• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulled Pork

Klaus80

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
möchte das erste Mal eine größere Menge Pulled Pork in meinem UDS machen und hab dazu eine Frage bezüglich der Menge:

Insgesamt kommen 14 Leute (6 Männer, 4 Frauen, 4 Kinder). Ich dachte an 6 kg Nacken, reicht das aus?

Danke!
 
2 Nacken a 3kg sollten ausreichen. Wir haben das letzte Mal 8 Leute von einem 3kg Nacken satt bekommen. Rechne einfach mit 200g für die Frauen und 250g Fleisch pro Mann. Aufgrund des Garverlustes von etwa 1/3 benötigt du also in etwa 300-350g Rohfleisch. Wenn du 10 Erwachsene hast macht das im 10x350g= 3,5kg plus die Kids noch mit eingerecht ~150g pro Kind (210g Rohmasse) biste bei 10x350+4x210g= 4,4kg. Wenn du dementsprechend 6kg machst, solltest du auf der sicheren Seite sein. Diese Berechnung passt aber nur, wenn es dazu auch Beilagen gibt.

Viele Grüße
Kerstin
 
Ja, das sollte reichen.
Aber warum machst du nicht trotzdem mehr ? Der Aufwand ist der gleiche, Rest portionsweise verpackt in die Truhe und du hast einen Vorrat für schlechte Zeiten.
Oder passen nicht mehr als 2 große Nacken in deinen UDS ?
 
Danke für eure Antworten.

Aber warum machst du nicht trotzdem mehr ? Der Aufwand ist der gleiche, Rest portionsweise verpackt in die Truhe und du hast einen Vorrat für schlechte Zeiten.
Oder passen nicht mehr als 2 große Nacken in deinen UDS ?

Ganz ehrlich: keine Ahnung, ist wie gesagt das erste mal mit dieser Menge und den UDS hab ich auch noch nicht so lange. Ich taste mich gerade heran.

Ist es eigentlich egal ob ich 2 Stücke á 3kg nehmen oder 3 Stücke á 2kg? Wie lange werden die 6 kg ca. brauchen? Dachte mir ich fang um 6 Uhr in der Früh an, Essen wollten wir so um 19 Uhr.
 
Je kleiner die Stücke, desto höher ist die Gefahr, dass sie austrocknen. Ich nehme immer Nackenstücke zwischen 2,5 und 3 kg und hatte bislang immer saftiges PP...

Und eine Vorhersage ist schwierig. Ich würde eher früher anfangen und nach hinten raus einen Puffer einplanen. Warmhalten kannst du immer noch, falls es früher als gedacht fertig wird.

Wenn Du mit Krücke arbeitest sind aber auch Zeiten unter 8 Stunden drin.
Gutes Gelingen!
 
Also, ich wage keine Vorhersagen bezüglich der Zubereitungsdauer von PP. Da hab ich schon tolle Sachen erlebt. Großes Stück bei gleichen Bedingungen etliche Stunden vor kleinem Stück fertig. Ich versorge meine Gäste i.d.R. mit "vorproduziertem" PP. Beutel in heißes Wasser, Beutel nach Bedarf öffnen, Buns belegen - schmeckt meiner Meinung nach wie frisch gemacht und ist gaaaanz entspannt.
 
Gut, der Showeffekt ist natürlich dahin - aber dafür habe ich keine hungrige Meute im Nacken weil das PP noch zwei Stunden länger dauert.
 
Servus!

Ich hatte am WE 14kg Nacken für 30 Personen und es sind 5 kg übrig geblieben. wir haben 200g/Person gebraucht. Ein Burger mit Krautsalat, Soße, Zwiebeln, Tomate, Gurke und 100g PP macht recht schnell satt.

Der Rest liegt jetzt vakuumiert im Gefrierschrank (JUHU).

6 Männder x 2 Burger = 1700g
4 Frauen x 1,5 Burger = 800g
4 Kinder x 1 Burger = 550g
Summe = 3000g

Ich würde, nur für das Fest, 2x 2000g Nacken machen (der wird auch schneller fertig als 2500g-3000g Stücke)

Außerdem würde ich, falls Platz (im UDS und im Froster), noch ein drittes Stück mit 2.000g machen - für schlechte Zeiten... :D
 
Danke für eure Antworten.



Ganz ehrlich: keine Ahnung, ist wie gesagt das erste mal mit dieser Menge und den UDS hab ich auch noch nicht so lange. Ich taste mich gerade heran.

Ist es eigentlich egal ob ich 2 Stücke á 3kg nehmen oder 3 Stücke á 2kg? Wie lange werden die 6 kg ca. brauchen? Dachte mir ich fang um 6 Uhr in der Früh an, Essen wollten wir so um 19 Uhr.
Ich hatte am WE 4 Stücke drauf. Die haben zwischen 15 und 20 stunden gebraucht.

Tipp: am abend vorher starten und das PP dann warm halten (geht im BO mit Jehova oder in der Kühlbox mit heißem Wasser)


Schau mal:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pp-zum-40er-9kg-keine-rennsau.243484/#post-2427700
 
2 Portionen pro Mann finde ich zwar nett, allerdings hätten die bei den meisten Veranstaltungen gerade mal als Appetizer die Leute in Fahrt gebracht.

Pack auf jeden Fall ein Reservestück drauf, der Aufwand bleibt der selbe.
 
Zurück
Oben Unten