• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pulpo und Krustentier aus der Glas Peka

Cyprette

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

von einem forumsweit berühmt berüchtigten Peka Dealer kam vorletzte Woche endlich mein Objekt der Begierde an - eine Glas Peka. Noch schnell einen passenden Unterbau besorgt - fertig ist die Laube! Danke @Grappaschlucker !

Heute dann die Einweihung - Göga wollte wieder einmal das leckere Pulpo Rezept aus der Sammlung von @Kingfisherteam. Statt der Muscheln haben wir für die Wukis ein paar Garnelen eine halbe Stunde vor Schluss rein geschmissen. Sehr lecker war's - doch seht selbst:

20191105_201830.jpg
20191110_102753.jpg


20191110_104354.jpg
20191110_123504.jpg

20191110_131432.jpg

20191110_131557.jpg

20191110_131605.jpg


Das war jetzt unsere dritte Pulpo aus der Peka - zweimal aus einer gusseisernen, heute aus der Glas Peka. Beim ersten Mal war der Pulpo butterweich, beim zweiten eher nicht, heute überwiegend weich und zart. Was ist da das Patentrezept - Garzeit erhöhen? Sollten die Pulpo-Teile am besten immer voll in der Sauce liegen, d.h. werden die eigtl. gekocht oder eher dampfgegart? Dicke Arme am besten halbieren oder schlitzen? ....

Übrigens: Mit dem Glas ist die Hitzeverteilung bestimmt nicht so gut wie bei der gusseisernen, zudem konzentriert sich die Hitze wg. der Kohleverteilung eher auf die Mitte - aber hey, der Showeffekt... :thumb1:

LG Simon

20191110_102547.jpg
 
Sieht auf jeden Fall total lecker aus :thumb2:
Tintenfisch esse ich auch sehr gerne aber selber zubereitet habe ich ihn noch nie.
 
Schaut schon mal seeehr lecker aus!!👍👌👏
... und schon wieder ein neues Teil ( gläserne Peka ); jetzt wird es Zeit das ich in der Lotterie mitmache🙈😎
Gruß
Flytyer
 
Wieder was neues gesehen. Glühende Kohle auf Glas. Muss das Glas dann vorgewärmt werden?

Ne, da muss nix vorgewärmt werden. Die Oberseite hat eine kleine Vertiefung nach unten, so dass die Kohlen nicht gleich runterfallen. Einige legen wohl auch einen Stahlring drauf als Halterung für die Kohlen.
 
….... Einige legen wohl auch einen Stahlring drauf als Halterung für die Kohlen.

Stahlring würde ich jetzt bei der Glas-Peka nicht unbedingt empfehlen! Zweierlei Materialien....möglicherweise unterscjiedliche Verhaltensweisen... möglicherweise Bruch der Glasglocke.

Aber sonst:
ICH würde sofort ein Tellerchen des Gerichts verhaften!

….. Peka Dealer kam vorletzte Woche endlich mein Objekt der Begierde an - eine Glas Peka. Noch schnell einen passenden Unterbau besorgt - fertig ist die Laube! Danke @Grappaschlucker !......


Vergiss bitte nicht die Lieferzeit!! :lach:
(Prokura unbedingt erforderlich!!)
 
Stahlring würde ich jetzt bei der Glas-Peka nicht unbedingt empfehlen! Zweierlei Materialien....möglicherweise unterscjiedliche Verhaltensweisen... möglicherweise Bruch der Glasglocke.

Meinst du echt? Ich hatte da schon länger einen Wok Ring im Auge.... Siehe hier
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wokring-in-schoen.266916/page-2#post-3222403
Ist @pizzaboy hier noch aktiv?

Vergiss bitte nicht die Lieferzeit!! :lach:
(Prokura unbedingt erforderlich!!)

Manchmal muss man einfach einen wirklich langen Atem haben :teeth: - aber ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!!! :mosh::clap2:
 
@Kingfisherteam: Hast du Tipps, wie ich den Pulpo noch zarter bekomme? Garzeit erhöhen, Pulpo immer bedeckt in der Sauce, Gartemperatur senken? Danke schonmal!
 
ein-Wand-frei!!!!!
:ola:

cheer.gif
Der Glas-Show-Effekt ist DER Bringer!!!!
cheer.gif
 
Glühende Kohlen auf Glas :respekt: .

Hätte nicht gedacht, dass das geht:hmmmm: - Bin beeindruckt.

Schöne Grüße
Horst
 
Hallo @Cyprette, und Glückwunsch zur Glas-Peka und dem erreichten Ergebnis. davon hätte wohl nicht nur ich gegessen und um Nachschlag gebettelt. ;-)

Leider erst jetzt gesehen … Ich verwende grundsätzlich nur Pulpo nachdem er 1x tief (also -15° bis -20°c ) gefroren war. Warum? weil die Kälte/das Eis die Zellen im Pulpo aufbricht, und dadurch wird er weich und zart. Klar kann man auch fangfrisch ab Hafen kaufen und ihn dann traditionell gegen die Hauswand schlagen oder mit einem Prügel "windelweich verkloppen" ... aber wer hat denn schon die Gelegenheit derart fangfrisch einzukaufen ... Ich nicht. Ein "frischer Pulpo auf Eis", also tagelang vom Hafen zum Fischhändler gekarrt ist in dem Fall auch nicht unbedingt einfacher. Darum nutze ich:

- Im ganzen geputzt, vakuumiert und tief-schockgefrohren (somit bereits gebrochene Zell-Struktur) oder eben
- Frischen geputzten(ganzen) Pulpo auf Eis vom Fischmarkt den ich dann für 2-3 Tage auf -18°c einfriere und tags zuvor auftaue.
 
Danke @Kingfisherteam für das Lob!

Eingefroren war das Meeres-Viech ja auch, vielleicht zu lange...? Abgesehen davon, kommst du mit deinen 1,5h für den Pulpo hin - ich würde eher auf 2h gehen...
 
Ich lasse die Peka immer an die knapp 3 Stunden schmurgeln ... knapp 2 davon mit Pulpo. Etwa 1/2 St. vor servieren kommen die Muscheln und der letzte Weiswein dazu.
 
Zurück
Oben Unten