• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork zum Muttertag - PP im WSM 57

Big Jova

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Guten Abend,

was für ein Ritt, 4400 Gramm Schweinenacken mit Knochen haben sich in feinstes, saftiges und hocharomatisches Pulled Pork verwandelt und das nur in ... Tadaa 24 Stunden!

Am Freitagabend wurde das gute Stück nach dem Jamaican Jerk Rezept aus dem großen Smoker-Buch gerubbt und in die Kühlung verfrachtet. Am Samstag haben wir den Coleslaw nach dem Rezept aus dem GrillMagazin 2/2012 Seite 29 vorbereitet. Dann wurde um 13:00 Uhr der AZK vorbereitet und der Weber Smokey Mountain Cooker um 14:00 Uhr mit dem vorgewärmten Schweinchen aufmunitioniert. Die Temperaturführung war unproblematisch, allerdings ist mir die Garraumtemp wegen Brennstoffmangel am frühen Sonntagmorgen auf 58 Grad abgestürzt. Ich habe den Longjob zum ersten Mal nur mit Buchenholzbriketts und nicht mit Braunkohlepresslingen durchgeführt und habe das Gefühl, dass der Verbrauch etwas höher ist. Gegen 5:30 Uhr war dann wohl erstmal der Ofen aus. Die Kerntemperatur sackte auf 66 Grad ab, im Ergebnis ist aber nix schlimmes passiert. Das PP wurde gegen 13:00 Uhr bei 87 Grad geerntet und kam noch eine Stunde in Jehova! Das Ergebnis war wirklich super lecker. Als Vorspeise gab es Baby Back Ribs - gerubbt mit MD und einem Hähnchenrub mit Salz. Gemoppt wurde erst nach 5,5 Stunden mit Cola-Honig Mix und dann lagen die Slaps noch 30 Minuten in der Folie! Salat, Ribs & PP waren sehr lecker!

Hier die Fotos:

Gutes Material = oft gutes Ergebnis

DSC_4032.jpg


Das Setup zum Start

DSC_4034.jpg


Feiner Kirschrauch sorgt für Aroma

DSC_4037.jpg


Nach der Rückkehr vom Football - alles im grünen Bereich

DSC_4039.jpg


Nachts um 03:15 Uhr - schnell mal moppen

DSC_4041.jpg


Morgens musste ich dann etwas gegen die hohe Luftfeuchtigkeit tun!

DSC_4042.jpg


Meine kleine Saucenauswahl - warum GöFreu sich wohl immer über die vielen Fläschchen beschwert - wären es Flakons wäre das OK!

DSC_4049.jpg


Die Vorspeise, bevor sie voll gefuttert war - ich konnte mich noch grad so mit der Kamera dazwischen drängen!

DSC_4051.jpg


Der Schatz im Silbersee ...

DSC_4054.jpg


Saftig ...

DSC_4062.jpg


Full Pull ...

DSC_4063.jpg


LECKER !!!

DSC_4070.jpg


Schöne Woche

Big Jova
 

Anhänge

  • DSC_4032.jpg
    DSC_4032.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 1.044
  • DSC_4034.jpg
    DSC_4034.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 1.036
  • DSC_4037.jpg
    DSC_4037.jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.009
  • DSC_4039.jpg
    DSC_4039.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 1.022
  • DSC_4041.jpg
    DSC_4041.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 1.021
  • DSC_4042.jpg
    DSC_4042.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 1.111
  • DSC_4049.jpg
    DSC_4049.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 1.043
  • DSC_4051.jpg
    DSC_4051.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 1.033
  • DSC_4054.jpg
    DSC_4054.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 1.014
  • DSC_4062.jpg
    DSC_4062.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 1.193
  • DSC_4063.jpg
    DSC_4063.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 1.014
  • DSC_4070.jpg
    DSC_4070.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 966
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern auch ein Überraschungs-PP nachdem ich ein Stück Nacken in der Kiste "vergessen" hatte...

Nach 9 Stunden bei ca 100° war aus dem Braten ein "falsches PP" geworden... Extremst saftig und geschmacklich eine Sensation...

Deins sieht aber auch gut aus! ;-)

MfG Jackxn
 
Hey Jackxn,

so eine Überraschung kann man doch immer gebrauchen!

Beste Grüße BJ
 
Fein gemacht, sieht gut aus :thumb2:

Den Rub bzw. das Rezept habe ich noch nicht gemacht. Ich hatte bisher nur das Memphis-Style und Renowned-Mr-Brown aus dem Buch.
Die sind wirklich Top, daher gehe ich mal von aus dass dieser Rub hier auch gut ist.
 
Der Jerk-Rub war sehr lecker, ich war erst etwas zurückhaltend, weil alles was ich bisher als Jerk Pork gesehen habe höllisch scharf war.
Hier ging es aber mit der Schärfe, die hätte man eher mit der Soße abbilden können. Ich konnte es mir dann doch nicht verkneifen Habaneropulver zu verwenden, dann aber statt dem 1/2 TL Chili aus dem Rezept nur eine großzügige Messerspitze.
Die Kruste war lecker scharf ohne einem die Füße weg zu hauen. Selbst die WuKis fanden es sehr gut ;-)
 
Zurück
Oben Unten