• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pulled Pork und Ribs im Ondra Maxi Long

Dorfsmoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Liebe Freunde des Grillsports,

Mitte Januar das letzte BBQ und so war´s definitiv endlich wieder an der Zeit. Gäste kamen am Samstag Abend gegen 19:00 Uhr, für 19:30 Uhr war das Essen gewünscht.

Am Freitag ein paar Schweinenacken vorbereitet

F1.JPG


und auch ein paar Rib´s dazu:

F2.JPG


Meist wache ich auch am Wochenende schon früh auf und genieße diese morgendliche Stimmung eigentlich auch ganz gern.

F3.JPG


Für´s Anfeuern des Smokers war´s aber definitiv zu früh. Um die Zeit etwas zu überbrücken werden deshalb erst mal die Öfen im Haus auf Temperatur gebracht, denn leicht kühl war´s schon am Morgen.

F5.JPG

F4.JPG


Gegen 7:00 Uhr dann schon mal den AZK in Einsatz gebracht und dessen "Laufzeit" genutzt. Kurz ging´s noch einmal "auf einen Sprung" zum Einkaufen.

F6.JPG


Bevor´s in den "Holzmodus" oder manchmal auch in einen "gemischten Modus" beim Smoken geht nehme ich beim Anheizen schon ganz gerne Kohle für´s erste Glutbett. Punkt 09:00 Uhr liegt das Fleisch dann auf.

F8.JPG


Der Smoker wurde zwischenzeitlich auch auf "Holzbetrieb" umgeschalten.

F9.JPG


Am Nachmittag gesellen sich die Rib´s zum Nacken im Smoker und weil´s heute so schön da draußen ist, die Kachelöfen im Haus laufen mittlerweile nicht mehr, wird das Finish der BBQ-Soßen auch gleich vor Ort vollzogen.

F10.JPG


Ab und an einmal nachschüren.

F11.JPG


Pulled Pork schlummert gegen 19:15 Uhr mittlerweile gut aufgehoben bei niedrigerer Temperatur. Die Rib´s kommen langsam in´s finish.

F14.JPG


Bun´s und Weißbrot sind natürlich selber gebacken - aber ich geb´s zu, nicht von mir.

F12.JPG

F13.JPG


Dazu gab´s jede Menge Salate, u.a. natürlich auch Krautsalat in zwei Varianten, Cole Slaw und fränkisch.

Serviert wurde 19:40 Uhr, also innerhalb der Bandbreite dieser berühmten "Überziehungsviertelstunde". Ich rechne das also "in time".

F16.JPG


F15.JPG


Ach ja - " A Babekiu-Sößla gab´s zum Bulled Bork anu dazu".

F17.JPG


War "echt saugut", für einige der Gäste war´s das erste BBQ mit PP und Rib´s aus´m Smoker und das Feedback war "Spitze".

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 

Anhänge

  • F1.JPG
    F1.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 1.009
  • F2.JPG
    F2.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 1.013
  • F3.JPG
    F3.JPG
    181 KB · Aufrufe: 1.045
  • F4.JPG
    F4.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 1.004
  • F5.JPG
    F5.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 1.022
  • F6.JPG
    F6.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 1.055
  • F8.JPG
    F8.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 1.014
  • F9.JPG
    F9.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 1.001
  • F10.JPG
    F10.JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 1.018
  • F11.JPG
    F11.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 1.017
  • F12.JPG
    F12.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 996
  • F13.JPG
    F13.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 1.008
  • F14.JPG
    F14.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 1.038
  • F15.JPG
    F15.JPG
    241,8 KB · Aufrufe: 1.012
  • F16.JPG
    F16.JPG
    249,3 KB · Aufrufe: 1.019
  • F17.JPG
    F17.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 998

smokerudo

Grillkönig
Schön, wenn man die Gäste vom Smokern überzeugen kann. So war es bei mir auch immer, es gab noch keinen den es nicht geschmeckt hat.
Du hast ja auch ein gelungenes Menü gesmokert.
Grüße
Udo
:essen::
 

BBQRudi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hi Norbert,
da hast' ja wieder schön Einen rausgehauen!! :thumb1:
Ein 'paar' Schweinenacken und ein 'paar' Ribs - waren wohl nicht so viel Gäste, die da zu Besuch waren - häähh?
s-happy-zwinker1.gif

Da hätte ich gern Platz am Tisch genommen und 'ne Kleinigkeit gegessen!!
Doch immer wieder schön 'BBQ-Neulinge' am Tisch zu haben und zu sehen, wie die dann futtern und sich hinterher vollgefr..... das Bäuchlein streicheln - oder?
Bis auf bald!
Schöne Grüße an die ganze Dorfsmoker-Sippe!
Rudi
 

PeterPan69

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht alles sehr gut aus!! Kompliment! Und ne schöne Grillecke haste!
Nun noch ne Frage: Hast Du das PP mit Krücke gemacht?
Gruß aus Petersberg
 
OP
OP
Dorfsmoker

Dorfsmoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

vielen DANK in die Runde !

:gs-rulez:

@BBQRudi
Ganz liebe Grüße zurück auch "von uns" "an Euch" - ist zwar (leider) noch eine Weile hin, freue mich aber jetzt schon auf unser nächstes Meeting. Alleine ist es zwar ein super BBQ und macht richtig Spaß, aber im Kreise der Fränkisch-Schwäbischen Smoker-Connection wird´s dann irgendwie unglaublich immer super BBQ hoch 4 mit richtig Spaß hoch 4 :-)

Sieht alles sehr gut aus!! Kompliment! Und ne schöne Grillecke haste!
Nun noch ne Frage: Hast Du das PP mit Krücke gemacht?
Gruß aus Petersberg

@PeterPan69 Da liegst Du absolut richtig. Auch ich verwende inzwischen das sog. Butcher Paper.

Beste Grüße an alle vom
Dorfsmoker.
 

PeterPan69

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@PeterPan69 Da liegst Du absolut richtig. Auch ich verwende inzwischen das sog. Butcher Paper.

Beste Grüße an alle vom
Dorfsmoker.

Dann muss ich mir das Butcher Paper auch mal besorgen. Hab für mein PP (für Samstag zum Mittag) 21 Stunden im WSM 47 gebraucht. War aber drauf vorbereitet, weil mein Weihnachts-PP hat sogar 23 Stunden gebraucht. Hab aber bis jetzt immer ohne Krücke gearbeitet. Muss ich also mal probieren.
Schönen Abend noch! Robert
 
OP
OP
Dorfsmoker

Dorfsmoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
...schöne Aktion :thumb2:

DANKE !

@PeterPan69
... ja - das geht auf jeden Fall schneller. Eine Zeit lang habe ich mit Folie gearbeitet, jetzt mit dem Papier. Früher ohne "Krücke" war ich aber eigentlich auch nur in einer Größenordnung von 14 bis maximal 16 Stunden gelegen. Aber es gibt ja auch viele Einflußfaktoren. Bei welcher GT misst Du denn an welcher Stelle und wie groß ist denn der zeitliche Abstand bei Dir zwischen Kühlschrank und Smoker wenn ich fragen darf ?

Viele Grüße !
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Gekonnt ist gekonnt!!!!

Schön anzusehen

Grüße

Christian
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Das sieht mal richtig klasse aus!
Hut ab!
Schönen Sonntag noch ;-)
 

PeterPan69

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
DANKE !

@PeterPan69
... ja - das geht auf jeden Fall schneller. Eine Zeit lang habe ich mit Folie gearbeitet, jetzt mit dem Papier. Früher ohne "Krücke" war ich aber eigentlich auch nur in einer Größenordnung von 14 bis maximal 16 Stunden gelegen. Aber es gibt ja auch viele Einflußfaktoren. Bei welcher GT misst Du denn an welcher Stelle und wie groß ist denn der zeitliche Abstand bei Dir zwischen Kühlschrank und Smoker wenn ich fragen darf ?

Viele Grüße !

Der WSM 47 lief glatt durch bei ner GT von rund 110°, gemessen mit nem Maverick auf Rosthöhe. Das Fleisch nahm ich einige Stunden vorm Auflegen aus dem Kühlschrank, es lag dann in einer kühlen Kammer, so um die 15°. Aber: ich hab diesmal eine ca 7 !!! Stunden lange erste Plateauphase gehabt! Kein Mop zwischendurch, kein nachschauen!
Mein Weihnachts-PP lief genauso lange, aber auf nem Offset-Smoker (FG40 von Farmer). Da hatte ich eine deutlich besch.... Nacht wegen Holz nachlegen.
Gelohnt hat sich´s aber in beiden Fällen! War super saftig trotz der langen Zeit.
Gruß Robert
 

papamarcus

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Mensch Norbert,

wieder mal die gewohnt gute Qualität von Dir. :thumb2::thumb1::thumb2:
Wenn ich das so sehe, dann juckt's mich auch mal wieder.
Hab nur noch davor etweas Bastelarbeit zu erledigen.

Freu mich auch schon auf unser nächstes Treffen.
Bis dahin is es dann hoffentlich auch wieder etwas angenehmer draußen.

Viele Grüße an Euch alle
Marcus
 

Luxi64

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Schön gesmokt, sieht richtig lecker aus!
 

Andi002

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön!
Hätte mich auch gewundert wenn da jemand was auszusetzen gehabt hätte!

Andi
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schöne Bilder super BBQ
 
OP
OP
Dorfsmoker

Dorfsmoker

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hi,

freue mich echt über Eure Antworten :wiegeil: und gebe da doch gleich mal eine Runde aus hier :prost:

@papamarcus: Wow - Marcus ist zurück - ist ja cool ! Wir sehen uns :D ...

@PeterPan69:
o.k. - da kann ich im Moment mal direkt gar nichts ausmachen, von dem ich sofort sagen würde "machs anders". Bin deshalb wirklich gespannt auf Deine nächste Session. Geschmacklich hast Du´s ja eh d´rauf (= Hauptsache), nun folgt dann halt beim nächsten mal noch der "i-Punkt" mit Blick auf die Zeitspanne.

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.
 

PeterPan69

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@PeterPan69:
o.k. - da kann ich im Moment mal direkt gar nichts ausmachen, von dem ich sofort sagen würde "machs anders". Bin deshalb wirklich gespannt auf Deine nächste Session. Geschmacklich hast Du´s ja eh d´rauf (= Hauptsache), nun folgt dann halt beim nächsten mal noch der "i-Punkt" mit Blick auf die Zeitspanne.

Viele Grüße vom
Dorfsmoker.

Genau, ich werde berichten, wie lange es dann mit Einpacken dauert!
Viele Grüße
PeterPan69
 
Oben Unten