• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Putenbrust asia

WickrathBBQ

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Wie im Thread Brine gesagt, gibt es jetzt ein paar Bilder von meinem Experiment.

Heute morgen die Putenbrust mit Bang Boom Bang und MD eingetrübt und dann in den Kühlschrank - für 4 Std.
Den Weber WSM auf 110 Grad eingeregelt und die Brust drauf.

Und nach 1,5 Std und 2,5 mit Teriyaki bestrichen.

Nach 3,5 Std. Und einer KT 75 , War es endlich soweit die Brust könnte angeschnitten.
Dazu gab es die Chicorée Schiffen mit Bacon und Käse.

War super lecker und saftig. Das gibt es jetzt häufiger.

IMG_2374.JPG


IMG_2379.JPG


IMG_2383.JPG


IMG_2386.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2374.JPG
    IMG_2374.JPG
    439,6 KB · Aufrufe: 539
  • IMG_2379.JPG
    IMG_2379.JPG
    440,9 KB · Aufrufe: 530
  • IMG_2383.JPG
    IMG_2383.JPG
    313,5 KB · Aufrufe: 522
  • IMG_2386.JPG
    IMG_2386.JPG
    347,2 KB · Aufrufe: 518
Nein, habe das ganze bei 110 Grad auf dem Smoker gehabt- gegen Ende dann in Jehova eingewickelt und kurz Ruhen lassen.
War aber so saftig, dass der Saft übers Brett lief ;-)- wie man vielleicht sehen kann.

Wenn ich eine ganze Brust mache, werde ich aber einen Test mit Brinen machen.
 
Das sieht doch ganz lecker aus...:thumb2: . Ich habe bis jetzt meine Putenbrust immer mit Brine gemacht, aber das Fleisch lag da mindestens 7 Tage drin. in einer Dose mit Deckel im Kühlschrank , ein Paar Stunden vorher aus der Brine genommen und Abtrocknen lassen und dann in den Wassersmoker Mir ging es dabei nicht um die Saftigkeit sondern um etwas mehr Geschmack und Würze ins Fleisch zu bekommen. Ich und meine Gäste waren bis jetzt immer sehr begeistert.
 
7 Tage - dass nenn ich mal lange.

Der Geschmack war gut, aber ich werde eine Brine ausprobieren um dem Fleisch Geschmack zu geben und nicht nur der Kruste.
Wie sieht deine Brine aus? - wenn ich fragen darf
 
also das letzte mal hatte ich 2x 1 Kg Putenbrust und 2 x 1 Kg Schweinelachs als 4 kg Fleisch ca 4 l Brine

4 L Wasser
10 EL Salz
10 EL Zucker
250 ml Apfelsaft
Spritze Zitrone
1 El Wacholderbeeren
1 El Piment
1 El Koriander
8 Lorbeerblätter
1/2 TL Chilli-pulver
Rosmarin ne brise

das ganze aufkochen, abkühlen lassen 2 TL Knoblauch ( ist frischer der gehackt ist und in Öl eingelegt ist)
und dann das Fleisch rein

Wurde mit Hickory geräuchert bis KT 65- 67 Grad und dann noch in Jehova eingepackt und noch 30 min Ruhen gelassen.

Schmeckt warm frisch aus dem Ofen aber auch kalt auf Brot immer wieder lecker!
Ist nur eine Brine da gibt es viele Variationen , einfach mal goorgeln.....:D
 
Okay - das probiere ich mal aus
 
Zurück
Oben Unten