder. Oder sagen wir, der bekannteste.
Mike Mills, ein Amerikaner-logo. hat den mal "entwickelt". Als das BBQ auch bei uns richtig populär wurde, und die Zuckerhaltigen Gewürzmischungen in dieser Form relativ unbekannt waren (Ausser für Kenner natürlich) war das einfach DER rub. Weil, auch einer der einzigen. So ist das auch geblieben, und neueinsteiger verbinden BBQ immer mit Magic Dust.
Man stößt da einfach immer drauf. Rezepte gibt es dazu mittlerweile 100erte, gehen aber immer in die gleiche Richtung. Die verwendeten Gewürze sind einfache, überall zugängliche Grundgewürze, die die lange Hitze auch gut überstehen. Die Intensität von Cumin zb. sorgt dafür, dass der Geschmack zum Teil erhalten bleibt.
Wenn man jetzt wenig Erfahrung im Mischen von Gewürzen hat, lehnt man sein Rezept immer an soeine Grundmischung. Dann kann nichts schief gehen.

Butt Glitter Rub ist vom Pitmaster Donny T. Eine etwas gröbere Abwandlung vom Magic Dust, auf dem Endprodukt fast nicht zu unterscheiden.
Wir haben uin unserem etwas mehr Paprika und Zwiebel, daher wirkt er etwas fruchtiger.

Und unsere eigenen Entwicklungen:
Pitmasters Pride ist herb und grob.
Grobe Struktur, kräftiger Charakter. Passt gut zu allem kräftigem. Also Schwein, Rind.. Würd ich jetzt nicht auf ner Hühnerbrust nehmen.

Full Pull ist am Angang mild, und entfaltet sich erst beim garen. Die Aromen werden gespeichert und nach dem Mischen verteilt sich die Struktur. Beim essen, wenn man dann drauf beisst, entfaltet sich das ganze im Mund. Macht richtig Spaß beim essen.

Ultimate Bacon Bomb ist eine sehr weit ausgebaute Mischung für Hackfleisch. Allerdings kein so Salz, Pfeffer, Zwiebel Senf ding, sondern mit viel Gemüsenoten und vollem Hintergrund.
Am besten das Hackfleisch richtig mit dem Gewürz kneten, und dann ne Bacon Bomb draus basteln.
Kommt richtig lecker. Mach ich die Tage auch noch eine.

Best Beef Rub ist ein vergleichsweise einfacher Rub, aber mit allem was ein gutes Stück Rindfleisch braucht.
Auch ein sehr ausdrucksstarkes Präparat
 
Hallo Spicy,
vielen Dank für diese tolle Erklärung und die tollen Bilder. Mir haben sie wirklich sehr gefallen.

Bei meinem PP habe ich MagicDust von dir verwendet und es hat sehr lecker geschmeckt. Hast du vielleicht noch einen alternativ Rub für mich, der nicht süß ist? Ich würde bei meinem nächsten PP gerne etwas anderes probieren. Da mir der Vergleich fehlt, weiß ich auch nicht genau ob die Süße von MagicDust gekommen ist, oder eventuell von den Kirschholzstücken, die ich zum räuchern benutzt habe.
 
Ok, vielen Dank. Wirklich süß war es auch nicht..... Was mich an vielen BBQ Rezepten stört ist, dass es oft ins süßliche geht... Naja die Amis lieben es halt süß ;-)

Der FullPull ist aber notiert und wird auf jeden Fall bestellt beim nächsten mal.

Hast du vielleicht noch einen Tipp für Ribs die nicht süß werden sollen? Ich dachte an 3.2 fertig ohne glacen.....
 
Ja, das mit dem Zucker hat so einige Gründe.
Zum einen, wie du ansprichst, weils es einfach schmeckt.
Aber Zucker hat ein breiteres Wirkungsspektrum. Du kannst Spitzen abrunden, so schmeckt die Mischung harmonischer.
Und ist auch eine Art Geschmacksverstärker. Also hat diesen Effekt. Ist aber etwas viel um das hier so zu erklären.
Würde zu weit ausarten.

Ich würde keinen BBQ Rub nehmen, sondern eher ein Gewürzsalz oder eine Steak oder Grill Mischung.
Aus unserem Sotrtiment z.B. die GSV Gewürze in der kleinen Dose. Smokey Maple, Wild Country etc...
Oder unseren Haxenwürzer. Dann schmecken sie aber halt auch eher nach Rippchen von der Oma.
(Also wie sie die Oma zubereitet hat ;-) )

Ich erwähne jetzt immer Artikel aus unserem Sortiment. Es gibt sicher auch woanders gute, aber hier weiß ich eben, was ich spezifisch empfehlen kann, da ich weiß, was drin ist.
Soll jetzt keine Werbeveranstaltung sein
 
Ja, das mit dem Zucker hat so einige Gründe.
Zum einen, wie du ansprichst, weils es einfach schmeckt.
Aber Zucker hat ein breiteres Wirkungsspektrum. Du kannst Spitzen abrunden, so schmeckt die Mischung harmonischer.
Und ist auch eine Art Geschmacksverstärker. Also hat diesen Effekt. Ist aber etwas viel um das hier so zu erklären.
Würde zu weit ausarten.

Ich würde keinen BBQ Rub nehmen, sondern eher ein Gewürzsalz oder eine Steak oder Grill Mischung.
Aus unserem Sotrtiment z.B. die GSV Gewürze in der kleinen Dose. Smokey Maple, Wild Country etc...
Oder unseren Haxenwürzer. Dann schmecken sie aber halt auch eher nach Rippchen von der Oma.
(Also wie sie die Oma zubereitet hat ;-) )

Ich erwähne jetzt immer Artikel aus unserem Sortiment. Es gibt sicher auch woanders gute, aber hier weiß ich eben, was ich spezifisch empfehlen kann, da ich weiß, was drin ist.
Soll jetzt keine Werbeveranstaltung sein

Vielen Dank, das ist mal eine klasse Erklärung. Von mir aus kann es auch weiter ausarten ;-)
Dann habe ich jetzt nochmal mehr auf meiner Bestellliste....
 
Bei meinem PP habe ich MagicDust von dir verwendet und es hat sehr lecker geschmeckt. Hast du vielleicht noch einen alternativ Rub für mich, der nicht süß ist? Ich würde bei meinem nächsten PP gerne etwas anderes probieren. Da mir der Vergleich fehlt, weiß ich auch nicht genau ob die Süße von MagicDust gekommen ist, oder eventuell von den Kirschholzstücken, die ich zum räuchern benutzt habe.

Also ich bin zwar nicht Spiccy, aber ansonsten kann ich auch den Pitmasters Pride Rub empfehlen. Schön herb und herzhaft und perfekt für PP in meinen Augen. Ich habe am Wochenende MD, BGR und Pitmasters Pride im Vergleich gehabt und da war Letzterer in meinen Augen der Favorit, gerade weil er im Geschmack so schön herb war. Mich hat er ein bisschen an die klassischen Schweinenacken Steaks erinnern, die mit Senf,Zweibeln und Bier eingelegt wurden. Und noch etwas Kräuteriges dazu. Ich muss den Bericht noch erstellen, aber wenn du mal von den zucker/paprikalastigeren Rubs weg willst, dann ist Pitmasters Pride auch eine tolle Alternative :D
 
Also ich bin zwar nicht Spiccy, aber ansonsten kann ich auch den Pitmasters Pride Rub empfehlen. Schön herb und herzhaft und perfekt für PP in meinen Augen. Ich habe am Wochenende MD, BGR und Pitmasters Pride im Vergleich gehabt und da war Letzterer in meinen Augen der Favorit, gerade weil er im Geschmack so schön herb war. Mich hat er ein bisschen an die klassischen Schweinenacken Steaks erinnern, die mit Senf,Zweibeln und Bier eingelegt wurden. Und noch etwas Kräuteriges dazu. Ich muss den Bericht noch erstellen, aber wenn du mal von den zucker/paprikalastigeren Rubs weg willst, dann ist Pitmasters Pride auch eine tolle Alternative :D

Danke! Weisst noch meine Aussage, ich hab da nen Favoriten im Auge ;-)

Da sieht man den Unterschied, von den BBQ Klassikern, und den Entwicklungen, mit genau abgestimmten Komponenten.
Da kommt mehr Boost durch.

Freut mich!
 
Ja ich habe es nicht vergessen. Aber das hatte ich schon im Gefühl als ich den Pitmasters pur probiert habe. Für Rippchen mag ich das Paprika/Zucker lastige. Aber beim PP finde ich den herben und herzhaften Geschmack besser, zumal man dann durch die verschiedenen Saucen und Cole Slaw ja wieder etwas Süße hinzugibt. So ist es eine schöne Kombination aus süß und herzhaft und passt in meinen Augen gut zusammen. Deine 2 Neuen muss ich mir bei Gelegenheit auch mal besorgen. Würdest du Full Pull auch für Pulled Beef empfehlen???
 
@GeoPod
Ich hab gerade mal in meiner Mappe gewühlt.
Da hab ich noch nen Rub gefunden, den hatte ich im Herbst mal gebastelt.
Eine Kleinigkeit wollte ich noch verändern. Dann passt er.

Der sollte für Ribs werden, war aber als Mexikaner angedacht.
Also geht in die Richtung Chilli con Carne. Mit typischen Kräutern und grünen Jalapeno Flocken.

Ich misch den heute Abend mal, wenn der Versand durch ist.
Dann gibts morgen Rippchen, und wenn er passt ist das evtl auch was.

Wird halt bischen :burn: wärmer
 
Ja den Best Beef Rub habe ich auch noch zum Testen. Da ich aber 2x 3kg Rindernacken kaufen wollte, hatte ich gleich wieder an 2 verschiedene Rubs gedacht, damit ich die Vielfalt der ganzen Rezepte/Rubs mal irgendwann abgearbeitet habe. daher die Frage. Den Pitmasters kann ich mir zu Rind nicht so richtig vorstellen. Zu Schwein passt er in meinen Augen am Besten. Aber vielleicht finde ich ja auch noch was im Netz. Der Big Bad Beef Rub oder der Jim Goodes Beef Rub werden ja hier auch immer empfohlen. Mal schauen, was da noch kommt. Aber trotzdem danke für die Antwort
 
@GeoPod
Ich hab gerade mal in meiner Mappe gewühlt.
Da hab ich noch nen Rub gefunden, den hatte ich im Herbst mal gebastelt.
Eine Kleinigkeit wollte ich noch verändern. Dann passt er.

Der sollte für Ribs werden, war aber als Mexikaner angedacht.
Also geht in die Richtung Chilli con Carne. Mit typischen Kräutern und grünen Jalapeno Flocken.

Ich misch den heute Abend mal, wenn der Versand durch ist.
Dann gibts morgen Rippchen, und wenn er passt ist das evtl auch was.

Wird halt bischen :burn: wärmer


Oh da bin ich sehr gespannt drauf..... Vielen Dank!!!!
 
Zurück
Oben Unten