• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Puten Pastrami

Bigkid

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Inspiriert durch diverse Threads habe ich mich mal an Puten Pastrami gewagt und dabei an dieses Rezept gehalten:

Das ist aus dem grünen Raichlen-Buch. Ich es gerade nicht hier liegen aber das Rezept hier müsste es sein:

3 EL Koriandersamen
3 EL schwarzer Pfeffer
6 Knoblauchzehen (klein geschnitten)
1 1/2 TL Senfsamen
5 EL grobes Salz
5 EL brauner Zucker
5 El süßes Paprikapulver
1 EL Ingwer, gemahlen
1 TL Muskatblüte

Koriandersamen, Pfeffer und das grobe Salz habe ich in der Gewürzmühle (AKA Kaffemühle) etwas zerkleinert.
Jeweils die Hälfte, ich hatte zum Testen nur ein Stück von 1 KG. Beim Salz habe ich 1 EL feines Salz genommen, das hat gereicht.

IMG_0018.jpg


Dann eingepudert eine Nacht in den Kühlschrank

IMG_0019.jpg


Ab in die Referenz für Spaltmaße. Bei 110-120 Grad bis 74 Grad KT

IMG_0020.jpg



IMG_0021.jpg


Nach einer weiteren Nacht im Kühlschrank heute Anschnitt

IMG_0024.jpg


Und direkt eine Portion fürs heutige Frühstück abgezweigt

IMG_0025.jpg



Sehr sehr köstlich, kein Vergleich zu dem kaufbaren Aufschnitt. Das machen wir wieder!

Vielen Dank an @Pitboy für das Rezept!

Grüße

Ingo
 
Gar nicht gepökelt. Da war kein Nitrit o.Ä. im Rub.

Nur die Gewürze gem. Rezept.

Die Haltbarkeit stand jetzt nicht im Vordergrund. Ich habe das Endprodukt nicht gewogen, vielleicht sind von dem 1 KG noch 800 Gramm Fertigprodukt übrig.

Das reicht dann für 4 x Frühstück, da lohnt noch nicht mal das Einfrieren. :grin:

Unter Anderem hat mich der geringe Aufwand bei der Herstellung dazu gebracht, das mal mit Pute zu versuchen.
Ist wirklich schnell gemacht und ausgesprochen köstlich.


Grüße

Ingo
 
Zurück
Oben Unten