• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork vom "99 Euro Kamado"

gbp27

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich bin mit einer Verzögerung auf diesen 99 Euro Kamado aufmerksam geworden und habe mir jetzt beim Bauking die Version von Grill Chef geholt. Da ich davon ausgehe das er halbwegs baugleich mit dem Gerät von Action sein sollte.

Jetzt wollte ich am WE mein erstes Pulled Pork auf dem Gerät versuchen. Damit ich nicht gleich einen Nacken ruiniere, habe ich heute einen Testlauf ohne Fleisch gestartet. Ich habe jetzt allerdings das Problem, das ich die Temperatur nicht runter bekomme. Aktuell 170°C steigend und alle Lüfter sind so gut wie geschlossen. Fehlt das Fleisch als Dämpfer oder liegt es an der Technik? Kohle rein auf 120°C hoch gefahren Deflektor rein, Teller drüber, Lüfter eingestellt, aber wie gesagt Temperatur jenseits von Gut und Böse.

Gruß Maik
 
Keramikgrills reagieren, sehr träge dh frühzeitig gegenwirken.
Ausserdem habe ich bei meinem Grill Chef Mini Ei festgestellt das dieser bei dem Zuluftschieber unten alles andere als dicht ist, evtl versuchen hier noch abzudichten.
Ob das was bringt kann ich dir allerdings nicht sicher sagen, für low and slow habe ich den kleinen noch nicht benutzt
 
Pack mal den Nacken mit in dein Ei... Das Klappt schon
Wenn nix drin ist, dass die Energie aufnimmt gibt's immer falsche Werte...
Kohle rein auf 120°C hoch gefahren Deflektor rein
Man muss so ein Ei kennen lernen... versuch mal ....
Kohle rein , ein Glutnest , bei 90 Grad schon mal alle Öffnungen halb zu machen , Räucherholz, Deflektor , Rost und Fleisch rein
und wenn das Thermometer dann 100 zeigt unten 5mm auf und oben nur ein Spalt...
Thermomter beobachten ....

Ansonsten komm frag doch mal bei den KeramikEi Grillern nach...
 
Mir würde dazu einfallen die Anzahl der Starterkohlen zu verringern. Wenn es zu viele sind steigt die Temperatur erst mal weiter obwohl die Luftzufuhr verringert wurde.

Gruß
Bbq72
 
Kamado holly beschreibt das schon ganz gut. Ich hab's auch schon mehrfach erklärt:
Das Ei ist super, aber wenn es mal rennt, dann rennt es...
Soll heißen, dass du die Temperatur nie zu hoch werden lassen darfst. Es ist dann schwierig wieder runterzuregeln.

Meine Vorgehensweise:
- Vollmachen mit guter Kohle, größere Stücke und kleine für die Zwischenräume, dass der Kohlekorb möglichst gut voll ist und die Kohlen miteinander im Kontakt stehen. (nach oben etwas Platz für Räucherholz lassen)
- In einer Ecke einen kleinen (wirklich nur einen kleinen) Anzündwürfel etwas vergraben und anzünden. Offen lassen und Anzünder abbrennen lassen.
- Dann kurz zumachen mit allen Klappen auf und die Keramik etwas durchheizen (5-10min), aber nie über 100grad!
- Ordentliche Hand Räucherholz in die Glutnest-Ecke, Deflektor rein, Wasserschale drauf, Rost mit Fleisch drauf und Deckel zu
- Obere Lüftung 1/2, untere Lüftung anfangs 4-5 Lochreihen

Durch das Räucherholz braucht es bei mir meistens etwas, bis der Grill wieder auf 100-120°C GT steigt. Das macht mir aber gar nichts, dann wird am Anfang halt eher kalt geräuchert. Mit steigender Temperatur die Lüftung unten schließen. Bei mir stellt sich meist ein Gleichgewicht um die 110-120°C, bei 2-3 Reihen Lüftungslöcher offen, ein.

Fazit:
Ich arbeite mich lieber von unten an die Wunschtemperatur heran, als von oben, da sich das kleine Ei schlecht bremsen lässt.
Gas geben, falls sich wirklich kein Zug entwickelt, kann man mit einem Handstaubsauger zur Not von oben immer noch.
 
Unbedingt den Lüftungsschieber unten nachdengeln. Der ist im Auslieferungszustand unbrauchbar. Ausbauen und mit der Zange zusammendrücken.
 
Hallo,
danke für eure Tipps. Habe den Versuch heute gestartet. Temperatur war kein Problem. 108-120°C
Bei KT 73°C ist dem Grill allerdings die Puste ausgegangen, es war zwar noch Kohle da aber die Temperatur ging unter 100°. Die ganze Asche muss die Lüftung lahm gelegt haben. PP liegt jetzt im Ofen zum fertig werden. Schein aber auch kein sonderlich gut mitwirkendes Stück fleisch erwischt zu haben. Der Jörn auf Youtube war ja nach 9 Stunden mit 1,25kg durch, meine 1kg sind jetzt 10 Stunden in Arbeit und KT 88'°C

Naja Versuch macht klug.
Gruß Maik

Nachtrag: Im Ofen ist es dann nach 2,5 Stunden doch noch fertig geworden.

2019-05-11 22.14.14.jpg
 
Zurück
Oben Unten