• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Puller-Premiere

Grilli the Kid

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe gerade erfolgreich mein erstes Pulled Porked bereitet. Scheinbar ist die sorgfältige Vorbereitung und ein ordentlicher Minionring tatsächlich der Garant für eine ruhige Nacht. Den Ring hatte ich nachmittags schon gelegt. Fein säuberlich in Zweierreihe und immer einen Brekki obenauf (waren die guten Schmitz Brekkis - recht klein aber mit hohem Brennwert).

1_setup.jpg


Im ersten Drittel wurden die Brekkis mit Hickory Chips garniert.

2_1_ordnung.jpg


Ordnung muss sein :)

2_ordnung.jpg


Hauptdarsteller war übrigens ein knapp 2 kg schwerer Schweinenacken, den ich am Vortag mit Dijonsenf massiert und anschließend mit Butt Glitter Rub eingepudert hatte. Bereits mittags aus dem Kühli geholt startete ich entsprechend mit einer KT von ca. 20 Grad.

Um 23:30 Uhr hab ich dann 9 Brekkis in den AZK gestapelt und entzündet. Zur Geisterstunde war es schließlich so weit. Der Nacken kam auf den Grill, bei einer Garraum-Temperatur von 100 Grad. Da die Temperatur so schleppend anstieg ging ich davon aus, dass das einregeln kein Thema sein wird. Als aber gegen 1 Uhr nur 110 Grad anlagen (Regler ganz offen) entschied ich mich zu einer weiteren Brekki-Reihe - ansonsten hätten die Kohlen wahrscheinlich nicht bis zum Schluss gereicht (zur Kugelwand war noch genau soviel Platz dass ein Brekki dort angelehnt werden konnte). Während meine GöGa also den Rost mit dem Nacken hielt(mit dem Schweinenacken, nicht dem eigenen ;)) habe ich schnell den Ring aufgestockt. Von da an war auch alles perfekt. Die Temperatur ging recht zügig auf 118 Grad hoch. Bei halb offenem Regler blieb sie dann auch so stehen. Also hab ich mich um halb drei ins Bett gelegt.

Heute morgen um 9 Uhr schlug das Maverick kurz Alarm, da die Garraumtemperatur bei 127 Grad stand. Kein Grund zur Panik, Schlappen an und auf die Terasse um den Regler auf ca. 1/4 zurück zu stellen. Kerntemperatur des Nackens war übrigens schon bei 89 Grad. Während die Garraumtemperatur in der nachfolgenden Stunde gemächlich auf 100 Grad abfiel, kletterte die KT genauso bedächtig auf 93 Grad.

Morgens, halb zehn in Deutschland...

3_halb zehn.jpg


Fertig!

4_fertig.jpg


Pull nach einem Stündchen Ruhe für den Kleinen und mich

5_pull.jpg


Saftig war es :clap2:

6_closeup.jpg


Der Verzehr efolgte dann "Greek-Style" mit Reis, Tsaziki, Zwiebeln und Pepperonis. GöGa und Wukies mögen es so auch am liebsten. Hier noch ein Tellerbild in der Mittagssonne.

7_Teller.jpg


So, jetzt sind alle satt (kein Wunder, das PP gab es eine Stunde nach dem Frühstück) :happa: ...und ich bin durchaus zufrieden mit der Premiere. Am WE ist hoffentlich der bestellte 12" DO am Start, dann gibt's Rollbraten aus der Kugel und als Beilage gedopfte Bourbon Beans! ...stay tuned ;)

Viele Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • 1_setup.jpg
    1_setup.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 571
  • 2_1_ordnung.jpg
    2_1_ordnung.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 533
  • 2_ordnung.jpg
    2_ordnung.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 574
  • 3_halb zehn.jpg
    3_halb zehn.jpg
    36 KB · Aufrufe: 541
  • 4_fertig.jpg
    4_fertig.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 566
  • 5_pull.jpg
    5_pull.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 530
  • 6_closeup.jpg
    6_closeup.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 550
  • 7_Teller.jpg
    7_Teller.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 555
Hallo Nachbar

Schöner Frühsport:gratuliere:
Hät ich mir ja was holen können, aber ich glaube so lecker wie das aussieht seid ihr da wie die Heuschrecken drüber.:braten:

Gruß Mike
 
Sehr gelungen. Mir gefaellt auch das anrichten. Mal was anderes als immer im Broetchen und die CMS dazu.
 
Holz wird bekanntlich immer teuerer ... die Späne hast Du ja quasi einzeln draufgelegt :lol:

Schöne Bilders!
 
Schönes schnelles PP!

Mal eine griechische Variante - sieht sehr lecker aus.
Daumen _hoch1.gif
 

Anhänge

  • Daumen _hoch1.gif
    Daumen _hoch1.gif
    3,2 KB · Aufrufe: 348
Das sieht richtig gut aus :messer:

Ich muss damit noch ein paar Tage abwarten...



Gruß
Michael
 
Lecker Deine griechische Variante, aber beim Holz brauchst Du nicht griechisch denken......:hmmmm:
 
Mit dem Holz hätte ich echt etwas spendabler sein können. War aber recht vorsichtig, da der Rest der Familie es nicht ganz so rauchig mag. Gerade Hickory ist ja doch etwas intensiver. Ansonsten war ich mit der griechischen Variante auch sehr zufrieden, war bestimmt nicht das letzte mal :)
 
....immer diese Ordnungsfreaks am Grill.... auf die Dominoarbeit habe ich meist keine Lust !
Aber bei dir hat es sich gelohnt...gut gemacht !
Shit, ich krieg schon wieder Hunger :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten