• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulpo einfrieren?

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich habe mir gerade die Frage gestellt, einen Pulpo einzufrieren.

Auf Nachfrage beim Metro letztes Mal wurde mir davon abgeraten, den dort gekauften Pulpo (wieder) einzufrieren.

Wenn aber der Kamerad gekocht ist, sollte man den doch wieder einfrieren können?!?

Was meint Ihr dazu?

Lediglich wird er wieder gelieren und die Arme evtl. wieder zusammenkleben, aber das sollte noch händelbar sein...
(zumal, wenn die glitschige Haut, außer den geliebten Saugnäpfen, größtenteils abgenommen wird...)
 
Wenn es um die Frage geht, wie man einen Pulpo weich bekommt, dann liest man auch, dass das Eingefrieren Sinn macht, weil dadurch die Eiweißstruktur gebrochen wird und der Pulpo dadurch weicher werden soll.
Ich mache meistens die Calamarizöpfe, die immer / meistens zäh sind. Mir hat hier das Eingefrieren nicht geholfen. Hatte mal gefrorenen Pulpo vom Lidl: War gut!
Aufgetautes nochmals einfrieren macht man in der Regel nicht. Wenn der Pulpo gekocht ist, würde ich es aber einfach machen. Mehr als ausprobieren kann man nicht.
 
Bei uns bekommt man bereits geputzten, ganzen Pulpo (meist 700-950g/Stück) einzelln eingeschweist als TK. Für mich machen die am meisten Sinn. Zum einen kommst damit im Sommer nach dem Einkauf mühelos nachhause ohne dass er bereits schlecht würde, und zum anderen kannst sie dir auf Vorrat kaufen ohne auf saisonale Preisschwankungen achten zu müssen ...

Zudem, wirklich "frischen" Pulpo bekommt man sowieso nur an genau bestimmten Tagen am Großmarkt, alles Andere ist meist aufgetaute Wahre. Und Pulpo ist nicht Pulpo ... es gibt Unterschiede, die man anhand der Saugnäpfe erkennt ... Der richtig gute ist die "Piovra" und die ist nun mal auch teurer.
 
Der aus der Metro war auch nicht "Fangfrisch" so wie beworben. Frischetest mit den Saugnäpfen etc. war halt negativ.

Bei uns bekommt man bereits geputzten, ganzen Pulpo (meist 700-950g/Stück) einzelln eingeschweist als TK. Für mich machen die am meisten Sinn. Zum einen kommst damit im Sommer nach dem Einkauf mühelos nachhause ohne dass er bereits schlecht würde, und zum anderen kannst sie dir auf Vorrat kaufen ohne auf saisonale Preisschwankungen achten zu müssen ...

Zudem, wirklich "frischen" Pulpo bekommt man sowieso nur an genau bestimmten Tagen am Großmarkt, alles Andere ist meist aufgetaute Wahre. Und Pulpo ist nicht Pulpo ... es gibt Unterschiede, die man anhand der Saugnäpfe erkennt ... Der richtig gute ist die "Piovra" und die ist nun mal auch teurer.
Woher bekommt man Piovra?
 
Aus dem Mittelmeer und dort um Italien, Kroatien, Griechenland bis Zypern. Aber auch an der afrikanischen Mittelmeerküste ist er mancherorts anzutreffen. Er ist aber auch gut 60% teurer.
 
Bei uns im griechischen Supermarkt bekommst Du den Pulpo am Stück eh eingefroren - ich denke das ist kein Problem.
 
In Deutschland wird zu 90% Pulp gefroren oder aufgetaut gehandelt.
Die Ware aus Italien und Spanien ist aufgetaut. Wobei die Produkte kaum noch in Italien gefangen werden.
Viele kommen aus Südamerika und Afrika.

Die einzigen Pulpos, die noch komplett frisch gehandelt werden kommen über Paris nach Deutschland, oft sind die dann noch mit Tinte.
Zum Thema einfrieren kann ich Dir sagen, dass es kein Problem ist. Weder den frisch gekauften, noch den gekochten, beides ist möglich.
 
Ich habe letzte Woche einen Pulpo von der Frischetheke bei der Metro gekauft und eingefroren.

Woran kann ich merken, dass er noch ok ist, wenn ich ihn auftaue? Bzw. was kann denn passieren?

Oder muss ich den jetzt wirklich wegschmeißen? :(
 
Bei uns (Italien) kann man die von 800-1200g Pulpos im ganzen TK ("EuroSpin") kaufen.

Soll ich den deinen fachgerecht entsorgen? ;):pfeif:
 
Nein, den musst Du auf keinen Fall wegwerfen.
Pulpo kann man gut einfrieren und natürlich auch wieder auftauen.
Es hängt allerdings schon etwas davon ab wie der Zustand vor dem Einfrieren war und wie Du ihn eingefroren hast.
Einfach so in die Truhe gelegt, oder vorher vakuumiert?
War er roh, oder gekocht?
 
Nein, den musst Du auf keinen Fall wegwerfen.
Pulpo kann man gut einfrieren und natürlich auch wieder auftauen.
Es hängt allerdings schon etwas davon ab wie der Zustand vor dem Einfrieren war und wie Du ihn eingefroren hast.
Einfach so in die Truhe gelegt, oder vorher vakuumiert?
War er roh, oder gekocht?
Ich habe ihn in der Frischtheke der Metro gekauft. Er war bereits ausgenommen und ich habe ihm noch die Augen und den Schnabel entfernt. dann in einer Tüte roh eingefroren (nicht vakuumiert).

Wie oben geschrieben, ist anscheinend der Pulpo von der Metro-Frischetheke aber nicht frisch, sondern bereits augetaut. Und mein Verständnis ist, dass man Fisch/meeresfrüchte nicht nach dem Auftauen nochmal einfrieren darf. Daher meine Frage.
 
Wenn er jetzt auf -18/20° TK liegt, kannst ihn gewiss noch mind. 1 Monat ungestraft dort liegen lassen. Ich lebe noch ;-)
 
Wenn er jetzt auf -18/20° TK liegt, kannst ihn gewiss noch mind. 1 Monat ungestraft dort liegen lassen. Ich lebe noch ;-)
ja, sehe ich auch so, 1 Monat sollte gehen
liegt bei -18°C... Also trotz "wieder"-einfrieren ist er noch gut... vielen Dank für Eure Hilfe! Werde ihn dann nächstes WE zubereiten und hoffentlich genüsslich verzehren :)

Anbei ein Bild von meinem letzten Pulpo… der war soo lecker… freue mich schon aufs kommende WE… 🤤
 

Anhänge

  • IMG_9703.jpeg
    IMG_9703.jpeg
    578,6 KB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten