• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Putenaufschnitt Sous Vide

Pater

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des SV- garens,
ich hatte vor einigen Tagen eine Putenbrust eingepökelt um davon später mal ein Putenpastrami zu machen.
Jetzt haben mich aber das Homeoffice und das eklige Wetter knieweich gemacht und deshalb dachte ich mir, warum nicht eine Art Kockschinken von der Pute im SV- Bad machen?

Also ran an den Speck (immer noch Pute) und das Pökelzeugs abgewaschen, die Puenbrust gewickelt und mit einer Mischung aus Curry, Salz und braunem Zucker eingepudert.

Putenaufschnitt0001.jpg


Das dann wieder eingeschweißt und auf Vakuum gezogen, im Anschluss ins Badezimmer.

Putenaufschnitt0002.jpg


Putenaufschnitt0003.jpg


Putenaufschnitt0004.jpg


Da hat das dann 3 Stunden bei 75° verbracht.

Nicht den Kopf hängen lassen...

Putenaufschnitt0005.jpg


Zum abkühlen mit Gummibändern verschnürt damit ringsum Flüssigkeit ist. Ob das was hilft weiß ich nicht.

Putenaufschnitt0006.jpg


Heute früh dann ausgepackt und etwas trocken getupft.

Putenaufschnitt0007.jpg


Mit der Maschine aufgeschnitten.

Putenaufschnitt0008.jpg


Teilweise eingeschweißt.

Putenaufschnitt0009.jpg


Und natürlich ein Brötchen zum Frühstück.

Putenaufschnitt0010.jpg


Oft entstehen ja durch Zufall die besten Ergebnisse und das trifft auch hier zu. Der Aufschnitt ist sehr gut im Geschmack und sehr saftig, Selbst WuKi ist begeistert, welche Ehre.

Danke fürs vorbeischauen!
 
Schaut sehr fein aus! Die ungeplanten Dinge sind meist die Besten.

Schönes Wochenende wünscht Dir Silvia
 
Ich bin zwar kein Puten-Fan, aber was Du da gemacht sieht klasse aus. :thumb2:
Sowohl von der Form, als auch von der Saftigkeit.
Schön gemacht.
 
Das wird eiskalt kopiert!

Bitte entschuldige die dumme Frage, ich kenne mich da leider gar nicht aus, wie lange war es dann im Pökelschlaf im Kühlschrank?
Und nur einreiben mit dem Pökel Rub und vakummieren?
Danke für die Info....
Liebe Grüße Michael
 
Super Ergebnis :wiegeil:
Schaut wirklich sehr saftig aus :thumb1:

Und eigentlich auch gar nicht mal sooo Aufwändig :thumb2:
 
ein toller Puten-Schinken :messer:
 
sehr schön :sabber: Danke fürs Zeigen :dankedanke:
 
Klasse gemacht Pater!
Obwohl da ja echt ne Menge Salz dran ist 🧐
 
Das wird eiskalt kopiert!

Bitte entschuldige die dumme Frage, ich kenne mich da leider gar nicht aus, wie lange war es dann im Pökelschlaf im Kühlschrank?
Und nur einreiben mit dem Pökel Rub und vakummieren?
Danke für die Info....
Liebe Grüße Michael
Das muss mindestens eine Woche eingepökelt werden, länger ist besser, und nur trocken eingerieben und vakuumiert. Die Gewürzmischung ist schon sehr überdosiert, reicht auch für zwei Putenbrüste oder noch ein anderes Stück Fleisch.
 
Zurück
Oben Unten