• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Putengeschnetzeltes

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Howdy Freunde der schwarzen Pötte,

wie ich schon durchscheinen liess hatte ich am Wochenende mal wieder richtig Zeit und da gab es nicht nur Rouladenschichtfleisch, sondern auch ein sehr leckeres Putengeschnetzeltes aus dem Gusstopf :thumb2:

Geschnetzeltes - Royal Spice 05.JPG



1kg Putenbrust, geschnetzelt. Ich hatte die Pute mit der Shotgun erlegt, da war die Brust schon zerfledert :D
500gr braune Champignons, in Scheiben geschnitten, odentlich Wild West (ca 4-5 EL) und nen guter Schuß
Olivenöl.

Ordentlich durchmischen und erstmal kalt stellen. Währenddessen kann man den AZK vorbereiten, Feuer machen, oder sich mit den Fingern an den Füssen spielen...

Lustig auch, der Frau dabei zuzusehen wie sie eine wirklich frische Gewmüsezwiebel (die auch benötigt wird)
in Würfel schneidet, Mann kann ja grad nicht, muss Feuer machen :rolleyes:

Geschnetzeltes - Royal Spice 09.JPG


Wenn denn dann das Feuer brennt, oder der AZK genug Hitze hat um die Zwiebeln darin anzuschwitzen...

Geschnetzeltes - Royal Spice 14.JPG


....werden zunächst die Zwiebeln vorzugweise in Butter angeschwitzt. Butter bringt gut Kalorien und vor allem Geschmack!
Dann die gewürzte Fleisch/ Champignonmasse mit in den Dutch Oven (hier der ft4,5) und mit etwa nem halben Liter Gemüsebrühe aufgiessen.

Geschnetzeltes - Royal Spice 22.JPG


Rechts in der Schüssel steht schon eine kleine, in Ringe geschnittene Stange Lauch bereit.
Aber zuerst mal Kohlen drunter und drauf und den DO für ca 45 Minuten sich selbst überlassen.

Geschnetzeltes - Royal Spice 25.JPG


Nach den o.g. 45 Minuten Deckel lupfen, riecht schon gut jetzt, und den Lauch mit in den DO. Wenn nötig mit etwas Maismehl, Saußenbinder, Mehl, Pizzamehl oder was auch immer abbinden (ich hab immer Maismehl da).

Einen Becher Sahne in den DO geben, jetzt nicht mehr blubbern lasen, sondern nur noch leicht simmern. Sollte es kochen besteht die Gefahr, dass die Sahne ausflockt. Das ist nicht soooo schlimm, sieht nur nimmer so schön aus.

Ich hatte Glück, dass Miss Kitty, während ich an der Westernküche zugange war schon Reis gekocht hatte. Somit konnte angerichtet und gegessen werden:

Geschnetzeltes - Royal Spice 33.JPG



@Spiccy: Dein Teller mit neuer Dose. Gefällt mir echt gut das neue Design!

Geschnetzeltes - Royal Spice 30.JPG
 

Anhänge

  • Geschnetzeltes - Royal Spice 05.JPG
    Geschnetzeltes - Royal Spice 05.JPG
    381,2 KB · Aufrufe: 1.053
  • Geschnetzeltes - Royal Spice 09.JPG
    Geschnetzeltes - Royal Spice 09.JPG
    440,2 KB · Aufrufe: 1.022
  • Geschnetzeltes - Royal Spice 14.JPG
    Geschnetzeltes - Royal Spice 14.JPG
    478,1 KB · Aufrufe: 988
  • Geschnetzeltes - Royal Spice 22.JPG
    Geschnetzeltes - Royal Spice 22.JPG
    301,6 KB · Aufrufe: 991
  • Geschnetzeltes - Royal Spice 25.JPG
    Geschnetzeltes - Royal Spice 25.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 987
  • Geschnetzeltes - Royal Spice 33.JPG
    Geschnetzeltes - Royal Spice 33.JPG
    330 KB · Aufrufe: 1.000
  • Geschnetzeltes - Royal Spice 30.JPG
    Geschnetzeltes - Royal Spice 30.JPG
    352,2 KB · Aufrufe: 1.016
Ich hätte mich auch an den Tisch gesetzt ;) Sieht lecker aus!
 
Micha ... Du bist hier einfach der Häuptling Eisentopf Chief of the DO ... was soll ich sagen, mir gefällt's halt :thumb2:

Glück Auf
 
:hmmmm:Du machst mich fertig, wann soll ich endlich mal meine To-Do-Liste abarbeiten, wenn laufend etwas Neues dazu kommt!!!
Micha, da hast Du wieder sehr lecker gedopft:thumb2:.
odentlich Wild West (ca 4-5 EL)
Ist das für die Menge nicht etwas zu
scharf.gif
???
 

Anhänge

  • scharf.gif
    scharf.gif
    8 KB · Aufrufe: 780
Moin Micha,

so ein Probierteller voll hätte ich auch gern genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 777
Howdy Cowboy,

erneut ein sehr schöner Beitrag aus dem Reich der schwarzen Töpfe, und Deine


hat mit dem Beitrag eine Gemeinsamkeit: Beide gefallen mir ausgesprochen gut! :)

Cheers
Gerhard
 
hat noch Westernküchen, wenn nicht, dann baut er neue

Mach mich bloß nicht wuschig. Womöglich sattle ich heute noch mein Pferd, schultere meine Winchester und mach mich auf den Weg... :lol:
 
Klasse Micha, meine to do List wird auch immer größer.... Bookmark!
 
Zurück
Oben Unten