• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Putenkeule direkt auf den Grill?

Christian1

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde,

bei mir soll es heute eine etwa 1,2 Kilo schwere Putenkeule aus dem Grill geben. Das wird mein erstes Projekt dieser Art auf meinem Arbeitsgerät.
Deshalb meine Frage, beim indirekten Grillen legt ihr das Grillgut direkt auf die Grillplatte oder gebt ihr das ganze in eine feuerfeste Auflaufform damit die Soße aufgefangen wird?

Ich habe kein Thermometer um die Kerntemperatur zu messen, wie lange würdet ihr mir bei welcher Hitze raten, das gute Stück drin zu lassen?
 
Hallo, also ich würde die Putenkeule direkt auf den Rost legen wie hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/putenoberkeule-nach-raichlen.111527/
und nicht in eine Schüssel o.ä. da die Keule dann im Saft schwimmt und unten mehr "gekocht" wird als indirekt gegrillt. Zum Auffangen für die Soße kannst Du eine Schüssel unter den Rost stellen mit Bier, Wein oder ähnlichem gefüllt. Das sorgt auch gleich für einen gewissen Feuchtigkeitshaushalt in der Kugel (falls Du eine hast).
Bei Geflügel solltest du auch bei ausreichend KT landen (also ich gehe da auf 76 Grad) nach meiner Schätzung könnten das bei 1,2 Kilo und etwa 160 Grad so 1,5 bis 2 Stunden sein, aber das wissen die Profis hier sicher besser.

Gruß
Peter
 
Danke für die Antworten.
Den ersten Link hatte ich auch schon gefunden nur der hat mir bezüglich der technischen Ausführung nicht weitergeholfen, den zweiten fand ich sehr hilfreich.

Mal schaun, wird schon werden, ich werd Euch jedenfalls Fotos vom Ergebnis präsentieren.
 
Also hat alles wunderbar funktioniert und obergeil geschmeckt.

Ich habe die Tipps befolgt und den Schlegel direkt auf den Rost gelegt. Darunter hab ich ne Raine mit Rotwein und Zwiebeln auf die Brenner gestellt die ich nicht benötigt hab.

Mit den anderen beiden Brennern hab ich die Temeratur konstant auf 220 Grad C gehalten und die Keule 1 3/4 Stunden schmurgeln lassen.
Die letzte viertel Stunde hab ich dann den IR-Brenner aufgedreht und ihm damit den Rest gegeben.

Als Beilage hab ich Kartoffelrösti mit Parmesan gemacht und ein Wirsing-Rahm-Gemüse.

Es war ein Traum!

Hier Bilder mit Anschnittfotos:
7264_dsc02976_640x480_1.jpg

7264_dsc02975_640x480_1.jpg

7264_dsc02980_640x480_1.jpg

7264_dsc02983_640x480_1.jpg

7264_dsc02988_640x480_1.jpg

7264_dsc02991_640x480_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten