• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Putenbrust als Schinken

Funker

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder.

Nachdem die Räuchersäson 2009-2010 abgelaufen ist, juckt es bei den derzeitigen Temperaturen immer noch in den Fingern.

Bei uns im Westerwald zur Zeit ideale Themperaturen zum räuchern.
Aber leider keine Wohlfühltemperaturen. ( ist nix mit Gartenliege )

Aber mal ernsthaft, Anfang Oktober soll es ja weiter gehen.

Der Schinkenspeck ist Super geworden. Mettwürste reifen immer noch.

Alles ein voller Erfolg. ( nicht immer mein Geschmack, weil manchmal zu viel mit Gewürzen gespielt ) aber alles gut essbar.

Meine Göttergattin mag nicht so viel Fett, warum auch immer, deshalb habe ich ihr versprochen, es mal mit Putenbrust zu versuchen.

Nur, geht das?

Wenn ja, hat jemand ein Rezept? Ich habe im Forum nichts gescheites gefunden.

Gruß

Klaus
 

kerryman

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe schon öfters Putenfilets geräuchert, hab dazu aber nicht wirklich ein Rezept. Ich mach das nahezu gleich wie der ganze Rest den ich so pökel und räucher.
Ich nehm nur eniger Salz als beim Schweinefleisch. So irgend was zwischen 35 und 40 g pro Kg. Ansonsten alles an Gewürzen dran, auf was du Lust hast. Kannst ja bissel experimentieren. Ich nehm meistens irgend ne Mischung aus Pfeffer, Knoblauch, Wacholder, Piment, Lorbeer, und ner Prise Zucker. Das ganze pökel ich dann im Vakuum im Kühlschrank für ca 10 Tage.
Hab aber auch schon mit Kräuter der Provance oder nur mit Rosmarin experimentiert. Wurde alles lecker. Lass deienr Fantasie einfach freien lauf, das wird schon....

LG Kerryman
 
OP
OP
Funker

Funker

Metzger
5+ Jahre im GSV
Hallo Kerryman,

danke für die Antwort.

Dann werde ich mal nach "Art der Gänsebrust" versuchen.

Gruß

Klaus
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Hallo Klaus,

warum unbedingt Puten? Wegen Salmonellosen sollte Schinken aus Puten heiß geräuchert und geschmacklich...
für mich ich nicht ganz gut ist und zu trocken.
Wenn deine Frau mageres Fleisch möchtet, macht doch Lachsschinken sehr lecker und mager.

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten