• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork vom el fuego Portland

Wombel13

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo und guten Abend!
Heute hat ausnahmsweise mal Zeit, Wetter und Lust gepasst um ein leckeres pulled pork vom El fuego Portland zu machen.
Hierzu habe ich mir zwei schöne Schweinenacken zu je ca. 2,4 kg vom Großmarkt mitbringen lassen. Die beiden Kollegen habe ich gestern Abend mit Senf eingestrichen und im Anschluss mit unterschiedlichen Rubs gewürzt (ein Nacken mit fertigem Magic Dust und einen mit selbstgemischtem OFA Rub nach Klaus Grillt). Im Anschluss habe ich beide einvakuumiert und über Nacht durchziehen lassen. Heute morgen ging es dann los. Die ersten drei Stunden wurden die Nacken bei 120 Grad mit Hickory Woodchips geräuchert. Nach den drei Stunden habe ich sie erst in Backpapier und im Anschluss in Alufolie eingeschlagen. Die Alufolie habe ich nur verwendet, damit das Backpapier zusammen hält, weil ich dieses nicht Klammern möchte. Nach dem Einschlagen habe ich die Temperatur auf ca. 160 Grad erhöht und die beiden Nacken bis zu einer Kerntemperatur von einmal 93 Grad und einmal 94 Grad laufen lassen. Nach einer Gesamtzeit von insgesamt ca. 6 Stunden war es dann soweit. Ich habe die beiden Nacken noch jeweils ca. 45 Minuten abgedeckt ruhen lassen und dann gings ans pullen. Durch das Einschlagen blieb der Bratensaft noch vorhanden, sodass ich ihn schön über das pulled pork verteilen konnte. Es war super saftig, würzig und hat echt gut geschmeckt. Meiner Meinung nach ein voller Erfolg. Im Anhang seht ihr die Bilder, ich hoffe sie gefallen euch so gut wie mir.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und ein tolles Wochenende.
Gruß
Michael

IMG_2402.JPG


IMG_2403.JPG


IMG_2404.JPG


IMG_2405.JPG


IMG_2406.JPG


IMG_2414.JPG


IMG_2418.JPG


IMG_2421.JPG


IMG_2428.JPG


IMG_2432.JPG


IMG_2433.JPG


IMG_2434.JPG


IMG_2435.JPG


IMG_2436.JPG


IMG_2437.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2402.JPG
    IMG_2402.JPG
    398,5 KB · Aufrufe: 1.669
  • IMG_2403.JPG
    IMG_2403.JPG
    413,3 KB · Aufrufe: 1.639
  • IMG_2404.JPG
    IMG_2404.JPG
    393,1 KB · Aufrufe: 1.620
  • IMG_2405.JPG
    IMG_2405.JPG
    679,8 KB · Aufrufe: 1.625
  • IMG_2406.JPG
    IMG_2406.JPG
    403,9 KB · Aufrufe: 1.616
  • IMG_2414.JPG
    IMG_2414.JPG
    642,5 KB · Aufrufe: 1.608
  • IMG_2418.JPG
    IMG_2418.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 1.615
  • IMG_2421.JPG
    IMG_2421.JPG
    473,2 KB · Aufrufe: 1.623
  • IMG_2428.JPG
    IMG_2428.JPG
    400,3 KB · Aufrufe: 1.614
  • IMG_2432.JPG
    IMG_2432.JPG
    493,7 KB · Aufrufe: 1.608
  • IMG_2433.JPG
    IMG_2433.JPG
    538,4 KB · Aufrufe: 1.606
  • IMG_2434.JPG
    IMG_2434.JPG
    446,2 KB · Aufrufe: 1.582
  • IMG_2435.JPG
    IMG_2435.JPG
    582,9 KB · Aufrufe: 1.610
  • IMG_2436.JPG
    IMG_2436.JPG
    360,5 KB · Aufrufe: 1.586
  • IMG_2437.JPG
    IMG_2437.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 1.579
Sieht echt gut aus.
Habe bisher nie die Krücke gemacht.
Aber die Zeit ist halt echt ein Argument.
Gibt es zur Methode ohne Krücke einen spürbaren Geschmacks-/Qualitätsverlust?

Die Schrippen sind halt nix für PP:o
 
Hallo.
Den OFA Rub habe ich das erste mal verwendet und muss sagen, dass ich ihn besser finde als das Magic Dust. Der Nachteil bei dem Magic Dust, den ich verwende, ist dass er für meinen Geschmack recht viel Kreuzkümmel beinhaltet und ziemlich süß ist. Bei dem nachgemischten OFA ist relativ wenig Kreuzkümmel drin und er ist nicht ganz so süß. Zum pulled pork passt der OFA meiner Meinung nach perfekt.
Der Vorteil der Krücke ist halt, dass es ziemlich schnell geht und Du den Bratensaft auffängst. Den kannst Du im Anschluss zum gerupften PP noch dazugeben und hast ein wunderbar saftiges Ergebnis. Der einzige "Nachteil" ist, dass Du keine Kruste am PP hast. Das stört mich aber nicht, weil die Kruste kurze Zeit nach dem pullen ohnehin aufweicht.
Und zu den Brötchen..... Ich wollte eigentlich die buns nach Jörn Fischers Rezept machen, aber da ich diese Woche mit den Kindern alleine zuhause bin hatte ich hierfür keine Zeit und somit mussten die normalen Brötchen herhalten.

PS: Ich mache PP immer auf Vorrat, das meiste habe ich portionsweise eingefroren für den kleinen Snack zwischendurch.:braten:

Gruß
Michael
 
Hi,
sehen richtig gut aus die zwei.
Den OFA muss ich mir auch mal zusammenmischen.

MfG
Fischer87
 
Hallo und guten Tag.
Ich als totaler Neuling habe mich gefragt, was diese "Krücke" ist und was die Abkürzung OFA bedeutend.
Kann mir da jemand aushelfen ??
Dankeschöööön.
 
Hi.

OFA steht für One for all. Das steht für den Rub,also die hier verwendete Gewürzmischung. Kommt glaube vom "Klaus grillt" und beschreibt ne Gewürzmischung, welche für alle Sorten Fleisch geeignet sein soll.

Die sog. " krücke" beschreibt das Vorgehen, ab einer gewissen Kerntemperatur das Fleisch in Folie einzuwickeln, um die sog. Plateauphase zu verkürzen,in welcher durch Verdunstungskälte ein viel langsamerer Anstieg der Kerntemperatur von statten geht.

Somit ist das Fleisch schneller gar, da es in der Folie weiter gart und die Verdunstung im Grillraum nicht stattfindet.

MfG
Fischer87
 
Michael, besten Dank für die Anleitung. Ich bin auch Neuling und mache das PP morgen zum ersten Mal auf dem Portland. Dieser ist auch noch neu und wurde bisher nur eingebrannt und modizifiert mit dem Gasanschluss Umbau.

Kannst du mir bitte sagen auf welchen Höhen du die Schalen platziert hattest und wie viel Holz du genommen hast?

Vielen Dank. Nochmals tolle Anleitung.

Gruß Eike
 
:thumb1:
Hi.

OFA steht für One for all. Das steht für den Rub,also die hier verwendete Gewürzmischung. Kommt glaube vom "Klaus grillt" und beschreibt ne Gewürzmischung, welche für alle Sorten Fleisch geeignet sein soll.

Die sog. " krücke" beschreibt das Vorgehen, ab einer gewissen Kerntemperatur das Fleisch in Folie einzuwickeln, um die sog. Plateauphase zu verkürzen,in welcher durch Verdunstungskälte ein viel langsamerer Anstieg der Kerntemperatur von statten geht.

Somit ist das Fleisch schneller gar, da es in der Folie weiter gart und die Verdunstung im Grillraum nicht stattfindet.

MfG
Fischer87

Genauso siehts aus, vielen Dank für die Ausführung :thumb1:

Michael, besten Dank für die Anleitung. Ich bin auch Neuling und mache das PP morgen zum ersten Mal auf dem Portland. Dieser ist auch noch neu und wurde bisher nur eingebrannt und modizifiert mit dem Gasanschluss Umbau.

Kannst du mir bitte sagen auf welchen Höhen du die Schalen platziert hattest und wie viel Holz du genommen hast?

Vielen Dank. Nochmals tolle Anleitung.

Gruß Eike

Ich habe einen Nacken oben und einen mittig im el fuego platziert.
In der unteren Schale hatte ich ca. Zwei Hände voll (nicht gewässerte) Hickory-Woodchips gegeben und in die obere Schale ca. 2 Liter heißes Wasser aus dem Wasserkocher eingefüllt. Der obere Nacken hat ein Temperaturfühler von meinem Maverick-Thermometer verpasst bekommen und neben dem Nacken in der Mitte des Grills habe ich den Zweiten Temperaturfühler für die Garraum-Temperatur angebracht.
Hintergrund: Wärme steigt mach oben, aus diesem Grund ist ( da beide Nacken etwa gleich schwer sind) der obere zuerst fertig. Damit der untere Nacken nicht "zu kalt" liegt und der obere nicht zu heiß, habe ich beim unteren die Garraum-Temperatur gemessen. Habe die Temperatur so eingeregelt, dass sie ca um die 115 Grad gependelt ist, bin dann davon ausgegangen, dass oben zwischen 125 und 130 Grad anliegen. Also alles im niederen Bereich zum Räuchern.
Am Ende ist der Plan auch aufgegangen, der obere Nacken war nach ca. 5,5 Stunden fertig und als ich beim rausnehmen den Temperaturfühler in den unteren Nacken eingesteckt habe, zeigte er 89 Grad. Nach einer weiteren dreiviertel Stunde war der zweite auch fertig.
Ich hoffe, ich habe alles beantwortet.
Gruß
Michael
 
Und nun folgt die nächste Frechheit.
Zum schnellen Abendessen gabs das Gute Pulled Pork vom Sandwich-Toaster.
Mit auf den Toast kam eine kleine Scheibe Käse. Als Beilage diente der Weißkrautsalat und dazu gabs Barbecue- und Hot Chili-Sauce zum dippen. Da das pulled pork so würzig und saftig war, hat das echt gut geschmeckt.
Wie gewohnt, gibt's im Anhang die Bilder.
Ich wünsche einen schönen Abend.

IMG_2508.JPG


IMG_2509.JPG


IMG_2510.JPG


IMG_2511.JPG


IMG_2512.JPG


IMG_2513.JPG


IMG_2514.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2508.JPG
    IMG_2508.JPG
    411,6 KB · Aufrufe: 1.608
  • IMG_2509.JPG
    IMG_2509.JPG
    467,7 KB · Aufrufe: 1.602
  • IMG_2510.JPG
    IMG_2510.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 1.575
  • IMG_2511.JPG
    IMG_2511.JPG
    428,7 KB · Aufrufe: 1.576
  • IMG_2512.JPG
    IMG_2512.JPG
    332 KB · Aufrufe: 1.556
  • IMG_2513.JPG
    IMG_2513.JPG
    439,1 KB · Aufrufe: 1.539
  • IMG_2514.JPG
    IMG_2514.JPG
    374,9 KB · Aufrufe: 1.590
Finde das is ja mal ne geile Idee mit dem Sandwichtoaster
:v:
 
Die Variante mit dem Sandwich-Toaster ist auch Klasse, müssen wir auch mal probieren. Anbei nun ein paar Impressionen von meinem ersten Versuch. Leider muss ich gestehen dass ich vom fertigen PP keine Bilder mehr gemacht habe. Da hat mich der Besuch etwas abgelenkt. In Summe hat das Schweinchen "nur" 5,5 Stunden im Portland verbracht. Ich hatte mich auf Grund eines ungeplant hohen Alkoholkonsums am Samstag doch dazu entschlossen Sonntag ein oder zwei Stunden länger zu schlafen und mit der "Krücke" von Wombel13 zu arbeiten. Randbedingungen waren 2,6kg Nacken von unserem Bauern des Vertrauen aus eigener Zucht, (stolze 26€ das Fleisch).

Aber nun seht selbst.
Der Versuchaufbau:

Während der ersten drei Stunden hat sich die Temperatur des Portlands optimal bei 122°C angependelt.

Hier der Zwischenstand bevor ich das Fleisch in Backfolie und Alufolie eingepackt hatte.

In der Zwischenzeit hat sich meen Schatz um die selbstgemachten Buns gekümmert. War mal wieder ein Traum.

Leider kann ich euch wie gesagt keine Bilder vom Endprodukt zeigen. Hole ich dann beim nächsten Mal nach. Der Geschmack war klasse und in ca. 5,5h ein fertiges PP ist auch ein Wort.

VG
 
Ja richtig. Habe mehrfach gelesen, dass der gute Porti mal ganz gerne ausläuft. Hatte ich auch schon hier im Forum auf Bildern gesehen. Wollte vermeiden, dass der Saft in meinen Kellerschacht tropft.
 
Und nun folgt die nächste Frechheit.
Zum schnellen Abendessen gabs das Gute Pulled Pork vom Sandwich-Toaster.
Mit auf den Toast kam eine kleine Scheibe Käse. Als Beilage diente der Weißkrautsalat und dazu gabs Barbecue- und Hot Chili-Sauce zum dippen. Da das pulled pork so würzig und saftig war, hat das echt gut geschmeckt.
Wie gewohnt, gibt's im Anhang die Bilder.
Ich wünsche einen schönen Abend.

Anhang anzeigen 1492952

Anhang anzeigen 1492953

Anhang anzeigen 1492954

Anhang anzeigen 1492955

Anhang anzeigen 1492956

Anhang anzeigen 1492957

Anhang anzeigen 1492958

Wir haben die Variante mit den Sandwiches gestern abend auch ausprobiert und es war super lecker und wirklich eine gute Idee. Danke für den Einfall.
 
Zurück
Oben Unten