• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled pork zu schnell?

Fabjac

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
hallo zusammen :-).
Ich bin neu hier und bin echt begeistert von der Seite.

Jetzt habe ich das zweite Mal pulled pork gestartet und bin etwas verunsichert weil die kerntemperatur nach 2 Stunden schon bei 72 Grad liegt. Kann das stimmen?

Hab die Ganze Zeit Ca 120 Grad in meinem Weber q 3000. Wasser fülle ich auch immer nach und die termometer sollten eigentlich auch funktionstüchtig sein

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Gruß und danke schonmal :-)

Gruß jakob
 
Nach 2h 72° KT ist schon arg viel in so kurzer Zeit.
Ist das Fleich am Knochen, so das du unter umständen mit dem Thermo auf dem Knochen mißt?
Oder hast du es zuweit oder nicht weit genug reingesteckt ? ...also mittig und nicht am Knochen sollte es stecken
Kannst du mit einem 2. Thermo die GT und die KT überprüfen...nicht das das Thermometer nen Schuß hat.
 
Wahrscheinlich ist der Brocken klein, der Grill heißer als angezeigt und der Sensor nicht in der Mitte. Ob der Brocken einen Knochen hat kann ich aus dem Text nicht erkennen.
 
Hi erstmal danke für die Antworten

Also ich hab zwei termometer und die sind beide mittig im Fleisch ohne Knochen.
Und selbst das deckeltermometer vom Grill zeigt die termperatur an.

Das Fleisch war 2,7 kg Ausgangsgewicht also eigentlich nicht sonderlich klein.

Ich hab heute Morgen um 5:30 das Fleisch aufn Grill gepackt und jetzt (10:15 Uhr) hab ich eine KT von 87 Grad also gleich fertig.

Mal schauen wie es heute Abend schmeckt. Soll ich eigentlich trotzdem nach der einen stunde Ruhezeit pullen oder bis abends warten?

Danke für die Hilfe :-)
 
Hast Du den Fühler vom Thermometer im Wasser gereinigt nach dem letzten Benutzen?
Das würde die hohe Temperatur erklären. Dann wäre Wasser im Fühler und das verfälscht den Wert nach oben.
Nimm den Fühler raus und lege ihn an einen warmen ( nicht heißen) Ort damit des Wasser verdunsten kann.
Wenn ich richtig rechne ist das PP jetzt 4 Stunden drin. Dann hast Du genügend Zeit den Fühler zu trocknen.

Falls der Fühler hinüber ist kannst Du entweder ein neues besorgen oder nimm die Fingermethode. Finger ins Fleisch stecken und wenn er ohne Widerstand rein geht ist das PP fertig.
 
Ich hab heute Morgen um 5:30 das Fleisch aufn Grill gepackt und jetzt (10:15 Uhr) hab ich eine KT von 87 Grad also gleich fertig.

Das sind ja immerhin fast 5 Stunden. Eigentlich ist alles im grünen Bereich. Ich würde die Temperatur im Garraum reduzieren auf 110° o.ä. Jeder Gasi ist anders, und jeder Griller muss seine eigenen Erfahrungen machen. Ich schwör Dir, beim dritten PP bist du Profi.
Was mich noch irritiert, du schreibst etwas weiter oben, dass dein Deckel- und Fleischthermometer die gleiche Temperatur anzeigen. Da kann doch was nicht stimmen ...!?!? Oder?
 
Kannst du evtl. dein Setup etwas beschreiben? Bild wäre ideal. Wanne, Rost, Position des Fleisches, etc.
Im Q sind die Platzverhältnisse ja nicht unbedingt riesig. Wenn man nur den äußeren Brenner nimmt, heizt er dennoch den Rost an ...
Möglicherweise liegt der Teufel im Detail und es liegt nicht an deinen Messmitteln
 
Also ich hab einen neuen Fühler und einen älteren der gereinigt war und schon seit längerem trocken liegt.

Das neue zeigt nur die KT an und das ältere sowohl KT als auch GT.
Das deckeltermometer hat die gleiche Temperatur wie die GT das älteren termos angezeigt bzw waren so 5-10 Grad unterscheid (termo zeigte immer so zwischen 115-125 Grad an und das deckeltermometer immer so 125-135 Grad)

Zum Aufbau:
Ich lege eine Metallwanne auf den Grill, lege den zusatzrost auf die Metallwanne und dort kommt das Fleisch mittig drauf.
Anfeuern tue ich nur den äußeren Kranz. So kann ich die räucherbox auf die Flamme stellen und smoken ohne das die Temperatur zu hoch ist.
Fotos kann ich leider nicht mehr liefern da es laut termometer fertig ist und jetzt eingewickelt in der box liegt :-).
Aber das Fleisch sah wunderbar aus und fiel an einigen Stellen schon auseinander.
Letztes Mal hab ich 9 Stunden gebraucht für das pulled pork und es sah genau so aus :-).

Danke für die Hilfe. :-).
Versteh allerdings echt nicht woran das lag.
Hab die Temperatur immer überwacht und sie war nur ein Mal für Ca. 15-20 min auf 135 Grad, sonst eher unter 120 oder 120-+ 2 Grad.
 
Klingt soweit alles recht normal :-). Nach 5 Stunden habe ich es auf meinem Q220 bisher noch nie geschafft, wobei ich die Temperatur durch die Winterzeit, und durch einen leicht geöffneten Deckel auf ca 100° bekommen habe.
 
Mich würden trotzdem ein paar Bilder vom Setup und auch vom Ergebnis interesieren
:bilder:
 
Zurück
Oben Unten