• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pute vom Smoker

Bier+Wurst

Vegetarier
Hallo zusammen,

suche und finde nicht wirklich was zur Zubereitung von einer 7-8 kg Pute auf dem Smoker :(
Wer kann mir mit einem rezept weiterhelfen ?

- wie lange muss die Pute bei wieviel grad?
- welche Füllung?
- Soße mit Wein (weiß oder rot)?
- die Pute vorher einlegen?

PS: Ist Truthahn dasselbe ?

Wäre dankbar für ein paar vorschläge
 
7 bis 8 kilo im smoker 130 grad zb dürften wohl 12 stunden brauchen .

Bei 160 denke ich 8 stunden .

Ich hasse wein in sossen , bin also raus.

Füllungen gibt es soviele , da würde ich einfach mal googlen
und das was mich anspricht nehmen.

Einlegen würde ich nicht , habe mit o saft bei Hähnchen schon gut ergebnisse vom geschmack her erzielt , saftiger wird das fleisch dadurch nicht.

Man könnte höchstens versuchen die brust zu spritzen aber ich finde so eine bisschen trockene brust gehört an so einen vogel.


Das helfen könnte ordentlich feuchtigkeit in den smoker bringen und die temperatur unten zu halten
 
Jo schön langsam mit viel Wasserdampf aus der SFB. Temperatur nicht mehr als 120 grad. Alle halbe Stunde mit flüssiger Butter bepinseln. Füllung sollte handwarm sein und der Kandidat eine Stunde vorher aus der Kühlung.

Vergiss krosse Haut. Das wird schwierig

Vielleicht und nur vielleicht in den letzten 30 Minuten das Wasser weg und trocken einen drüber mit 160 grad.

Kein Zucker in den Rub. Sonst wird alles schwarz.

Wenn es vorher schon zu dunkel wird hilft abdecken mit Jehova.

Und Sauce aus dem Smoker ist gelinde gesagt immer eklig. Zuuu viel Rauch.

All das setzt ein gutes quasi rauchloses Feuer über Stunden voraus.

Marinieren vorher 24 h macht es saftiger.

Rezepte gibt es viele

Viel Erfolg

Christian
 
Habe schon zweimal an Weihnachten eine Pute in der Kugel gemacht. Hat immer gut geklappt. Als Füllung nehme ich immer ein Maishähnchen, das hält die Pute durch das schwitzen von innen schön saftig. Dieses Jahr möchte ich auch eine in meinem neuen Smoker machen. Weiß aber auch net genau wie. Wäre für Erfahrungsberichte dankbar

:hmmmm::essen::
Gruß Maik
 
Als Füllung nehme ich immer ein Maishähnchen, das hält die Pute durch das schwitzen von innen schön saftig.

Das schreit ja förmlich nach einem Turducken... Das steht noch auf meiner To Do Liste, auch wenn mir meine Frau dafür den Vogel zeigen wird - wäre aber nicht das erste Mal...:muhahaha:
 
Das schreit ja förmlich nach einem Turducken... Das steht noch auf meiner To Do Liste, auch wenn mir meine Frau dafür den Vogel zeigen wird - wäre aber nicht das erste Mal...:muhahaha:


Habe schon 'nen ganzen Käfig voll..
 
Mach es einfach, auch deine Frau wird begeistert sein

IMG_TD1.JPG
IMG_TD2.JPG
IMG_TD3.JPG
IMG_TD4.JPG
 

Anhänge

  • IMG_TD1.JPG
    IMG_TD1.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 2.129
  • IMG_TD2.JPG
    IMG_TD2.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 2.121
  • IMG_TD3.JPG
    IMG_TD3.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 2.193
  • IMG_TD4.JPG
    IMG_TD4.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 2.148
Ein Hähnchen in der Pute, das hab ich auch noch nie gesehn :o:wiegeil::gnade::lolaway:
 
Habe einen 8kg Truthahn auf dem Gasgrill zubereitet.

Hat 6 Stunden und 15 Minuten gedauert.

Gewürzt mit einem Rub bestehend aus: Majoran, Lorbeerblatt, Koriandersamen, Liebstöckel, Thymian, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Wacholderbeeren, Paprikapulver, Beifuß und etwas Meersalz.
Unter der Haut und von Innen.

Gefüllt wurde er mit Äpfeln und Zwiebeln.

Gespritzt mit verflüssigter Butter mit etwas von dem Rub.

Gegrillt wurde mit durchschnittlich 125 grad Celsius. Die letzten etwa 20-30 min bin ich auf knapp 180 Grad Celsius gegangen um die Haut etwas knusprig zu bekommen. In dieser Zeit wurde der Truthahn mehrmals mit Butter bepinselt.
Alles unter sehr hoher Luftfeuchtigkeit (1/1 Gn Behälter auf den Aromaschienen vom Broilking, gut zwei mal Wasser nachgefüllt.)

Nach guten sechs Stunden hatte der Truthahn 80 Grad in der Brust und 79 grad in der Keule. Das Fleisch ließ sich sehr gut vom Knochen lösen.

Eine Soße habe ich angesetzt aus:
Haehnchenfluegeln, Sellerie, Staudensellerie, Zwiebeln, Äpfeln, Möhren etwas Weißwein und aufgegossen mit Geflügelfond.

Zum nachahmen empfohlen!
 
Habe schon zweimal an Weihnachten eine Pute in der Kugel gemacht. Hat immer gut geklappt. Als Füllung nehme ich immer ein Maishähnchen, das hält die Pute durch das schwitzen von innen schön saftig. Dieses Jahr möchte ich auch eine in meinem neuen Smoker machen. Weiß aber auch net genau wie. Wäre für Erfahrungsberichte dankbar

:hmmmm::essen::
Gruß Maik
Hi, kannst Du mir für Deine Erfahrung in der Kugel die Eckdaten. Temperartur, ca. Dauer, etc. geben?
 
Servus Stuffzi,
wie du schon in meinem Profilbild siehst liegt die Pute in einer Fettpfanne in einem Sud aus der später auch die Soße bereitet wird. Die steht in dem 57er Weber auf einem Backstein der wiederum direkt auf dem Kohlerost liegt. Um den Backstein herum lege ich einen Kohlehalbkreis der die Kugel lt. Deckelthermometer auf ca. 160 Grad aufheizt. Da muss natürlich nachgelegt werden. Die ersten zwei Stunden liegt die Pute mit der Brustseite nach unten in dem Sud. Danach wird der Vogel umgedreht und liegt mit der Brustseite nach oben bis er fertig ist. Den muß man ständig mit Butter bestreichen und Geflügelfond in die Fettpfanne nachkippen. Letztes Jahr war eine 8kg-Pute inkl. Hähnchen innendrin nach 5 Stunden fertig. Danach muß der natürlich noch in Alufolie ruhen. Das genaue Rezept steht glaub ich im Holzkohlegrillbuch von Weber.
Willst du eine machen an Weihnachten ?
 
Zurück
Oben Unten